Darstellungsfehler mit Windows 11

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

Forentroll
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2019, 20:53
Wohnort: Oldenburger Land (Niedersachsen)

Darstellungsfehler mit Windows 11

Beitrag von Forentroll »

Hallo,

Wintrack 15.0.9 zeigt bei mir unter Windows 11 Pro, Build 22000.376, NVIDIA-Treiber 497.09 folgenden Fehler:

Das Menü für die Auswahl der Grundplattengeometrie wird fehlerhaft dargestellt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Stephan,

danke für den Hinweis.
Leider kann ich dazu derzeit keine Lösung anbieten.

Haben das andere win11-Nutzer auch?
Ist das evtl. eine Windows-Einstellungssache?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Forentroll
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2019, 20:53
Wohnort: Oldenburger Land (Niedersachsen)

Beitrag von Forentroll »

Da ich hier einen 4k-Monitor benutze, ist die Auflösung natürlich auf 3840x2160 eingestellt. Seitens Microsoft wird dazu eine globale Skalierung von 150% empfohlen, was auch so eingestellt ist. Andere Werte wurden aber auch versucht, jedoch leider ohne Erfolg.

Einen ähnlichen Fehler sehe ich im Übrigen auch, wenn ich WT in einer virtuellen Maschine ausführe. Dort ist dann aber Win10 in einer Auflösung von 1920x1080 eingestellt. Und es ist egal, welche Virtualisierungssoftware eingesetzt wird. Getestet mit VMware Workstation 16, Virtualbox sowie KVM/QEMU.
Besteht da möglicherweise ein Zusammenhang?
Beste Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Stephan,

möglicherweise kann das verwendete ListControl nicht mit hohen Auflösungen umgehen.
Bisher ist das Problem noch nicht aufgetaucht.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Forentroll
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2019, 20:53
Wohnort: Oldenburger Land (Niedersachsen)

Beitrag von Forentroll »

Nun ja, Windows 11 ist ja auch noch relativ frisch am Start. 8)

Solange keine weiteren Probleme auftauchen, kann ich wohl damit leben, wenn das Problem in einem der nächsten Updates gefixt werden könnte.

Besteht in diesem Zusammenhang eigentlich die Möglichkeit, derartige Grundeingaben mittels CSV oder ähnlichen Listings zu importieren?
Beste Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Forentroll hat geschrieben: Besteht in diesem Zusammenhang eigentlich die Möglichkeit, derartige Grundeingaben mittels CSV oder ähnlichen Listings zu importieren?
nein.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Forentroll
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2019, 20:53
Wohnort: Oldenburger Land (Niedersachsen)

Beitrag von Forentroll »

Inzwischen ist mein Windows 11 Pro 21H2 auf Build 22000.652 angelangt.
Das oben geschilderte Problem scheint nicht mehr aufzutauchen.
Da WT zwischenzeitlich nicht upgedatet wurde, schien das Problem wohl am Ehesten bei M$ oder NVIDIA zu liegen.
Beste Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Stephan,

danke für die Info.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten