Rundlaufende Treppe konstruieren

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

MartinLudwig
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Rundlaufende Treppe konstruieren

Beitrag von MartinLudwig »

Bin grade am "Bauen" eines neuen 3D-Modells (Der Faller Stadtbrunnen aus den 60ern, seltenes Modell!) Bei diesem ist ein Treppenaufgang, der unten als linksdrehende Teilwendel (leichte Biegung) anfängt. In der Hilfe von meinem TEdit3D (WINTrack 15) finde ich zwar die Anleitung für die Koordinaten des Treppenanfangs und des Treppenendes, aber im Programmteil "Treppe einfügen" sind nur die Koordinaten für den Treppenanfang. Damit kann man nur gerade verlaufende Treppen konstruieren.

wie am Besten vorgehen? mit Hexaedern?

MfG
Martin Lutz
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IB Schneider
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Beitrag von IB Schneider »

Hallo Martin,

Wendeltreppen sind schwierig und müssen manuell gemacht werden.
Wir haben das zb beim Faller Hallenbad (auf CD21) machen müssen.

Wir haben es so gemacht, dass wir zunächst ein Segment (eine Stufe und was dazugehört) um den Punkt 0/0 konstruiert haben. Danach den drehen-Befehl um den Winkel bis zur nächsten Stufe. Dann noch verschieben in z-Richtung und das zuvor gemacht Seg. reinkopieren.
usw.
Am Ende alle drehen-Befehle rückgängig machen.

Segment-Befehle
drehen 0,0,0,0,0,40
verschieben 0,0,10
Segment-Befehle
drehen 0,0,0,0,0,40
verschieben 0,0,10
......
Segment-Befehle
drehen -8

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
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