korrekter Gleisplan

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

hennes61
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2020, 16:54

korrekter Gleisplan

Beitrag von hennes61 »

Hallo, ich bin neu hier im Forum, darum vielleicht eine ungewöhnliche Frage:

Habe einen Gleisplan erstellt. Wenn ich die angegebenen Gleise verbaue, habe ich keine 1.1 Übereinstimmung mit dem erstellten Plan.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß hennes61
V

V300

Beitrag von V »

Hallo,
das ist ganz normal. Durch die Vielzahl der Steckverbindungen ist immer etwas "Luft" in der Montage. Voraussetzung ist natürlich, das alle Gleisverbinder, das sind die Gleisenden, korrekt verknüpft sind.
A. Hogrefe
hennes61
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2020, 16:54

Beitrag von hennes61 »

Hallo A. Hogrefe,
danke für die schnelle Auskunft. Klingt plausibel.
Trotzdem noch eine Rückfrage.
Hab einen Schattenbahnhof mit einer Kehrschleife konstruiert.
Die Kehrschleife führt dann parallel aus dem Schattenbahnhof heraus.
Der Gleisabstand der beiden Gleise (Ein-und Ausfahrt) beträgt zwischen Konstruktion(Win Track) und dem Gleisbau 10 cm. Das kommt mir doch sehr viel vor?

Gruß hennes61
Gruß hennes61
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

Wintrack rechnet exakt anhand der Gleisdaten. Beim tatsächlichen Aufbau gibt es -speziell bei einer Kehrschleife- doch einige "kreative Freiheiten".
Allerdings sind 10cm schon sehr viel. Entweder wurde da wirklich stark "verbogen" oder aber ein Fehler gemacht.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

stelle doch mal den Plan hier ein
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten