Auffahrtsrampe zeichnen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Auffahrtsrampe zeichnen

Beitrag von wgura »

hallo !

Ich möchte gerne eine Auffahrtsrampe im Anschluss einer Seitenrampe zeichnen. Die Seitenrampe habe ich mit dem Menü Einfügen: Bahnsteig gezeichnet . Dann kommt ein schöner Quader heraus und nun will ich an den beiden Enden Auffahrtsrampen mit einer gewissen Steigung zeichnen. Wie mache ich das. Ich arbeite mit Wintrack 13.0

LG Werner
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

ziemlich unklar formuliert!
verstehe ich es richtig, mit Bahnsteigen irgendwas mit Steigung machen?

Vielleicht hilft dies weiter, zumindest bis WT14 ging so etwas:

die Gleise in die Steigung legen, den Bahnsteig anfügen, und dann die Gleise in eine 3D INAKTIVE Ebene legen, so bleibt der Bahnsteig solo übrig.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Auffahrtsrampe zeichnen

Beitrag von wgura »

hallo Guga!

ich schicke hier meinen Planausschnitt.Ich habe nach deiner Anleitung das kurze Gleis gesetzt und in eine Steigung gelegt und dann die Rampe gezeichnet. was muß ich machen um das Gleis in eine 3D inaktive Ebene zu legen und dann die Rampe übrig bleibt.
Leider war ich in letzter Zeit nicht sehr aktiv mit dem Wintrackprogramm und darum bin ich nicht sehr vertraut damit. Danke für deine Hilfe
LG Werner
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

wie ich sehe, willst Du nur einen Bahnsteig anlegen.
Dann musst Du die Gleise teilen (oder entsprechend kurze Gleise nehmen) und für jedes Gleis einen Bahnsteig setzen

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Auffahrtsrampe zeichnen

Beitrag von wgura »

danke . Werde ich machen.

LG Werner
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Auffahrtsrampe zeichnen

Beitrag von wgura »

Hallo Guga!

ich habe es gemacht, aber das ist nicht das was ich wollte, nämlich ,daß die Rampe die Steigung von 0 bis zur Oberkante des Bahnsteiges angezeigt wird.
Lg Werner
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

versuche das Problem in andere Worte zu fassen

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Jojo
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2005, 12:41

Rampe für Bahnsteig selbst gebaut

Beitrag von Jojo »

Die Lösung, die guga vorgeschlagen hat, finde ich viel zu umständlich.
Da ist es viel einfacher, mit dem 3d-Editor ein passendes Rampenstück zu konstruieren.

Einfach den 3d-Editor starten, Datei neu, den folgenden Text reinkopieren. anpassen nach Belieben. Einmal im Editor die 3-D-Ansicht aufrufen. Anschließend mit geeignetem Namen abspeichern.



//Bahnsteigrampe 50 mm lang, 60 mm breit, 15 mm hoch
//Der Anfasser ist in der Mitte am flachen Ende

Anfasser2d 50,25
color 0.6,0.6,0.6
rechteck2d 0,0, 50,50, 1

//ab hier 3d
hexaeder 0,0,0, 50,0,0, 50,60,0, 0,60,0, 0,0,15, 50,0,1, 50,60,1, 0,60,15
//fertig

Die te3-.Datei anschließend in den Ordner models2 kopieren. Wintrack öffnen, Extras 3d-Modell importieren. Die Datei importieren.
Anlschliedend lässt sich sich genauso im Plan verwenden wie die Fertigmodelle.

Da braucht man keinen Krampf mit Steigungsgleisen in inaktiven Ebenen.

Grüße
Jojo
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Sorry, ich hab evt das Thema verwechselt
Dachte an einen Bahnsteig in einer Steigung
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten