Elektrik beim C-Gleis einplanen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Elektrik beim C-Gleis einplanen

Beitrag von Blacky67 »

Hallo Forum,

also ich steh mal wieder auf dem Schlauch...

ich habe nun meine Anlage in WinTrack geplant, nun wollte ich die S88 Rückmelder einbauen, dazu hab ich die Meldeabschnitte mit einseitiger Schienenisolierung getrennt. Nun hab ich die Meldeblöcke, die nun mit den Kabeln an den S88 verbunden werden. Verbunden wird immer der Abschnitt, der innerhalb der Isolierungen liegt. Also jeweils z.B. das rechte Gleis isoliert, S88 Anschlusskabel kommt an den rechten Anschluss irgendeines Gleises in diesem Abschnitt. (auf der echten Anlage muss man natürlich die C-Gleise in diesem Block unten elektrisch trennen indem man die Massebrücken entfernt.)
Nach der ganzen Arbeit hab ich begonnen die Stromkreise einzuzeichnen, und siehe da, sobald ich irgendwo ein Massekabel anschließe, werden alle Rückmeldekabel braun.

Was mach ich hier falsch - bzw. was mach ich mit dem Menüpunkt C & M Gleise elektrisch verbinden?

Danke euch!
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Günther,

das Kabel zum Mittelleiter wird rot und die Kabel zu den Schienen werden braun? Das ist die Vorgabe von Märklin für die Kabelfarben. Da Du eine "Massebelegung" prüfts, müssen nach meiner Ansicht die Kabel braun werden (was der besseren Erkennbarkeit dient, wenn Du viele Signal-, Weichen- und Gleisanschlusskabel einzeichnest).
... was mach ich mit dem Menüpunkt C & M Gleise elektrisch verbinden? ...
Erklärst Du einen Nicht-Märklinisten (ja, die gibt es) mal bitte, wo dieser Menüpunkt steht? Ich finde den nicht.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Günther,

meinen Sie Profile verbinden von CuM-Gleis unter Menü Optionen | Einstellungen | Elektrik?
"Hier legen Sie fest, ob die Option für das Verbinden der Schienenprofile bei Märklin C- und M-Gleise beim Einfügen der Gleise autom. aktiviert wird.

Vgl. Option Beide Schienenprofile elektrisch verbinden im Menü/ Dialog Bearbeiten | Einstellungen | Elektrik."

Wenn Sie generell mit der Masserückmeldung arbeiten, sollte die Option deaktiviert sein und gilt dann für neu eingefügte Gleise.
Bei bereits eingefügten Gleisen muss diese Verbindung wieder gelöst werden.
Dies geht über die genannte Option in Menü/ Dialog Bearbeiten | Einstellungen | Elektrik.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Hallo Herr Schneider,

Sie meinen, ich muss alle Gleise wieder entfernen und mit abgehakter Einstellung bei "M+C Gleise elektrisch verbinden" NEU EINBAUEN?

Das kommt einer Neuplanung gleich, bei Märklin wird ja jeder Bereich zwischen 2 Weichen als Block definiert und mit einem oder mehreren S88 Rückmeldern belegt. Ich hab doch die Isolierungen auch schon eingefügt, ide lösen das Problem aber nicht.
Um annähernd an die Rückmeldelängen der Kabel zu kommen, darf das Programm das nicht mit den Massekabel vermischen, sonst weiß ich ja die Längen wieder nicht.
Kann ich die einzelnen Abschnitte markieren und dann irgendwie elektrisch trennen?

Danke
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

ET 65 hat geschrieben:Hallo Günther,

das Kabel zum Mittelleiter wird rot und die Kabel zu den Schienen werden braun?

Erklärst Du einen Nicht-Märklinisten (ja, die gibt es) mal bitte, wo dieser Menüpunkt steht? Ich finde den nicht.

