Darstellung Tunnelportale

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

RaGa
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2021, 17:43

Darstellung Tunnelportale

Beitrag von RaGa »

Hallo,
nach mehreren Versuchen mit Tunnelportalen wird in der 3D-darstellung dwe Schienenverlauf und das Tunnelinnere nicht mehr richtig angezeigt. Woran liegt das? Abhilfe?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

welche WT Version?
evt auch Plan einstellen.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
RaGa
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2021, 17:43

Beitrag von RaGa »

habe WinTrack V 15.0 Die Darstellung der Tunnelportale in 3D hat schon funktioniert, zeigt aber jetzt nicht mehr den Innenbereich der Tunnelverkleidung an sondern teils Mauer, teils Felswand. Alles richtig positioniert in der gleichen Ebene wie die Gleise. :(
Der Planausschnitt ist doch sichtbar.
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

meine Vermutung:
in dem Bild unten (2D-Ansicht) das untere Tunnelportal weiter in Richtung der Tunnelgleise verschieben, sodass der Einfügepunkt des Tunnelportals bei den als Tunnel markierten Gleisen liegt.
Das obere Tunnelportal scheint richtig positioniert zu sein. Möglicherweise stört hier eine Freihandlinie, falls diese mit einer Höhenangabe versehen ist, oder zu dicht am Tunnelportal positioniert ist.
Andernfalls könnten auch andere Gleise in diesen Bereichen stören (Höhen!), sofern vorhanden.
Das mal ausprobieren.
Außerdem:
aktuelles Servicepack installiert? Version 15.0.7.
Handelt es sich um einen Plan, welcher in einer Vorgängerversion (vor V15) erstellt wurde und nun nach Update V15 diesen Effekt zeigt?
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
RaGa
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2021, 17:43

Beitrag von RaGa »

Hallo, danke für die Hinweise.
Ich habe versuchsweise die Tunnelportale verschoben und die betreffenden Gleise als Tunnelgleise markiert, auch Höhenlinien verschoben. Es ändert sich an der falschen 3D-Darstellung nichts.
Ich habe die Version 15.0 seit Januar 2021 und der Plan ist in dieser Version gezeichnet, nichts ist von anderen Versionen übernommen. Ich arbeite erstmals damit.
Ich habe soeben gefunden, dass die Servicepacks auf der WinTrack-Homepage aufgeführt sind. Habe das Servicepack 15.07 installiert und hoffe, dass darin die vorhergegangenen Servicepacks zur Verbesserung der 3D-Darstellung enthalten sind.
:?:
Die Tunnelportale werden aber nach wie vor in 3D nicht richtig dargestellt!! Danke für weitere Tipps.
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Für weitere Tipps bitte die Plandatei einstellen.
Dann kann überprüft werden, ob das Problem mit den Tunnelportalen auch bei anderen Anwendern auftritt, oder die Ursache kann ermittelt werden.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo zusammen,

Datei liegt mir vor.
Wird zur Zeit geprüft...

Problem gelöst; offiziell dann im nächsten SP.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten