Straßen / Fahrbahnen mit Wintrack planen

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Gast

Vorschlag für bessere Straßenplanungs-Funktion

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Schneider,
auch in Version 15 gibt es bei der Straßenplanung meiner Meinung nach noch erheblichen Verbesserungsbedarf. Mit den vorhandenen Faller-Straßenteilen kann ich (zu) wenig anfangen, Insbesondere Abzweigungen sind ein Problem.

Eine deutliche bessere Funktionalität für Straßen, mit der man natürlich auch nicht alle denkbaren Formen abbilden könnte, aber immerhin eine sehr große Variationsbreite, könnte ich mir so vorstellen:

Im Menu Optionen gibt es eine Einstellung für die Standard-Straßenbreite (je nach Maßstab), in H0 zb. Vorgabe 8 cm, anpassbar in sinnvollen Grenzen.

Im Gleisauswahlfenster gibt es die Wahl zwischen den Gleissystemen "Faller-Straßen" (wie bisher) und z.B. "Wintrack-Straßen", die vom Programm entsprechend der Vorgabe im Optionen-Menu berechnet werden.

Bei den "Wintrack-Straßen" gibt es die übliche Einteilung in Geraden, Kurven und Abzweigungen. In den Kategorien Geraden und Kurven gibt es die Fahrbahnstücke in wenigen Standardlängen bzw. Radien/Bogenabschnitten in jeweils in drei Breiten (ausgehend von der Standard-Breite) schmal (z.B. = -2cm), normal, breit (+2 cm). Außerdem bräuchte es (gerade) Übergangstücke zwischen den Breiten.

Bei den Abzweigungen bräuchte man eine relativ große Auswahl an Fahrbahnstücken, die auch die Kombination von Fahrbahnbreiten ermöglichen, um Einmündungen von Nebenstraßen in Hauptstraßen abbilden zu können.
Also zum Beispiel:
- T-Stück 90 Grad Normal-Normal
- T-Stück 90 Grad Breit-Normal
- T-Stück 90 Grad normal-schmal
- T-Stück 90 Grad Breit-schmal
- T-Stück 90 Grad Breit-Breit
- T-Stück 90 Grad schmal-schmal
analog Abzweigungen 30, 45 und 60 Grad jeweils links und rechts.
Weitere notwendige Fahrbahnstücke wären Kreuzung 30, 45, 90 Grad und Y-Einmündung (letztere ohne Kombi unterschiedlicher Breiten).

Mit einem Aufbohren der Funktion "Gleis erzeugen" für Straßen könnte man die Möglichkeit schaffen, weitere Elemente individuell im Rahmen der drei vorgegebenen Breiten zu erzeugen: Kreisverkehre mit individuellen Durchmessern und Zahl an Einmündungen sowie T-förmige Einmündungen in gebogene Fahrbahnstücke.

Die geraden, evtl. auch gebogene, Fahrbahnstücke aus dem Gleisauswahlfenster sollten die Möglichkjeit bieten, seitliche Fahrbahn-Elemente in gleicher Länge "anzuflanschen": Parkstreifen längs, Parkstreifen Anfang, Parkstreifen Ende, Bushaltestelle, Parkbuchten schräg, Parkbuchten senkrecht.

Weitere Eigenschaften der Fahrbahnstücke (auch der per Flexgleis erstellten) werden nach Platzierung im Plan über das Menu Darstellung/Eigenschaften definiert: Bürgersteig links/rechts/oben/unten, Textur Fahrbahn, Textur Bürgersteig, Fahrbahnmarkierungen wie Mittelstreifen durchbrochen/durchgehend, Randstreifen, bei Einmündungen Haltelinien.
Wurde an einem geraden Fahrbahnstück ein seitlicher Parkstreifen angefügt, ist der Bürgersteig auf dieser Seite im Eigenschaftendialog des Parkstreifens zu definieren.

Die bisherige Umsetzung der Bürgersteige mit der Bahnsteig-Erstellung könnte damit entfallen.

Großstadt-typische Fahrbahnelemente wie Kreuzungen mit (mehreren) Abbiegespuren sind damit immer noch außen vor - aber vermutlich hat ohnehin niemand genug Platz, um so etwas auf seiner Anlage nachzubauen.

