Elektrik beim C-Gleis einplanen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Herr Schneider,

ich gehe von folgender Logik aus:
wenn im Programm 2 Anschlüsse (hier von 60226 und 60881) mit "Masse (digital)" gekennzeichnet werden und diese dann mit einem Kabel verbunden werden, geht ein Anwender davon aus, hier nichts falsch gemacht zu haben. Selbstverständlich fragt dieser sich dann (wie hier in dieser Beitragsfolge zu lesen), wozu dann der gestrichelte Blitz?
Das ist doch verwirrend, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Becker,

natürlich darf er sich das fragen.
Die Erklärung findet er dann in der Hilfe. Dazu ist diese ja da und sollte auch benutzt werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben:

Nach meiner Meinung ist hier der Warn-Blitz ein Programm-Fehler.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

danke für das detaillierte Bild.
Ich bin noch nicht ganz drauf gekommen, wann der Blitz erscheint und wann nicht.
Bei meinem 2. Bilde ist der rechte S88 nicht mit einem Blitz versehen, obwohl er an Schienenmasse angeschlossen ist.
Auch wenn du 2 S88 mit Masse digital verbindest, also nicht an die Schienenmasse, sondern nur die 2 Module untereinander, dann kommt der Blitz auch.
Die S88 müssen an Masse angeschlossen werden, sonst gehen die nicht ordentlich.
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Günter,

du schreibst: "Die S88 müssen an Masse angeschlossen werden, sonst gehen die nicht ordentlich". Das ist richtig. Eben darum ist hier der Hinweis des gestrichelten Blitz überflüssig und irritierend.

@ Herr Schneider
wenn die Software Hinweise gibt, welche auf mögliche Fehler des Anwenders (bzw. der Elektrik) aufmerksam machen soll, so sollte nach Überprüfungen des Anwenders diesem die Möglichkeit gegen werden die Anzeige (gestrichelter Blitz) an überprüfter Stelle abschalten zu können, sodass der Blitz nicht mehr dort erscheint => also alles in Ordnung ist.

Hans-Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo zusammen,

ich habe mir die Anleitung des 60881 noch einmal genau angeschaut.
Das Problem ist, dass ein Reedkontakt angeschlossen werden kann oder eben nicht. Je nach Anwendungsfall müßte der Masseanschluß von 60881 in Wintrack unterschiedlich definiert sein.

In der jetzigen Definition erscheint beim direkten Gleisanschluß ein gestr. Blitz. In einer anderen wäre der Blitz weg, aber ein Reedkontakt wäre nicht richtig angeschlossen.

Was tun?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Herr Schneider,

warum hier der Masseanschluss in Wintrack unterschiedlich definiert sein muss, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis (Programm Internes). Auch andere Anwender können und werden das nicht wissen. Auch ein sehr allgemein gehaltener Hinweis in der Hilfe wird hier nicht viel mehr Klarheit schaffen.
Was tun?
Da ein gestrichelte Blitz auch bei anderen Gegebenheiten auftreten kann und der Anwender dann nach dem freundlichen Hinweis zu dem Schluss kommt, dass alles seine Richtigkeit hat, sollte der gestrichelte Blitz an überprüften Stellen abschaltbar sein. Sofern es programmtechnisch zu aufwendig sein sollte, eine Funktion einbauen, welche generell gestrichelte Blitze ein-/ausschalten kann.

mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Hallo zusammen,

also ich hab jetzt mal in die Tiefen der Bedienungsanleitungen geschaut, es ist wohl so, dass das erste S88 Modul an die Masse des Bahnstroms angeschlossen werden muss - braun, 1x. Nur einmal!
Die weiteren Module und auch die Module untereinander werden nicht an Masse geklemmt.
Das würde auch bedeuten, dass das eine Modul, welches in meinem Bild keinen Blitz anzeigt, von WinTrack als erstes Modul erkannt wird, aber wie soll WT das erkennen können, wenn ich keine Datenleitung von der CS3 an das Modul gelegt habe? Nimmt es dann das erste eingesetzte Modul, also das erste, welches in den Plan integriert wurde - das sollte so nicht sein, in der Planung geht man eher nach der Vorgehensweise, wo bin ich gerade, und da zeichne ich jetzt ein, dort drüben später. Wenn dies falsch ist, so sollte es die Möglichkeit der Definition geben, welches das erste, welches das zweite ist, etc. Oder man MUSS die Module mit den LanKabeln zusammenschließen um die Reihenfolge zu definieren.

Ich bin mir sicher, dass Her Schneider da eine für alle akzeptable Lösung ohne den Fehlerblitz mit dem nächsten SP finden wird können :D
Und natürlich eine Anleitung für uns Elektriker :lol:
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Blacky67 hat geschrieben:Hallo zusammen,

also ich hab jetzt mal in die Tiefen der Bedienungsanleitungen geschaut, es ist wohl so, dass das erste S88 Modul an die Masse des Bahnstroms angeschlossen werden muss - braun, 1x. Nur einmal!
Die weiteren Module und auch die Module untereinander werden nicht an Masse geklemmt.
da bin ich mir nicht sicher.
Ich würde eher sagen, jedes 60881 muss einmal mit Masse verbunden werden.
Oder wo steht etwas anderes?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Guten Morgen,

aber bitte gerne doch - hier in einem Erklärvideo von Märklin selbst:

https://youtu.be/bFDQD6tTg_U?t=217

Das Video solte bei 3:38 starten - schauen Sie bitte bis Minute 5:12 !
Hier ist zu sehen, wie er ein 2. Modul S88N an den S88 Link anschließt, der als erstes Modul an der Schienenmasse hängt - das 2. Modul testet er, indem er die Masse vom 2. Modul ganz rechts verwendet, obwohl am linken Ende keine Masse dran ist.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Günther,

ja, das kenne ich.
Ist für mich aber nicht wirklich logisch.
Ich muss jetzt mal versuchen, direkt von Märklin eine klärende Antwort zu bekommen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Hallo Herr Schneider,

ich bedanke mich für Ihren Einsatz, so könnte man in Zukunft wirklich besser einen eventuellen Fehler bei der Installation schon im Vorfeld erkennen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine kompetente Antwort von Märklin erhalten.
Das Wichtigste:
- die extra Masseverbindung muss nicht unbedingt hergestellt werden. Verbessert aber die Zuverlässigkeit bei größeren Anlagen und längeren Kabelverbindungen.
- das gleiche gilt auch für weitere Decoder S88.

Ich bin daher der Meinung, eine Änderung in Wintrack ist nicht angebracht. Was ich mir aber vorstellen könnte: eine Option anzubieten, mit der man den gestrichelten Blitz bei Verbindung von Massen grundsätzlich ausschalten kann.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Herr Schneider,
Was ich mir aber vorstellen könnte: eine Option anzubieten, mit der man den gestrichelten Blitz bei Verbindung von Massen grundsätzlich ausschalten kann.
Eine begrüßenswerte Option!

mfg
H.-J. Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Antworten