Individuelle Modelle in 3D entwickeln

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

jreichels
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2020, 19:12

Individuelle Modelle in 3D entwickeln

Beitrag von jreichels »

Hallo Herr Schneider,

ich bin begeistert von Wintrack! Ich baue auch begeistert meine Modellbauten selbst. In Excel mit Hilfe von Makros habe ich mir schon sehr komplexe Bauhilfen geschaffen (z.B. für Fachwerk). Ich würde da gerne mehr machen und eventuell sogar zu C# wechseln.

Ich empfinde die Möglichkeit, individuelle Gebäude passend für die eigenen Anforderungen (bei mir ist es z.B. Be- und Entladung von Schüttgut) vorab zu modellieren als einen Gewinn. Einem Vorsprecher darf ich dankbar folgen, wenn dadurch die Möglichkeit für den 3D-Druck eröffnet wird (Faller bietet das jetzt als Service an).

Aber jetzt konkret: In einem Unterordner der Modelle habe ich VRML-Dateien gefunden. Der Export von leistungsfähigen Editoren gehört zum Standard. Ich gehe davon aus, dass die 3D-Ansicht von Wintrack vielleicht auch VRML verarbeitet.

Was wäre das für ein Gewinn, wenn Wintrack die Prozesskette im Modellbau nicht nur für die Bahnplanung sondern auch für die Modellplanung beherrschen würde. Die Zeichen dafür erscheinen ja bei Faller schon am Modellbahn-Himmel.

Könnten Sie sich einmal Gedanken dazu machen, wie aufwändig eine Schnittstelle für VRML Daten wäre? Ihre Community müsste wachsen, davon gehe ich aus.

Ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 für Sie und für alle Modellbahner in diesem Forum.

Ihr

Jürgen Reichelsdorfer


Update 24.01.2021

Hallo, ich hätte mich natürlich über ein Feedback gefreut. Aber macht nichts. Ich konnte meinen Wunsch für mich jetzt auf zweierlei Arten lösen.

Natürlich freue ich mich weiter auf Erleichterungen für den Modellbau in Wintrack.

Viele Grüße

Jürgen Reichelsdorfer