Oberleitung Viessmann Ausgleichstück 4139

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Oberleitung Viessmann Ausgleichstück 4139

Beitrag von rainer305 »

Hallo,

ich habe einen viergleisigen Durchgangsbahnhof mit drei bzw. zwei DKW an den Enden mit den Kreuzungsstücken 4146 versehen. Im Programm kann das Fahrdrahtstück 4139 als Ausgleichstück für Kreuzungen am Kreuzungsstück eingefügt werden. Das ist technisch aber gar nicht möglich. Bei beiden Teilen können nur offene Fahrdrähte ohne Mastschlaufen(Ösen) eingesteckt werden.

Da die Kreuzungsstücke abgefangen werden müssen habe ich dazwischen Quertragwerke. Um im Plan die Verbindung herzustellen empfehle ich trotz der Kürze pauschal das Einfügen des Abspannstückes 4144.

Welchen Fahrdraht man tatsächlich nimmt bleibt dem Anwender überlassen. Z. B. kann man ein 140-mm-Stück mittig trennen, dann hat man seine Verbindung zwischen Tragwerk und Kreuzungsstück.

Das Ausgleichstück kann aktuell nur mit maximal 55 mm Länge eingefügt werden. Das Stück ist jedoch in der Praxis nur mit seiner festen Länge von 70 mm verwendbar(wegen der Fahrdrahtaufnahme).

Falls sich jemand über die Artikelnummern wundert: Ich verwende aus Kostengründen neben der neuen Viessmann-OL auch Altbestände von Sommerfeldt, Märklin alt und Märklin neu.

Frohes Fest und guten Rutsch allerseits
Rainer
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

ich möchte auch noch etwas hierzu sagen:
natürlich kann 4139 nicht direkt verwendet werden und ist auch nicht sinnvoll. Doch der Vollständigkeit halber sollte deutlich gemacht werden, dass kein Stück hier ohne Bearbeitung sinnvoll verwendet werden kann.

Doch 4144 würde ich hier nicht nehmen, da ich den abgeschnittenen Rest nicht weiterverwenden kann. Da nehm ich doch lieber irgendein anderes Stück, von dem ich die andere Hälfte auch verwerten kann.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Rainer,

Doch 4144 würde ich hier nicht nehmen, da ich den abgeschnittenen Rest nicht weiterverwenden kann. Da nehm ich doch lieber irgendein anderes Stück, von dem ich die andere Hälfte auch verwerten kann.

mfg

Kann man schon, nur nicht normiert. Man biegt an den offenen Enden Ösen und den Tragdraht(der obere) kann man nach Bedarf hochbiegen. Zur Not vom senkrechten Verbinder abschneiden.

MfG
Antworten