Selbstgebautes Kontaktgleis in den Plan einfügen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Brummmi
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2021, 18:51
Wohnort: Nähe Dortmund

Selbstgebautes Kontaktgleis in den Plan einfügen

Beitrag von Brummmi »

Hallo zusammen.
ich bin absoluter Neuling und habe meinen ersten Plan erstellt.
Es gibt so viele Kabel und da ich mich damit gar nicht auskenne kann mir vielleicht wer hier freundlicherweise helfen.
1 : Wie füge ich eine Ringleitung von der CS3 plus im Gleisplan ein?
2 : Ich habe mir Kontaktgleise selber von normalen C Gleisen
gemacht. Wie kann ich diese in den Plan einfügen?

Danke im voraus und ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche!

LG : Rolf
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rolf,

Kontaktgleis selbst gemacht.
Wie? In welcher Form liegt es vor?

Ringleitung:
Kabel bzw. Ringleitung wird zwischen Anschlüssen verlegt. Daher wäre es wohl am sinnvollsten, mehrere einzelne Anschlüsse (Menü Einfügen) oder Verteiler (aus der Elektrik im Gleisauswahlfenster) über den Plan zu verteilen, und diese dann miteinander zu verbinden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Brummmi
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2021, 18:51
Wohnort: Nähe Dortmund

Antwort Kontaktgleis

Beitrag von Brummmi »

Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also das mit den Anschlüssen klappt schon einmal, ob es richtig ist weiss ich nicht aber für mich ist es nachvollziehbar.
Das Kontaktgleis ist halt aus dem normalen märklin c Gleis Programm wo ich Kontaktbrücken mit dem Seitenschneider durchtrennt habe und dann angeschlossen habe.
Hier im Programm gibt es gekaufte aber nicht in den Längen die ich brauche.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ich hoffe ich nerve nicht mit meinen wahrscheinlich dummen Fragen.

In diesem Sinne
LG Rolf
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rolf,

einfach ein Gleis selbst erzeugen (Menü Extras).
Hilft das?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Brummmi
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2021, 18:51
Wohnort: Nähe Dortmund

Selbstgebautes Kontaktgleis in den Plan einfügen

Beitrag von Brummmi »

Hallo, danke aber ich versuche einfach mal aus einem normalen Gleis ein Kontaktgleis zu konstruieren mit Isolierungen.
LG Rolf
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Ringleitungen und Gleiserzeugung mit elektrischen Anschlüsse

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Rolf,

zum Thema "Ringleitungen und Gleiserzeugung mit elektrischen Anschlüssen" stelle ich bis morgen, 02.02.2021, Informationen auf meiner Homepage, dort unter "WinTrack"=>"ELEKTRIK", ein (Link sie "WWW" unten). Vielleicht hilfreich für dich.

Mit Modellbahngruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Brummmi
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2021, 18:51
Wohnort: Nähe Dortmund

Selbstgebautes Kontaktgleis in den Plan einfügen

Beitrag von Brummmi »

Hallo Jochen,
danke für die Info, werde ich mir ansehen.

LG Rolf
Brummmi
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2021, 18:51
Wohnort: Nähe Dortmund

Selbstgebautes Kontaktgleis in den Plan einfügen

Beitrag von Brummmi »

Hallo Jochen,
habe mir deine Seite angeschaut und ich glaube ich kann einiges davon für mich gebrauchen auch wenn vieles, da ich keine Ahnung von Elektrik habe, für mich Böhmische Dörfer sind :) LG Rolf
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Rolf,

wenn Dich andere Themen, welche nicht auf meiner Homepage stehen, interessieren, einfach mal hier melden. Eventuell stelle ich sie dann ein, sofern allgemein von Interesse.

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Antworten