zwei kurze Fragen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

zwei kurze Fragen

Beitrag von Blacky67 »

Hallo Forum,

1. kann mir bitte wer sagen, wo ich die Gleise für die Loren finde.
Für den Kohlenaufzug, da gibt es Anschlüsse, aber die Gleise find ich nicht mehr - ich weiß, dass die irgendwo waren...

2. bei Toleranzen, die nicht passenden Verbindungen anzeigen: Wenn so ein roter Punkt auftaucht, wo sehe ich dann, wie weit die Verbindung fehlt?

Danke euch.
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Günther

zu 1)
Geht mal im Gleisauswahlfenster auf die fünfte Eintragung von unten "Busch/Märklin H0f (mit Z-Gleis)".

zu 2)
mit STRG-e die beiden "schlecht verbundenen" Gleisenden öffnen und denn die beiden Enden einzeln anwählen. Dann siehst Du unten in der Fußzeile die Position, den Winkel (beide Winkel zusammen müssen 180° ergeben). und die Höhe.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Hallo Heinz,

danke für deine Infos, die H0 Feldbahngleise hab ich inzwischen gefunden. Ich dachte, es gibt bei den Symbolen allgemein etwas, was zu den Loren passt, Schienen für den Portalkran sind ja auch dort zu finden - falsch gedacht :o

das mit dem Trennen der Verbindungen und Abstand anzeigen ist mir bekannt, ich dachte es gibt eine andere Funktion, die die Abweichung anzeigen kann - wäre vielleicht eine Option für ein Servicepack - gleich neben dem roten Punkt die Abweichungen anzuzeigen, einstellbar mit Ansicht Zusatzfunktion, oder so in der Art.

Zu den Abweichungen hab ich noch andere "Auffälligkeiten" gefunden - manchmal zeigt sich der Punkt schon bei 0,1°, manchmal erst bei 0,9°. woran das liegt, hab ich nicht rausgefunden...
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Günther,

unter <Optionen><Einstellungen> legst Du auf dem Reiter "Toleranzen" eben jene fest. Welche Werte sind von Dir dort aktuell eingetragen (stelle fest, dass sowohl Abstand als auch Winkel auf "5" stehen, wobei ich das bei mir sicher schon mal reduziert hatte - na egal)?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Servus Heinz,

steht bei mir (in der H0 Spalte) auf 2mm und 1°.
Antworten