Was außerdem toll wäre: Eine Option, mit Freihandlinie gezeichnete Flächen als Platz zu definieren, an den die anderen Straßenfahrbahnen andocken können und den man in der Simulation auch mit dem Auto befahren kann.

Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie aufwändig die Programmierung wäre. Aber eine solche Straßenbau-Funktion wäre in meinen Augen ein großer Qualitätssprung. Über ein Feedback zu diesen Ideen würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße
Jojo
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Jojo,

wir haben bewusst auf vordefinierte Straßen verzichtet, weil eben hier sehr individueller Bedarf besteht.
Sie können Straßen individuell erzeugen bzw. einfügen über Menü Einfügen | Flexsymbol. Für Abzweigungen müssen dabei natürlich mehrere Teile eingefügt werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast

Straßenplanung

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Schneider,
schade, dass Sie das so sehen. Das dämpft meine Hoffnung auf eine zukünftige Verbesserung bei der Straßenplanung.
Die Möglichkeiten mit Einfügen/Flexsymbol kenne ich wohl und setze sie auch ein. Ich finde sie für die Planung von Straßenabzweigungen und -einmündungen trotz einiger Verbesserungen bisher nicht befriedigend.
Elemente wie Kreisverkehre, Plätze und Bushaltestellen könnte man mit Freihandlinien "malen". Aber die funktionieren dann nicht wie Straßen in der Simulation.
Eine Kombination von vordefinierten (aber wie skizziert in gewissem Maße anpassbaren) Fahrbahnstücken mit den bereits bestehenden Flexgleis-Möglichkeiten und einer Erweitung des Dialogs zur Erzeugung von Weichen, so dass man da auch Straßenabzweigungen bauen kann, würde meiner Meinung nach ein sehr großes Spektrum abdecken und die Planung am Ende sehr erleichtern.
Freundliche Grüße
Jojo
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Straßenplanung

Beitrag von ET 65 »

IB Schneider hat geschrieben:... Sie können Straßen individuell erzeugen bzw. einfügen über Menü Einfügen | Flexsymbol. Für Abzweigungen müssen dabei natürlich mehrere Teile eingefügt werden. ...
Anonymous hat geschrieben:... Elemente wie Kreisverkehre, Plätze und Bushaltestellen könnte man mit Freihandlinien "malen". Aber die funktionieren dann nicht wie Straßen in der Simulation.
Hallo Herr Schneider,

diesbezüglich muss ich Jojo leider Recht geben. Mit der möglichen Simulation der Fahrt mit einem Fahrzeug auf den Straßen steigen auch die Anforderungen an selbige.

Anonymous hat geschrieben:Eine Kombination von vordefinierten (aber wie skizziert in gewissem Maße anpassbaren) Fahrbahnstücken mit den bereits bestehenden Flexgleis-Möglichkeiten und einer Erweitung des Dialogs zur Erzeugung von Weichen, so dass man da auch Straßenabzweigungen bauen kann, würde meiner Meinung nach ein sehr großes Spektrum abdecken und die Planung am Ende sehr erleichtern. ...
Wäre es als erster Schritt möglich, die über <Extras><Gleis erzeugen> aufrufbare Funktion auch auf Straßen / Gewässer zu erweitern?

Der Kreisverkehr könnte dann mit einer zusätzlichen Weiche (Dreiecksform) aus Segmenten als kreisrunder oder auch ovaler Kreisverkehr zusammengesetzt werden.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Jock68
Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2020, 16:31
Wohnort: Linz am Rhein

Beitrag von Jock68 »

Hallo Herr Schneider,

Ich hätte zu den Straßen noch 1-12 Wünsche: :D
Es geht um das Faller LS-Car-System (161900) und dessen Elektrik.

1. Könnte man die Abzweigmagneten in den Straßen in den zugehörigen Aussparungen fangen?

2. Könnte man den Fahrdraht in der Planung anzeigen?

3. Könnte man das Faller-Traffic-Light-Control-Modul 161654 in die Elektrik übernehmen?

4. Könnte man Ampeln, Baustellenbeleuchtung, Zebrastreifen, Bahnübergänge, ... mit deren elektrischen Anschlüssen übernehmen?

...


Ok, das wär es erstmal.

Herzliche Grüße und frohe Weihnachten.

Jochen
Antworten