Anlagenplanung mit mehreren Anlagen-Ebenen (Bücherregal-Art)

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

3Stern
Beiträge: 40
Registriert: 02.05.2008, 19:51

Anlagenplanung mit mehreren Anlagen-Ebenen (Bücherregal-Art)

Beitrag von 3Stern »

Guten Tag liebe Forumsgemeinde

ist es in der aktuellen Wintrack-Version 15 möglich, eine Anlage in der Art eines mehrstöckigen Bücherregals zu planen?
Konkret:
ich plane eine Anlage mit mehreren Ebenen. Im untersten Bereich (oder unterste Ebene) soll ein Schattenbahnhof angelegt werde, der von vorne her zugänglich ist.
rund 30 cm darüber folgt dann eine weitere Ebene mit Landschaft.
Wie kann ich die Anlage so planen, dass Spanten nicht ab dem Schattenbahnhof bis in die oberste Ebene reichen, sondern ... die Spanten sollen erst rund 30cm über dem Schattenbahnhof beginnen. (also über dem Schattenbahnhof schweben; wie in der Art eines Bücherregals)
ich hoffe meine Frage ist so verständlich?
Brauch ich da mehrere Plattenebenen die übereinanderliegen?
oder wie mach ich sowas?
Vielen Dank für Eure Tips!
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

habe gerade kein WT zur Hand, da unterwegs.

Aber in den Optionen/Bildschirm/3D gibt die Einstellung "Bezugshöhe RAHMEN" oder so ähnlich.
Dort dann die Höhe der Bahnhofsebene eingeben

Keine Garantie, sondern nur eine Idee

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
3Stern
Beiträge: 40
Registriert: 02.05.2008, 19:51

Beitrag von 3Stern »

Hallo guga
danke für den Tipp. Werde ich dann gleich mal ausprobieren
01-Fan
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 16:16

Beitrag von 01-Fan »

Wie schon geschrieben, lässt sich die voreingestellte Höhe in Wintrack ändern.
Du musst wissen auf welcher Höhe dein Landschaftsteil sein sein.
Entscheiden ist die Betrachtungshöhe (sitzen od. stehen).
Was meinst du eigentlich mit Spanten, denke du meinst eher Träger.
Als Grundgerüst wurde sich dieses Reagalsystem anbieten.
https://www.regalraum.com/de/regalsyste ... ystem.html
Dann braucht es nur einen Wendelturm, um den Höhenunterschied zu überwinden.
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

01-Fan hat geschrieben:Was meinst du eigentlich mit Spanten, denke du meinst eher Träger.
Spanten sind und bleiben Spanten, notfalls in der Hilfe nachlesen
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
3Stern
Beiträge: 40
Registriert: 02.05.2008, 19:51

Beitrag von 3Stern »

Hallo zusammen
mit Spanten meine ich wirklich Spanten. Nicht Träger. Ich will ja die Anlage nicht in einem Bücherregal aufbauen, sondern einfach nach einem Prinzip wie ein Regal mit zwei Ebenen planen.
Als Anlagen-Grundform hab ich mir ein grosses L mit Plattenkanten-Linien gezeichnet. In die so enstandene Fläche hab ich meine Gleise (welche wie gesagt über zwei Ebenen führen) geplant.
Nun möchte ich aber die ganze Anlage so planen, dass ich von vorne gesehen...
500mm über Fussboden liegend den Schattenbahnhof sehen- und auch bedienen und warten kann, und die oberste Ebene (Gleishöhe) liegt auf 1310mm über dem Fussboden.
Wenn ich nun zur Planung der Landschaft die Querspanten einzeichne, so reichen diese dann in der 3D - Ansicht immer von 500mm bis 1310mm (also über alle Ebenen)
ich möchte aber unter dem Schattenbahnhof bloss eine rund 50mm Blende haben. Die Oberste Ebene soll ebenfalls eine Blende haben von ca. 800mm bis 1310mm reichend. So entsteht also ein Wartungs-Zwischenraum zwischen Schattenbahnhofsebene und Blende der oberen Ebene.
Also wie eine Art Bücherregal mit Blenden.
Ich hoffe, meine Frage sei so etwas verständlicher?

zwar hab ich bereits wie von guga empfohlen versucht, über das Optionen-Menü die Bezugshöhe Oberkante Rahmen zu verändern. Aber leider wurde ich da noch nicht richtig schlau, was ich da genau einstellen müsste für mein oben beschriebenes Vorhaben.

Viele Grüsse und Danke für Eure Unterstützung

3Stern
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

meine Idee geht leider nicht, die Spanten fangen am tiefsten Punkt der Anlage an, egal wie hoch mensch die Rahmenhöhe setzt.

Bild

Vielleicht fällt Herrn Schneider etwas dazu ein

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

guga hat geschrieben:
Vielleicht fällt Herrn Schneider etwas dazu ein

guga
Hallo guga,

ich hatte schon vor ein paar Jahren die Frage nach der Konstruktion der Spanten mit Dialog (änhlich wie die Plattenkanten) gestellt.

http://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtop ... highlight=

Wurde leider bisher nicht weiter verfolgt, wobei ich den Programmieraufwand nicht beurteilen kann.
Liebe Güße
Reinhard
01-Fan
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 16:16

Beitrag von 01-Fan »

In WT werden die Spanten immer von der untersten zur obersten Ebene dargestellt. Allerdings kann man WT austricksen, wie dies geht wird hier aufgezeigt - letzte Beiträge.
https://www.stummiforum.de/t195471f24-M ... horst.html
Gleiche Frage wurde hier auch gestellt.
http://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtop ... 35747a538b
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

wieder voll daneben, unglaublich! Dort ging es um Multidesk.

Dass es die Spanten, wie vom TE gesucht, nicht gibt, ist ja inzwischen klar.

Es sollen Spanten erstellt werden, letztendlich mit einer definierten Ausgangshöhe oder einer anderen Bezugsgröße.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
01-Fan
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 16:16

Beitrag von 01-Fan »

guga hat geschrieben:wieder voll daneben, unglaublich! Dort ging es um Multidesk.
Wieso, außer Polemik kommt von dir kein konstruktiver Vorschlag zur Lösung.

Wie im Stummiforum beschrieben wurde, kann man die verknüpften Anlageneben entflechten, indem man diese als 2 unabhängige Anlagenteile plant und diese dann in der 3D-Ansicht wieder zusammenfügt. Ich selber habe dies noch nicht probiert, vertraue aber auf die Aussage des Autors und die gezeigten Bilder im Stummiforum.

Damit besteht die Möglichkeit die obere Ebene (Anlagenteil) in Spantenausführung zu planen und die untere Ebene (Sbf) in Rahmenausführung.

Will der Te dies nicht. Kann er sich die Spantenpläne ausdrucken und reduziert diese um den Abstandswert von der Sbf-Ebene bis zum Punkt wo die Blende der oberen Ebene beginnt. Dazu muss er nur beschrieben die Anlagenhöhe in WT definieren (voreingestellten ändern).
Benutzeravatar
JoNa
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2017, 14:12
Wohnort: Amstetten / Österreich

Beitrag von JoNa »

Ich kann dazu nur mehr :cry:

Anscheinend ist es so, dass Herr Schneider nach seiner Rückkehr hier ein Machtwort sprechen muss :( - ich hoffe er tut es auch!

Wer von Euch beiden hier und in einem anderen Beitrag am aggressivsten argumentiert kann ja von jedermann selbst nachgelesen werden. Die Waage schlägt hier aber schon sehr in eine Richtung aus . :shock:
Liebe "modellbahnerische" Grüße aus Österreich
Johann

Planung mit WinTrack 16.0.3
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein paar Beiträge gelöscht.
Ich hoffe, das ist so ausreichend.

Zum Thema:
Multideck-Anlagen sind mit Wintrack nicht planbar!

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

01-Fan hat geschrieben:Wie im Stummiforum beschrieben wurde,....

Will der Te dies nicht. Kann er sich die Spantenpläne ausdrucken und reduziert diese um den Abstandswert von der Sbf-Ebene bis zum Punkt wo die Blende der oberen Ebene beginnt. Dazu muss er nur beschrieben die Anlagenhöhe in WT definieren (voreingestellten ändern).
Möge er doch dies, wie im Stummi beschrieben, probieren und hier berichten.

Teil 2a ist klar, war aber nicht das Problem, sondern die "reduzierten" Spanten sollten in der 3D Ansicht angezeigt werden

Teil 2b
genau das funktioniert (noch) nicht in WT

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten