Schwieriger Gleiswendel

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Fussel
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2021, 22:20

Schwieriger Gleiswendel

Beitrag von Fussel »

Ich möchte einen leicht ovalen Wendel über 10 Windungen erstellen, der insgesamt 5 Abgänge haben soll.
Zunächst ist es leider nicht möglich, wie im Tutorial (leider für Wintrack 13) dargestellt, überhaupt einen Wendel zu erzeugen, der auch noch pro Windung 2 gerade Gleise in sich hat. Man muss also die Spiralen einzeln mit Gleisen erzeugen und dann die Steigung definieren.
Es gelingt aber nicht, in den Wendel mehrere Weichen zu installieren. Ich finde keine Möglichkeit, einzelne Gleise aus den Wendeln herauszugreifen und durch Weichen zu ersetzen.
Baue ich sie von Anfang an mit Einzelgleisen zusammen und füge die Weichen an den entsprechenden Stellen ein, ist keine Steigung mehr zu erzeugen, da das Konstrukt dann anscheinend nicht mehr als Wendel angesehen wird.
Ich will Wintrack ja eigentlich nur für die Visualisierung benutzen, gezeichnet habe ich die Pläne bereits mit AutoCad.
Wie kriegt man das hin? Ich schicke auch gern die AutoCad-Dateien, damit man in 2D sehen kann, wie es sein soll.
Gruß Fussel
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Zumindest sollte angegeben werden, mit welcher Version, weil es zwischendurch Änderungen gegeben hat.

Aber mit Einzelgleisen müsste es auch versionsunabhängig gehen.

Am besten mal eingleisig beginnen und nach jeder Volldrehung die Ebene und die Farbe wechseln.

Ich ändere auch noch bewusst den Radius geringfügig, damit nicht alles übereinanderliegt.

Dann die Steigung durchlaufen lassen und diese Steigung auch auf die Weichen anwenden usw.!

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Fussel
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2021, 22:20

Beitrag von Fussel »

Hallo guga,
zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.
Version ist 15.0.7.
Der Wendel soll eingleisig werden.
Radius ändern will ich eben gerade nicht, ich will ja sehen, ob das Ganze dann auch passt.
Das mit dem "Steigung durchlaufen lassen" hatte ich schon probiert, und das klappt halt nicht. Sobald Weichen im Spiel sind, wird das Ergebnis nicht mehr als Wendel gesehen und ich bekomme im 3D-Menü nur noch 3, 4, oder gar kein Gleis mehr angezeigt. Gleichmäßige Steigung kann man so nicht erzeugen.
Gruß Fussel
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

In V15 gibt es den Punkt "komplexe Steigungen", der geht auch "über" Weichen!

Bei den Radien langen ein paar mm Differenz, damit man die "Ebenen" besser auseinander halten kann, und spielen dann in real wirklich fast keine Rolle!

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Fussel,

der Ansatz, die Wendel erst mal ohne Weichen zu erzeugen, halte ich für den besten.
Danach die entsprechenden Gleise durch Weichen ersetzen.
Die gewünschten Gleise zu finden, ist nicht so schwer.
Einfach an der Stelle die rechte Maustaste drücken und im Kontext-Menü (Gleis/Symbol auswählen) das Gleis auswählen. In der Liste der Gleise ist das gewünschte Gleis leicht über die Höhe (h=) zu finden. Danach Gleis löschen und die Weiche einfügen.
Falls ein Gleisverbinder ausgewählt werden muss, geht das auch über das Kontext-Menü.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Fussel
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2021, 22:20

Beitrag von Fussel »

Danke, ich werds probieren.
Es bleibt aber die Tatsache, dass man jetzt den Wendel aus 145 Gleisen mühsam von Hand erzeugen muss. Warum wurde die alte Fähigkeit gestrichen?
Gruß Fussel
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

nein, mühsam ist es nicht. Hier ein Tutorial:
https://youtu.be/1UnDV9cdRjk

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Fussel
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2021, 22:20

Beitrag von Fussel »

Ah, danke. Das erleichtert die Sache natürlich enorm.
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Als kleine Anregung meinerseits:
Die erste Wendelebene erstellen und dann einfach kopieren und anfügen.
Auf diesem Wege auch eine Kopie bearbeiten und die Weichen einfügen. Dann einfach wieder einfügen (sofern die Weiche immer an der gleichen Stelle ist).
Am Ende noch mal Kontrolle und evtl Nacharbeiten des 3D Profils in der ganzen Wendel.



SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten