Schwarzburg 2021
Moderator: IB Schneider
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
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Hast du meine Lösung auch gesehen?
Werde deine morgen nachbauen, mal sehen, welche die geringere Steigung hat
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Liebe Grüße, Günther
https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Schwarzburg V2, der Baubericht: https://www.stummiforum.de/t194335f15-S ... msg2305922
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Hallo Manfred,
Nett mal wieder was von dir zu hören.
Ja, weiß ich.
Eventuell kann ein Admin das hier verschieben?
Stummi läuft parallel.
Schönen Abend
Nett mal wieder was von dir zu hören.
Ja, weiß ich.
Eventuell kann ein Admin das hier verschieben?
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Liebe Grüße, Günther
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Zur Zufahrt:
Das ist Rechnerei (Abstand vereinfacht 100 cm):
Verzweigung liegt gemeinsam auf -100 unter Bahnhof.
Bei dir wäre die nächste Ebene mit der "Unterführung" auf -200 und der folgende ZS müsste auf mindesten -300 liegen
Bei meiner Methode liegt der ZS bei -250, könnte noch höher liegen, wollte aber einen Mindestabstand von 250 cm einhalten.
Eine bessere Möglichkeit wäre, die Rampe am hinteren Anlagenrand entlangzuführen, kostet aber Fahrspuren im ZS, weshalb es hier nicht weiter verfolgt wurde.
Dann müsste im ZS das Verbindungsgleis zwischen den beiden Enden 2-3 mal durchfahren werden, je nachdem, ob an der vorderen Kante noch ein Gleis Platz hätte.
Ist aber nicht schlimm, da dies der Computer "macht"
Wenn wir schon beim Optimieren sind:
Die Ostausfahrt ist auch nicht so besonders.
Durch Tunnelung der engen Radien können im folgenden Bereich wieder die großen Gegenbögen eingesetzt werden
guga
Das ist Rechnerei (Abstand vereinfacht 100 cm):
Verzweigung liegt gemeinsam auf -100 unter Bahnhof.
Bei dir wäre die nächste Ebene mit der "Unterführung" auf -200 und der folgende ZS müsste auf mindesten -300 liegen
Bei meiner Methode liegt der ZS bei -250, könnte noch höher liegen, wollte aber einen Mindestabstand von 250 cm einhalten.
Eine bessere Möglichkeit wäre, die Rampe am hinteren Anlagenrand entlangzuführen, kostet aber Fahrspuren im ZS, weshalb es hier nicht weiter verfolgt wurde.
Dann müsste im ZS das Verbindungsgleis zwischen den beiden Enden 2-3 mal durchfahren werden, je nachdem, ob an der vorderen Kante noch ein Gleis Platz hätte.
Ist aber nicht schlimm, da dies der Computer "macht"
Wenn wir schon beim Optimieren sind:
Die Ostausfahrt ist auch nicht so besonders.
Durch Tunnelung der engen Radien können im folgenden Bereich wieder die großen Gegenbögen eingesetzt werden
guga
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Servus - wieder mal kann ich dir nur danken, für die vielen Tipps und Verbesserungen.guga hat geschrieben:Zur Zufahrt:
Wenn wir schon beim Optimieren sind:
Die Ostausfahrt ist auch nicht so besonders.
Durch Tunnelung der engen Radien können im folgenden Bereich wieder die großen Gegenbögen eingesetzt werden
guga
Wir hatten die gleiche Idee!!!
Schau:
Folgende Änderungen sind in dieser (hier neu eingestellten Version 7.4) enthalten:
Höhen der Ebenen:
unterer Schattenbahnhof - Höhe 0
2. Schattenbahnhof - Höhe 200
Bahnhofsrampen (Einfahrt in den sichtbaren Bereich) - Höhe 440/450
Bahnhof und BW - Höhe 550
kein einziges Stück R1 mehr drin.
Rampe zur Anbindung SBF 1 (Ebene8) nun anders geführt und mit Steigungen von nur 2,07%
Rampe von U1 nach U2 auch nochmals verbessert, nun bei 2,8% !!!
Beide SBF haben Umfahrungsmöglichkeiten, was bei der Installation dieser sehr wertvoll ist.
Ich glaube, die 4 Weichen vor dem Kreisel könnten entfernt werden?
Die neuen Rampen mit dem Gleisdreieck erlauben es oben zu bleiben, also ohne dass der Zug in den Schattenbereich muss.
Das Hilfszugsgleis ist nun schlank angebunden, dadurch längere Gleislänge möglich. (dass die Scheibe nun mit R9 angebunden ist, kann ich verschmerzen )
deine Version von OGA schau ich mir nachmittags an.
Besten Dank nochmals - und falls wer noch andere Verbesserungen findet -immer her damit!
Zuletzt geändert von Blacky67 am 23.03.2021, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Günther
https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
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nur anders umgesetzt, es fehlen die Geraden zwischen den Bögen, sowohl oben als auch beim Tunnel. Ausserdem ist die Steigung immer noch (3,3%) zu hoch. Das Dreieck könnte doch bei 90mm Gleisabstand 20 mm höher.Blacky67 hat geschrieben:Wir hatten die gleiche Idee!!!
Du hast eine Vorliebe für S-Bögen?
Die Abzweigung im Kreisverkehr zum ZS 2 kann auch eine Weiche früher beginnen, schon wieder ein S weniger.
Und im SZ 2 wimmelt es davon!
Für was brauchst Du zw. E9 und E8 140 mm Abstand?
Eine Zufahrt zum ZS 2 ist ausreichend, braucht mensch ja nur für Sonderzüge; Luxus: Ausweichbahnhof andenken, Streckenlänge ist ausreichend.
Von den 4 Weichen vor dem Kreisverkehr bleiben 2 übrig, damit richtig von der Rückfahrt eingefädelt werden kann.
Im Bahnhof sind immer noch die Vollfettteile drin.
An der Scheibe hängt immer noch was Gebogenes.
Jetzt nochmals zu den Vorteilen meiner Lösung:
das Ding hat immerhin eine Gesamthöhe von 50 cm; bei dir 55 cm. Wenn Du unten ran willst, macht das Bücken oder Durchkriechen auch keinen Spaß mehr.
Jetzt rechne mal Hoch(wärts)
ZS 2 70 cm -> Bahnhof 120cm (Du 125 cm)
ZS 2 60 cm -> Bahnhof 110cm (DU 115 cm)
NOCHMALS
im Untergrund Flexgleise verwenden, dann kannst Du größere Radien in den Abstellgleisen einsetzen und kommst auch noch von hinten ran
guga
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Hallo zusammen,
Danke Günther, dass Du dieses interessante Projekt zur Diskussion stellst!
Herr Schneider ist ja schon aktiv geworden und hat diese Diskussion ins Unterforum "Gleispläne / Märklin H0" verschoben. Ich würde mir allerdings nicht wünschen, dass sich diese Diskussion ins Stummiforum verlagert, meiner Ansicht nach gehört diese genau hier her!
Im Untergrund habe ich noch was entdeckt (siehe Beilage) .
Danke Günther, dass Du dieses interessante Projekt zur Diskussion stellst!
Herr Schneider ist ja schon aktiv geworden und hat diese Diskussion ins Unterforum "Gleispläne / Märklin H0" verschoben. Ich würde mir allerdings nicht wünschen, dass sich diese Diskussion ins Stummiforum verlagert, meiner Ansicht nach gehört diese genau hier her!
Im Untergrund habe ich noch was entdeckt (siehe Beilage) .
- Dateianhänge
-
- Günthers Projekt.jpg (93.04 KiB) 1379 mal betrachtet
Liebe "modellbahnerische" Grüße aus Österreich
Johann
Planung mit WinTrack 16.0.4
Johann
Planung mit WinTrack 16.0.4
Hallo Johann,
juhuu, ein Landsmann
Ich hab auch aus bereitgestellten Plänen mir das ein oder andere abgeschaut.
Der Käfer - ja was würdest sagen, ich hab den absichtlich versteckt.
Nein, der ist abgesoffen
Die Bäume wurden ja schon gefällt, diese Schleife ist alles andere als einfach, für nur R9 ist sie zu groß, mit Zwischengeraden alleine kommst auch nicht hin.
Aber langsam geht das planen dem Ende zu.
Habe eben nochmals den SBF umgestaltet.
Ich denke, so werde ich den lassen.
Irgendwann muss man auch zufrieden sein.
Die Diskussion wird hier sicherlich weitergeführt, solange es am Plan was zu verbessern gibt und sich wer findet, der mir Input gibt.
Der Baubericht kommt aber ins Stummi Forum, die Planung hat ja mehr als 13.400 Aufrufe.
Vielleicht traut sich hier wer und setzt mir die Signale richtig in die Datei?
Ich wünsche schon mal allen Wintrack Foristen- und innen ein schönes Wochenende vorab!
juhuu, ein Landsmann
Aber bitte doch, so kann jeder was davon lernen.JoNa hat geschrieben:Hallo zusammen,
Danke Günther, dass Du dieses interessante Projekt zur Diskussion stellst!
Ich würde mir allerdings nicht wünschen, dass sich diese Diskussion ins Stummiforum verlagert, meiner Ansicht nach gehört diese genau hier her!
Ich hab auch aus bereitgestellten Plänen mir das ein oder andere abgeschaut.
Der Käfer - ja was würdest sagen, ich hab den absichtlich versteckt.
Nein, der ist abgesoffen
Die Bäume wurden ja schon gefällt, diese Schleife ist alles andere als einfach, für nur R9 ist sie zu groß, mit Zwischengeraden alleine kommst auch nicht hin.
Aber langsam geht das planen dem Ende zu.
Habe eben nochmals den SBF umgestaltet.
Ich denke, so werde ich den lassen.
Irgendwann muss man auch zufrieden sein.
Die Diskussion wird hier sicherlich weitergeführt, solange es am Plan was zu verbessern gibt und sich wer findet, der mir Input gibt.
Der Baubericht kommt aber ins Stummi Forum, die Planung hat ja mehr als 13.400 Aufrufe.
Vielleicht traut sich hier wer und setzt mir die Signale richtig in die Datei?
Ich wünsche schon mal allen Wintrack Foristen- und innen ein schönes Wochenende vorab!
Zuletzt geändert von Blacky67 am 23.03.2021, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Günther
https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
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Servus guga,guga hat geschrieben: Eine Zufahrt zum ZS 2 ist ausreichend, braucht mensch ja nur für Sonderzüge; Luxus: Ausweichbahnhof andenken, Streckenlänge ist ausreichend.
Im Bahnhof sind immer noch die Vollfettteile drin.
An der Scheibe hängt immer noch was Gebogenes.
NOCHMALS
im Untergrund Flexgleise verwenden, dann kannst Du größere Radien in den Abstellgleisen einsetzen und kommst auch noch von hinten ran
guga
also, nein, ich hab keine Vorliebe für S-Bögen, das sind Denkfehler.
in der letzten Version vom Vorpost wurde vieles von dem hier verarbeitet.
Die Vollfett Weichen im OGA bleiben, das stört mich nicht.
Auch der eine R9 Bogen bei der Drehscheibe - hab ich doch eigentlich schon mit einem erwähnt?
Das mit den Höhen - nunja, das ist theoretisch. Aber als ich es probiert hab, ging es nicht, drum ist der BF nun wieder auf 550 anstatt auf 500.
Das Ding ist schon recht dick - ja das stimmt.
Muss die Unterkonstruktion schmaler ausfallen
Wegen deiner Flexgleise - mag alles sein, aber ich hab soviel C-Gleis da, teils nagelneu - das wird verbaut. Und Flex hab ich gar nix.
Die 2. Zufahrt, oder Zu und Abfahrt, je nachdem wie man es sieht - ich hab sie drin gelassen, nachdem ich sie zum probieren im Simulator entfernt habe. Die passt so gut rein und stört nicht. Da muss ich nicht so umständlich denken und hab keinen Zugstau.
Wegen deiner Anmerkung Ausweichbahnhof:
Wie meinst das genau? Wo soll der hin?
Besten Dank wie immer, und schönes Wochenende mal vorab.
Liebe Grüße, Günther
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Flex kann mensch ja gegen C tauschen.
Nimm dir einmal eine Ebene vom ZS vor, und schaue dir die Stückliste an. Dort wird auch die Gleislänge angezeigt.
Teile diese Länge durch 80 (Flexgleise abzüglich Verschnitt) und multipliziere mit 12€ (Mischpreis Neu, Bucht, gebraucht).
Jetzt rechne mal grob aus, was dich das C kostet.
Zurück zum oberen ZS:
die Längen der Abstellgleise zwischen 260 und 290 ist nicht optimal für die bei dir mögliche Zuglängen von 200cm.
Bei Aufgabe des hübschen, aber nicht wirklich notwendigen Kreisverkehrs kannst Du grob geschätzt Längen von 420 bis 650 cm erreichen.
Noch was
nicht zur Nachahmung empfohlen
oder nur zur Abschreckung??
guga
Nimm dir einmal eine Ebene vom ZS vor, und schaue dir die Stückliste an. Dort wird auch die Gleislänge angezeigt.
Teile diese Länge durch 80 (Flexgleise abzüglich Verschnitt) und multipliziere mit 12€ (Mischpreis Neu, Bucht, gebraucht).
Jetzt rechne mal grob aus, was dich das C kostet.
Zurück zum oberen ZS:
die Längen der Abstellgleise zwischen 260 und 290 ist nicht optimal für die bei dir mögliche Zuglängen von 200cm.
Bei Aufgabe des hübschen, aber nicht wirklich notwendigen Kreisverkehrs kannst Du grob geschätzt Längen von 420 bis 650 cm erreichen.
Noch was
nicht zur Nachahmung empfohlen
oder nur zur Abschreckung??
guga
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guga hat geschrieben: Flex kann mensch ja gegen C tauschen.
Jetzt rechne mal grob aus, was dich das C kostet.
Servus guga,
ja, mein C-Gleis und deine geliebten Flex Gleise.
Gut, dass ich diese Entscheidung nicht mehr treffen muss.
Wie ich schon schrieb, hab ich genug C um das meiste zu bauen.
Aber ich hab dir gefolgt und mal gerechnet:
Ausgangsbasis der ZS 2 (der untere) aus der Version 7.5
Ich brauche da 153 Stück verschiedene Geraden mit einer Gesamtlänge von 26,6 lfm und dann noch 45 gebogene Gleise (10,2 Meter).
Macht C-Gleis im Wert von rund 620 Euro. (mein Preis)
Mit deiner Rechnung komm ich auf ca. 540 Euro an Flex. OK, das ist günstiger, aber da fehlen ja noch die Weichen und wenn die nicht in K gebaut werden, dann fehlen die ganzen Übergangsgleise.
Also - bei aller Liebe das ist nix für mich.
Ja, das hatten wir auch schon mal, und ganz ehrlich, das mit dem Kreisel, da hatte ich immer schon Bedenken. Auch wenn er sehr viele Möglichkeiten bietet - sind doch Weichen an den letzten Ecken im Keller verbaut, etc. Durch das neue Gleisdreieck kann ich ähnliche Fahrmanöver machen wie der Kreisel sie bieten würde, nur noch viel direkter.guga hat geschrieben: Zurück zum oberen ZS:
die Längen der Abstellgleise zwischen 260 und 290 ist nicht optimal für die bei dir mögliche Zuglängen von 200cm.
Bei Aufgabe des hübschen, aber nicht wirklich notwendigen Kreisverkehrs kannst Du grob geschätzt Längen von 420 bis 650 cm erreichen.
drum in dieser Version wieder zurück zum sequentiellen, den ich schon in der Version 2.7 mal hatte.
Leider muss aus Gründen des Anschlusses von ZS2 viel Gleis dran glauben...
Es bleibt aber immer noch genug übrig.
Äh, was willst du damit sagen?guga hat geschrieben:
Noch was
nicht zur Nachahmung empfohlen
Aufklärung bitte - das ist die alte Version ohne Untertunnelung, warum zeigst du das Bild??
Danke dir für die Analysen von Version 7.6
hier wurde auch dein Vorschlag der Gesamthöhe berücksichtig, war nicht ganz einfach, aber ging dann doch und die Zugspeicher liegen parallel übereinander.
Zuletzt geändert von Blacky67 am 28.04.2021, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Günther
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Die "Nachahmung" bezog sich auf den Beitrag vom 19.03.2021, 11:44, falls sich zwischenzeitlich ein Berg über
das Problem gewölbt haben sollte, bitte ich mit folgendem Bild
um Entschuldigung.
Den Neuen schaue ich mir dann mal wieder gründlich an )
Ich würde Dir ja nur aus Jux und Dollerei meinen ZS malen, aber fürs C habe ich keine Geduld, vor allem weil die "Strg B" Funktion
- zwei Hände bedarf, weil das "B" so was von abseits liegt
- nicht wirklich optimal ist
guga
das Problem gewölbt haben sollte, bitte ich mit folgendem Bild
um Entschuldigung.
Den Neuen schaue ich mir dann mal wieder gründlich an )
Ich würde Dir ja nur aus Jux und Dollerei meinen ZS malen, aber fürs C habe ich keine Geduld, vor allem weil die "Strg B" Funktion
- zwei Hände bedarf, weil das "B" so was von abseits liegt
- nicht wirklich optimal ist
guga
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Servus
Entschuldigung angenommen
Diese Art der Untertunnelung kommt noch besser, auch wegen der Straße.
Und wenn ich nett um ein Gemälde des ZS bitte?
Bitte. Danke.
Nachtrag
Warum hast du eigentlich das Lokwartegleis im Bahnhof entfernt?
Entschuldigung angenommen
Diese Art der Untertunnelung kommt noch besser, auch wegen der Straße.
Und wenn ich nett um ein Gemälde des ZS bitte?
Bitte. Danke.
Nachtrag
Warum hast du eigentlich das Lokwartegleis im Bahnhof entfernt?
Liebe Grüße, Günther
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Hallo Guga,guga hat geschrieben:nur anders umgesetzt, es fehlen die Geraden zwischen den Bögen, sowohl oben als auch beim Tunnel. Ausserdem ist die Steigung immer noch (3,3%) zu hoch. Das Dreieck könnte doch bei 90mm Gleisabstand 20 mm höher.Blacky67 hat geschrieben:Wir hatten die gleiche Idee!!!
guga
oder das Wort zum Sonntag.
Also ich hab mir deinen Vorschlag zu den 20mm höher nochmals angeschaut.
Wenn ich den Bahnhof (die Einfahrt darüber) auf 500 hab, dann sollte lt. deiner Angabe das Gleisdreieck auf 410 sein (jetzt auf 400).
Diese Höhen sind aber meines Wissens doch Gleisoberkante zu Gleisoberkante, oder Trasse zu Trasse, was aufs selbe rauskommt.
Es fehlt aber die Brettstärke zur lichten Durchfahrtshöhe.
Eine E-Lok mit ausgefahrenen Pantho braucht 90mm (maximal bei meinen Loks gemessen) mit den 90 komm ich also gerade so durch. Wenn ich aber die 90 Gleisabstand mach, dann bleiben ja nur 80 oder weniger. Das ist dann zu eng.
Denkfehler?
Aufklärung bitte.
Schönen Restsonntag an alle.
PS: ihr dürft gerne alle beim Plan mitreden
Zuletzt geändert von Blacky67 am 28.04.2021, 06:49, insgesamt 2-mal geändert.
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