Gruß, Heinz
Hallo Heinz,

danke für deine Antwort - ja die Kabelfarben sind vordefiniert, um das geht es aber nicht.
Ich habe die Blöcke, die ich für den Betrieb mit einer Software brauche mit dem Befehl Isolieren getrennt, dann wird ein pinkes Dreieck eingesetzt (bitte verzeiht mir, wenn das nicht pink ist :D ) Und dann eine der beiden Schienen innerhalb dieser Isolierung an ein S88 Modul angeschlossen. Meine gewählte Farbe für S88 ist grau. Wenn ich dann die Bahnstromverbindungen mache, legt WT den Mitteleiter mit rot, das passt ja, aber egal wo ich die Masse anschließe, es werden sofort alle grauen Kabel braun und so kann ich die benötigten Kabellängen nicht rausfinden.
Bei meiner mittleren Anlage mit knapp 10 m² überbauter Fläche und ca. 150 Meter Gleis bei ca. 100 Rückmeldeabschnitten kommt schon einiges an Kabel zusammen. Und wenn man nicht mehrfach 25 Meter Rollen nachkaufen will, dann plane ich das vorher und weiß auf ca. 50 Meter genau wieviel Kabel ich pro Farbe kaufen muss. Darum geht's mir jetzt.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Blacky67 hat geschrieben:Hallo Herr Schneider,

Sie meinen, ich muss alle Gleise wieder entfernen und mit abgehakter Einstellung bei "M+C Gleise elektrisch verbinden" NEU EINBAUEN?
nein, hab ich doch geschrieben:
"Bei bereits eingefügten Gleisen muss diese Verbindung wieder gelöst werden.
Dies geht über die genannte Option in Menü/ Dialog Bearbeiten | Einstellungen | Elektrik."

Also betreffende Gleise markieren und dann Dialog Eigenschaften aufrufen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Hallo,

OK, hab's gefunden, vielen Dank!
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Hallo zusammen,

noch eine Frage von einem Anfänger :)

Wenn ich bei den Märklin S88N Modulen 60881 die Masse mit der Schienenmasse verbinde, dann kommt ein Elektrischer Fehler (das Blitzzeichen)
Ebenso wenn ich die Module untereinander mit Masse verbinde.

Kann mir wer sagen warum?
Die S88N müssen doch auch an Masse angeschlossen werden?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Günther,

wie genau sieht die Verbindung aus? Bitte Plan hochladen oder Screenshot einstellen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Guten Morgen Herr Schneider,

4 dieser Module sind bisher eingebaut, bei 3 gibt es den "Kurzschluss"

Bild

Bild

Warum nicht bei dem oben rechts?
Das Blitzsymbol taucht erst auf, wenn ich die Kabel Masse an Bahnmasse anschließe, oder die Module untereinander mit Masse verbinde.
Auch ist die Verbindung untereinander - also Masse Masse zwischen den Modulen schwarz, die an den Bahnstrom aber braun, was stimmen würde.

Dankeschön
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Günther,

das ist kein Kurzschuß.
Siehe Hilfe:
Ein besonders Problem stellt in vielen Digitalsystemen die Verbindung der Massepotentiale dar. Teils wird eine Verbindung erlaubt bzw. ist manchmal sogar nötig. Teilweise darf nicht verbunden werden. Die Software kann hierzu nur eine Hilfestellung geben.
Daher werden Masseverbindungen durch einen gestrichelten Blitz angezeigt.
Dies ist als Hinweis zu verstehen, der auf eine Überprüfung durch den Anwender hinweisen soll.
Außerdem ist zu empfehlen, dass Masseverbindungen nahe an den Trafos eingezeichnet werden. Dies ist übersichtlicher und dadurch wird vermieden, dass die Software falsche Masseanschlüsse an Komponenten moniert.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

OK, also ist jetzt was falsch oder doch nicht?
ganz hab ich das nicht verstanden...
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Günther,

das kann ich Ihnen nicht sagen. Der Anschluß muss laut den Herstellervorgaben/Anleitungen erfolgen. Wintrack kann hier nur Hilfestellung leisten.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Günther,

wenn man korrekter Weise in WinTrack vom s88-Modul 60881 eine Masseverbindung herstellt (z.B. am Anschluss der Zentrale 60226), so fügt WinTrack einen Warn-Blitz ein, obwohl WinTrack bei beiden Anschlüssen "Masse (digital)" beim Kabelverbinden anzeigt. Nach meiner Meinung ist hier der Warn-Blitz ein Programm-Fehler. Dazu ein Bild:
Bild

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wieso sollte der gestrichelte Blitz ein Programmfehler sein?
Dies ist ein Hinweis wie in der Hilfe beschrieben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten