Modernes Interface

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

mweibel
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2021, 13:28

Modernes Interface

Beitrag von mweibel »

Ich wünsche mir für Wintrack ein modernes Interface, wie das z.B. AnyRail oder andere Programme wie Office bieten:

- Grosszügige Menus, die sich der Benutzerauswahl anpassen
- Grosse, aussagekräftige Symbole
- Intuitive Bedienung ohne Studium langatmiger Anleitungen
- Dem Benutzer die Arbeit erleichtern, nicht erschweren: Fenstergrösse speichern, Abfrage nach Registrierung deaktivieren

Für mich würde das die Arbeit mit dem Programm ziemlich erleichtern - ich freue mich auf kommende Versionen!

Herzliche Grüsse, Auri G.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

es wäre hilfreich, wenn Sie hierbei konkreter würden:
- Grosszügige Menus, die sich der Benutzerauswahl anpassen
- Intuitive Bedienung ohne Studium langatmiger Anleitungen

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
mweibel
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2021, 13:28

Beitrag von mweibel »

Gern!

- Menuführung siehe Bilder. Je nach Auswahl des Registers bietet das Menuband die passenden Befehle an.

- Mit modern meine ich das Aussehen heutiger Programme, siehe ebenfalls das Bild von Anyrail. Wintrack sieht aus wie ein altes Dos-Programm.

- Mit intuitiv meine ich, dass man die Gleise mit der Maus zusammenklickt, "wie man es erwarten würde": Z.B. Gleis anklicken und verschieben, Gleis rausziehen und andocken...

Herzliche Grüsse, Auri G.
Dateianhänge
1.png
1.png (34.94 KiB) 77 mal betrachtet
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

natürlich sieht eine Software, die bereits auf eine Historie und Erfahrung von fast 30 Jahren zurückgreifen kann, anders aus als eine Software, die erst vor kurzem neu entwickelt wurde.

Was einem da wichtig ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ähnlich verhält es sich mit der Bedienung. Unser Bedienkonzept hat sich bewährt, auch wenn es nicht jeder gut findet. Das ist aber auch ok so. Jeder kann das für seinen Geschmack passende Produkt wählen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
WTKruemel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo,

was bitte ist an WinTrack DOS-like?

Ein gutes Programm zeichnet sich auch dadurch aus, daß man nicht bei jeder neuen Version fast alles wieder suchen muß, um es dann an den unmöglichsten Stellen wiederzufinden. Ich kämpfe seit den ersten Versionen von WORD, EXCEl etc unter DOS gegen Microsoft und habe bis heute nicht verloren, aber der S C H E I S S bei jeder neuen Version des Office-Paketes oder beim Betriebssystem Windows die halbe bis ganze Benutzeroberfläche zu verändern ist eine Verschwendung von Resourcen, sowohl auf Entwicklungs- wie auf Benutzungsseite.

Nach 40 Jahren Tätigkeit im Bereich der SW-Entwicklung, u.a. auch Benutzeroberfächen, weiß ich wovon ich rede. Und ich habe bis heute keine intuitive Benutzeroberfläche gesehen. Es gibt gute und schlechte Benutzeroberflächen, aber keine die allen Wünschen und Vorstellungen aller Benutzer entspricht bzw. entsprechend anpassbar ist. Aber Einarbeitung in die Benutzung eines Programms oder gar das Lesen eines Handbuches ist heutzutage offensichtlich für viele eine Zumutung.

Mir waren und sind funktionale Erweiterungen an Wintrack lieber als irgendwelcher Oberflächen-Schicki-Micki. Wer es haben will, kann ja mal sagen, was er bereit ist, dafür zu bezahlen. Er darf dann auch gleich die Berechnung der Kostendeckung durch ein paar zusätzliche User vornehmen. Ach ja, die Änderung der Handbücher, des Hilfesystems, der Tutorials etc. ist meines Wisens dummerweise auch heute noch nicht kostenlos. U.a. deshalb, weil die SW-Entwicklungsumgebungen immer noch nicht intuitiv sind und die Gedanken des Entwicklers erraten können, von Erkennen will ich erst gar nicht reden, d.h. hier eigentlich schreiben.

Unabhängig davon wären größere bzw. in der Größe einstellbare Icons vielleicht wirklich einmal angebracht. Das setzt natürlich voraus, daß Microsoft so etwas mit seinen Schnittstellen überhaupt (fehlerfrei) unterstützt.

Gruß

Manfred
Antworten