Längenänderungen durch Steigungen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

saerdna
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2021, 15:09
Wohnort: Ratingen

Längenänderungen durch Steigungen

Beitrag von saerdna »

Hallo zusammen,

sind die Längenänderungen durch Steigungen im Gleisplan eigentlich berücksichtigt, oder kommt eine böse Überraschung beim Verlegen der Gleise?
Längste Steigung am Stück: 5,50 Mtr.
Steigung: Ca. 3,5%

Das sind ca. 20 cm Höhenunterschied, laut Pythargoras immerhin 4mm!!
Kann sich da auch zusätzlich was addieren im Verlauf des Gleisplans?

Radien ändern ja sogar den Verlauf, wenn sie in Steigungen liegen.

Ist das Eurer Meinung nach vernachlässigbar oder gbt das Probleme, wenn man so wie ich, Spanten und Trassen 1:1 genau nach Gleisplan anfertigt?
Insbesondere bei Spantenausschnitten im Schattenbahnhof hat man ja nich viel Spielraum.

Danke für Eure Meinung/Erfahrung.

Gruß Jochen
wintrack 14.0
ESU Ecos
Traincontroller Silber
WTKruemel
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo Jochen,

der alte Herr hieß Pythagoras (du hast ein r zuviel). Zu diesem Thema habe ich im Stummiforum (www.stummiforum.de)einmal einen Beitrag geschrieben mit einer etwas umfangreicheren Tabelle. Leider ist das Forum zur Zeit (16.03.21, 16:30-16:45) nicht erreichbar, sonst könnte ich die URL angeben.
Ergänzung am 17.03.21 um 15:00
Hier der URL zu meinem Beitrag
https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... as#p951695

Bei der von dir angegebenen 3,5% Steigung beträgt die Differenz zwischen geplanter 2D Strecke und real zu bauender 3D Strecke je 1 m =100 cm = 1000 mm gerade einmal 0,61231 mm. Sieh also zu, daß du in der Ebene diese Genauigkeit erst einmal erreichst, bevor du dir Gedanken über die Steigungen machst. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört oder gelesen, daß das wirklich ein Problem gewesen ist, und bei mir war es das noch nie.

Gruß

Manfred
Zuletzt geändert von WTKruemel am 17.03.2021, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
saerdna
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2021, 15:09
Wohnort: Ratingen

Beitrag von saerdna »

Hallo Manfred,

danke für Deine Nachricht.
Meine Anfrage hatte rein präventive Gründe.
Da ich das komplette "Gerüst" ( Spanten, Trassen ) mit allen Ausschnitten
mittels 1:1 Ausdrucken vom Schreiner anfertigen lasse, wollte ich mir
halt sicher sein, das die spätere Gleisverlegung ohne grössere Abweichungen klappt.
Du hast ja in Deiner Antwort schon Entwarnung signalisiert.
Zur Info habe ich meinen Plan angehängt.
Kommentare sind durchaus erwünscht.

Gruß Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wintrack 14.0
ESU Ecos
Traincontroller Silber
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Längenänderungen durch Steigungen bedingt werden im Gleisplan nicht berücksichtigt, was auf Grund minimaler Ungenauigkeiten auch nicht erforderlich ist. Näheres sie auf meiner Internetseite, dort unter "Anlagenbau".

mit Modellbahngruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Antworten