Lichtraumbreite prüfen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

ugwiasda@gwpc.de
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2022, 08:22
Wohnort: Köln

Lichtraumbreite prüfen

Beitrag von ugwiasda@gwpc.de »

Hallo zusammen,
leider habe ich im Handbuch keine näheren Informationen zum Thema »Lichtraumbreite prüfen« gefunden.
Ich würde gerne wissen welcher Wert dort für eine H0-Anlage eingegeben werden muss. Vorgeschlagen wird ein Wert von 54 mm. Ist dieser Wert ausreichend?
Ebenso würde mich interessieren wie ein Wert, der nach der Prüfung auf dem roten Fähnchen angezeigt wird, zu interpretieren ist.
Danke für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Gwiasda
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Udo,

pauschal lässt sich für die Lichtraumbreite kein Wert angegeben, da dieser in der Geraden und in der Kurve abhängig vom verwendeten Fahrzeugmaterial unterschiedlich ist.

Ich empfehle Dir, Dich einmal mit folgenden Normen Europäischer Modellbahnen (NEM) auseinanderzusetzen:

NEM 102 Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung
NEM 103 Umgrenzung des lichten Raumes bei Gleisführung im Bogen
NEM 112 Gleisabstände

In beiden zuerst genannten Normen geht es um den Freiraum links und rechts vom Gleis, der freibleiben muss, um Kollisionen zu verhindern.
Die zuletzt genannte Norm hat aus diesen Angaben eine Empfehlung für den Gleisabstand im Bogen in Abhängigkeit der Fahrzeugkastenlängen generiert.

Kommen wir zu den Fähnchen:
Der Abstand ist der Abstand zwischen Schienenoberkante zu Schienenoberkante (oder auch Lage der Trassenhöhe zu Lage der Trassenhöhe). Dieser Abstand berechnet sich aus:
- Trassenbrettdicke (Annahme: 10 mm)
- Dämmung (Annahme: 6 mm)
- Gleishöhe (Annahme: 5 mm)
- Freiraum nach Lichtraumprofil (nach NEM 102 ohne Fahrleitung: 59 mm / mit Fahrleitung 65 mm)
Damit sind mindestens 80 mm Abstand ohne Fahrleitung und 86 mm mit Fahrleitung erforderlich.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
ugwiasda@gwpc.de
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2022, 08:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ugwiasda@gwpc.de »

Hallo Heinz,
vielen Dank für deine Erklärung. Ich habe mir die Normen einmal angesehen und komme mit den berechneten Ergebnissen von WinTrack leider immer noch nicht richtig klar. Die beiden Gleise liegen laut 2D-Plan auf der Höhe 29 und 45 mm. Die Abstandsmessung zeigt mir einen Gleisabstand von 59 mm.

Wenn ich die Lichtraumprüfung mit 59 mm oder größer ausführe, erhalte ich als Ergebnis immer das Fähnchen mit 19. Wenn ich mit 58 und kleiner prüfe habe ich kein Ergebnis; also alles ok?

Gem. NEM 102 ist der Wert für BL1 mit 48 mm - in der Kurve ca. 7mm größer - angegeben! Also müsste bei einer Prüfung mit 58 mm wirklich alles passen, d.h. eine Lok kommt ohne Probleme an der Stelle vorbei.

Ich vermute, dass sich der Wert 19 auf den Höhenunterschied der beiden parallellaufenden Trassen bezieht. Dies ist aber in diesem Fall für mich nicht der interessante Wert. Ich möchte ja wissen, ob eine Lok, die auf der unteren Trasse fährt an die obere Trasse stößt, d.h. ist gem. NEM genügend Platz zur weiter oben verlaufenden Trasse. Daraus könnte man dann ablesen, um welchen Wert man die Trassen weiter auseinanderlegen muss.
Für mich ist es auch unverständlich warum sich der Wert 19 nicht ändert. Wenn ich doch z.B. auf eine Lichtraumweite von 70 prüfe, müsste doch an der Stelle etwas anders stehen als 19 oder? Auch wenn ich die Trassenbreite, z.B. auf 60 oder 50 verkleinere, erhalte ich das gleiche Ergebnis.

Meine Frage ist nun: Wie muss ich die angezeigte Zahl 19 (mm?) interpretieren und wie erhalte ich den Wert, der mir angibt, um wieviel mm die beiden parallelen Trassen zu eng aneinander liegen?

Vielen Dank Udo
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Gwiasda
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

ugwiasda@gwpc.de hat geschrieben:... Die beiden Gleise liegen laut 2D-Plan auf der Höhe 29 und 45 mm. Die Abstandsmessung zeigt mir einen Gleisabstand von 59 mm.

Wenn ich die Lichtraumprüfung mit 59 mm oder größer ausführe, erhalte ich als Ergebnis immer das Fähnchen mit 19. Wenn ich mit 58 und kleiner prüfe habe ich kein Ergebnis; also alles ok? ...
Hallo Udo,

bist Du Dir sicher mit den Höhenangaben 29 mm und 45 mm? Das Fähnchen zeigt nämlich die Hohendifferenz der kollidierenden Gleistrassen an.

Wenn der Abstand kleiner als die kritischen 59 mm ist, ist alles in Ordnung und es kommt keine Meldung.
Beträgt der Abstand 59 mm oder mehr, liegt er über dem kritischen Wert. Dann gibt Wintrack die Höhendifferenz der verglichenen Gleistrassen aus. Das ist z.B. auch der Fall, bei einer Straße, die ein Gleis kreuzt (wenn die aus optischen Gründen der 3D-Darstellung einen Versatz von 2mm zueinander haben).

ugwiasda@gwpc.de hat geschrieben:... Gem. NEM 102 ist der Wert für BL1 mit 48 mm - in der Kurve ca. 7mm größer - angegeben! Also müsste bei einer Prüfung mit 58 mm wirklich alles passen, d.h. eine Lok kommt ohne Probleme an der Stelle vorbei. ...
Achtung: Der Abstand "E" mit zusätzlich 7 mm muss für beide Gleise auf beiden Seiten dazuaddiert werden. Schaue Dir dazu bitte nochmal die Skizze auf Seite 2 unten der NEM 103 an.
ugwiasda@gwpc.de hat geschrieben:... Meine Frage ist nun: Wie muss ich die angezeigte Zahl 19 (mm?) interpretieren und wie erhalte ich den Wert, der mir angibt, um wieviel mm die beiden parallelen Trassen zu eng aneinander liegen? ...
Wie oben schon geschrieben sind diese 19 mm die Höhendifferenz der beiden Gleise und haben nichts mit dem horizontalen Abstand zu tuen.
Wenn Du den erforderlichen Mindestabstand von zwei Gleisen im Bogen wissen möchtest, musst Du zuerst festlegen, welche Wagenkastenlänge (A, B oder C) als längstes Maß vorkommt. Dann gehst Du in die Tabelle der auf Seite 2 der NEM 103 und schaust in der entsprechenden Spalte für den Maßstab nach dem Erweiterungswert E, der dem Mindestabstand von 48 mm (für H0) hinzu zu addieren ist (und zwar für innen und außen). Du hast einen Überhang des Wagenkastens auf der Innenseite (zwischen den Drehgestellen) und von den Wagenenden (außerhalb der Drehgestelle).

Ich hatte dazu schon einmal einen Versuch gemacht:
Bild

Abschließend noch ein Bild mit unterschiedlichen Weichenradien, die sehr schön den Versatz der Wagenkästen zueinander zeigen.
Bild
Von rechts nach links: Peco SL 191 (mit dem größten Überhang) über SL195, SL198 bis zu den Weinert Weichen 1:6 und 1:9.

Die Höhendifferenzen mit einem geringeren Wert als den Schwellenwert werden nur dann vom Programm ausgegeben, wenn diese für einen geringeren Gleisabstand als den unkritischen Gleisabstand gefunden werden.

Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten geklärt.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
ugwiasda@gwpc.de
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2022, 08:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ugwiasda@gwpc.de »

Hallo Heinz,

dann lag ich mit meiner Vermutung, dass die Angabe der 19 auf dem Fähnchen die Höhendifferenz zwischen den zwei Trassen ist, ja richtig. Diese Berechnung ist meiner Meinung nach auch für sich kreuzende oder übereinanderliegende Trassen sinnvoll, jedoch nicht für parallele Trassen.

Parallele Trassen können ja auf unterschiedlichen Höhen liegen und sich nie kreuzen. Bei einer Lichtraumbreite-Prüfung habe ich erwartet, dass eher die Breite als die Höhe geprüft würde. Die zu prüfende Höhe wird ja schon in einem anderen Eingabefeld angegeben. Zusätzlich finde ich dann auch Bezeichnung »Lichtraumbreite prüfen« irreführend, denn die Breite wird zwar geprüft, aber ausgegeben wird eine Höhe.
Auch wird nicht angegeben von wo nach wo die Breite geprüft wird. Meiner Meinung nach müsste geprüft werden, ob in der geforderten Breite nach NEM ein Hindernis (rechts, links und oben) ist, an das eine Lok stoßen könnte. Bei mir wäre das das höherliegende linke Trassenbrett.

Als Ergebnis hätte ich die Zahl erwartet, um die eine Lok in die andere Trasse hereinragt, d.h. stößt die Lok an die Trasse (nicht an die Schiene). Dies wird aber wohl so von WinTrack nicht geprüft bzw. so nicht ausgegeben.
Aufgrund dieser Überlegungen hatte ich ja auch mal die Breite der Trassenbretter von 70 auf 50 verändert, weil ich dachte, dass Wintrack den Abstand bis zum Trassenbrett prüft. Da ich das gleiche Ergebnis erhalten habe, scheint das nicht der Fall zu sein.
Eigentlich kann ich so mit meinen parallelen Trassen nicht viel mit dieser Prüfung anfangen also bleibt mir wohl nur der Weg, das in der Realität mal auszuprobieren.

Noch mal danke für deine Erklärungen
Gruß Udo
Mit freundlichen Grüßen
Udo Gwiasda
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

ugwiasda@gwpc.de hat geschrieben:... Bei einer Lichtraumbreite-Prüfung habe ich erwartet, dass eher die Breite als die Höhe geprüft würde. ...
Hallo Udo,

genau das wird auch gemacht. Es wir geprüft, ob die Breite des Lichtraumes sich nicht mit dem Lichtraum eines benachbarten Gleises überschneidet. Wenn ein Höhenversatz der beiden Gleise vorhanden ist, betrachtet das Programm diese als getrennte Strecken und warnt vor der Kollisionsmöglichkeit. Liegen diese auf der gleichen Höhe, könnte es sich auch um nahe aneinanderliegende Gleise einer Abzweigung handeln.

ugwiasda@gwpc.de hat geschrieben:... Auch wird nicht angegeben von wo nach wo die Breite geprüft wird. Meiner Meinung nach müsste geprüft werden, ob in der geforderten Breite nach NEM ein Hindernis (rechts, links und oben) ist, an das eine Lok stoßen könnte. Bei mir wäre das das höherliegende linke Trassenbrett.
Der Lichtraum wird mit den Maßen BL1 (und E, im Fall eines Gleisbogens) immer von der Gleisachse aus gemessen. Wenn ich das Programm richtig verstanden habe, legt es eben eine solche Fläche (mit der Höhe "minimal zulässiger Abstand über einem Gleis" und der Breite "Lichtraumbreite") auf die Gleisachse und prüft an jedem Schienenverbinder den horizontalen und vertikalen Abstand.
ugwiasda@gwpc.de hat geschrieben:Als Ergebnis hätte ich die Zahl erwartet, um die eine Lok in die andere Trasse hereinragt, d.h. stößt die Lok an die Trasse (nicht an die Schiene). ...
Wie soll das denn gehen? Loks haben unterschiedliche Breite. Und wieso muss das ausgerechnet eine Lok sein?

Beim Überhang nach innen kommt es doch nur auf den größten Drehzapfenabstand und die dann vorhandene Wagenkastenbreite an. Blöd ist, wenn die Trittbretter der Gepäckwagentüren nochmal 3 mm rausstehen.
Beim Überhang nach außen sind ältere Dampfloks mit weit außenliegenden Zylindern das Maß der Dinge.
ugwiasda@gwpc.de hat geschrieben:Dies wird aber wohl so von WinTrack nicht geprüft bzw. so nicht ausgegeben.
Wintrack prüft genau das, wie Du auf dem Bild sehen kannst:

Bild

ugwiasda@gwpc.de hat geschrieben:Aufgrund dieser Überlegungen hatte ich ja auch mal die Breite der Trassenbretter von 70 auf 50 verändert, weil ich dachte, dass Wintrack den Abstand bis zum Trassenbrett prüft. ...
Die Breite des Trassenbrettes hat überhaupt nicht mit dem Lichtraumprofil zu tuen. Diese Breite des Trassenbrettes sollte so gewählt werden, dass z.B. die Fahrleitungsmasten noch auf dem Trassenbrett und nicht außerhalb stehen. Der Fahrleitungsmast befindet sich außerhalb des Lichtraumprofils.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten