Dateien importieren

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Oldi
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2019, 16:23
Wohnort: Obrweningen Schweiz

Dateien importieren

Beitrag von Oldi »

Guten Tag
Ich habe mich zu diesem Thema unter Wünsche schon einmal geäussert.
Ich erstelle Modelle in 3D und drucke diese anschliessend auf dem 3D-Drucker aus. Leider sind WinTrak und mein 3D Programm nicht kompatibel. Wenn ich also ein gedrucktes Modell in meinen WinTrack-Plan einfügen will, muss ich das ganze Modell in Tedit3d noch einmal konstruiren, ein Aufwand, der sich nicht lohnt.

Es wäre deshalb sehr schön, wenn man Dateien von anderen 3D-Programmen in TEdit3d importieren könnte.

Realisierbar oder nicht?

Danke für die Antwort.
Gianrico

Anhang: Beispiele aus dem Programm Autodesk Thinkercad
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Gianrico,

realisierbar ist grundsätzlich alles.
Doch der Aufwand steht in einem sehr schlechtem Verhältnis zum Nutzen bzw. zum Bedarf.
Daher ist dies nicht geplant.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
s-o-gj@online.no

Beitrag von s-o-gj@online.no »

Es tut mir leid, dass es keine Pläne gibt, den Wintrack 3D-Editor um den Import anderer 3D-Dateiformate zu erweitern. Ich mache mehrere Artikel für meine Modelleisenbahn aus dem 3D-Druck, und es wäre sehr schön, wenn ich sie vor dem Druck in der Anlage sehen könnte.
Benutzeravatar
Oldi
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2019, 16:23
Wohnort: Obrweningen Schweiz

Ja, wirklich schade!

Beitrag von Oldi »

Herr Schneider schreibt, der Aufwand, um eine Integration von 3-D-Modellen aus anderen Anwendungen zu integrieren, sei zu gross und es bestehe kein Bedarf.
Beides kann ich nicht ganz nachvollziehen: Der Bedarf ist da, und mit zunehmender Verbreitung von 3D-Druck, wird der Bedarf stark wachsen.
Dass der Aufwand für die Anpassungen für den Import gross sind, ist selbstredend. Aber: Grade ist eine Ergänzungs-CD mit neuen Modellen herausgekommen. Diese neuen Modelle mussten (davon gehe ich aus) mit dem Wintrack Editor tedit3d erstellt werden, und dies ist, wie ich an einem eigenen Modell erfahren habe, auch ein Riesenaufwand. Für dieses Modell schrieb ich mit tedit3d sage und schreibe 518 Programmierzeilen - für ein einziges Modell!
Ich frage mich also schon, ob sich ein Importmodul auf die Dauer nicht rechnen würde. Ich wäre gerne bereit für ein solches Zusatzmodul zu bezahlen.
Gruss an alle 3D-Drucker-user. Gianrico
Hatschepsut
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2014, 20:48
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Hatschepsut »

Hallo,

auch ich erstelle viele Teile/Modelle mittels CAD-Programm und könnte sicherlich auch einiges an nicht veröffentlichten Modellen beisteuern.
Aber das erneute Konstruieren mit dem Editor ist mir zu Mühsam und so wird es vielen anderen CAD-Programm Nutzern gehen.

Schade
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

das TEdit stammt doch noch aus dem letzten Jahrtausend, sprich 19xx, was ganz gewiss NICHT abwertend zu verstehen ist.
Do waren 3D Darstellungen mit einem primitiven Rechner der damaligen Zeit überhaupt erst möglich!

Zu dieser Zeit waren CAD Programme für Normalos unbezahlbar.

Deshalb haben sie auch eine komplett andere Datenstruktur, ähnlich wie die alten Batchprogramme aus vergangenen DOS-Zeiten.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten