Bekannter kan Wintrack-Plan in Version 13.0 nicht öffnen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

3Stern
Beiträge: 40
Registriert: 02.05.2008, 19:51

Bekannter kan Wintrack-Plan in Version 13.0 nicht öffnen

Beitrag von 3Stern »

Guten Tag zusammen

ich habe das Aktuelle Wintrack 15.06. mit dem aktuellsten Service Pack auf meinem Rechner installiert.
Nun hab ich einen Plan in der Version 11. - 13. gespeichert und an meinen Bekannten geschickt.
Er selber hat auf seinem Rechner die Version 13 installiert.

warum kann er die von mir geschickten (und in der Version 11-13 gespeicherten) Pläne plötzlich nicht mehr öffnen?

muss ich beim Speichern etwas anderes auswählen?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

vermutlich kann er ihn nicht öffnen, weil in dem Plan Symbole enthalten sind, die es in Version 13 noch nicht gab.
In diesem Fall hilft auch die Speicherung im Format von v13 leider nichts.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

ich greife diese Anfrage nochmal auf, um keinen neuen Thread zu eröffnen, da es mir um das gleiche Thema geht.

Habe jetzt das gleiche Problem, dass ein anderer Wintrack Nutzer (hat Version 13) einen Plan nicht öffnen kann, obwohl ich diesen für die Version 11-13 - Variante abgespeichert habe.

Ihre Antwort verstehe ich inhaltlich, die Kompatibilität zu einer Vorversion (besonders zur vorherigen Version, denn nicht jeder macht jeder Update-Schritt mit) sollte aber doch problemlos und ohne weitere Klimmzüge möglich sein.

"Problemlos und ohne weitere Klimmzüge" heißt für mich, dass die Objekte, die nicht kompatibel zur Vorversion sind, nach Bestätigen im einem Fenster mit Erklärungstext (das ja auch prinzipiell auftaucht) aus dem Plan gelöscht werden und der Plan damit kompatibel zur gewählten Vorversion ist.
Ja, es müsste beim Speichern in einer Vorversion geprüft werden, ob das Objekt dafür geeignet ist. Das sollte aber machbar sein.

Wenn ich selbiges bei z.B. einem Microsoft Office Programm mache, erscheint ebenfalls eine Meldung, dass einige Features, die verwendet wurden, in der älteren Version nicht zur Verfügung stehen und durch ähnliche Formatierungen, etc. ersetzt werden (bitte nicht wörtlich nehmen, ist nur sinngemäß aus dem Gedächtnis wiedergegeben).

Lässt sich dieses Vorgehen nicht auch bei Wintrack einbauen?

Falls der Post für Sie unter "Wünsche" gehört, bitte verschieben.

Vielen Dank und viele Grüße
Heinz


PS: Alternativ wäre eine Liste hilfreich, in der die für das Speichern in einer Vorversion "kritischen" Objekte versionsabhängig gelistet sind. Auch das ist dann noch eine Riesensucherei, aber besser als eine Nadel im Heuhaufen zu suchen.
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

Ihr Wunsch ist sehr verständlich.
Leider kaum machbar, denn es dazu bräuchte es eine Liste, in der alle Symbole mit Erscheinungsversion aufgeführt wären.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten