Keine 3D-Ansicht nach Update auf WinTrack 16

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

jm1536
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2009, 08:25
Wohnort: München

Keine 3D-Ansicht nach Update auf WinTrack 16

Beitrag von jm1536 »

Hallo,

nach dem Update auf WinTrack 16 (vorher CD-Version, jetzt Download-Version) funktioniert die 3D Ansicht nicht mehr.

Nach dem Start erscheint wie üblich das Info-Fenster mit Gleisplan laden, anschließend eine leere 3D-Ansicht. In der Statuszeile wird nach ein paar Sekunden von 10% bis 90% hochgezählt, dann schließt die Ansicht und man ist zurück in WinTrack.

Wenn man währenddessen irgendwo im Menü klickt, friert die 3D-Ansicht ein und man kann sie nur noch im Taskmanager beenden.

Wenn man die 3D-Ansicht als Schnellansicht oder Rohbau startet, wird sie soweit angezeigt.

Auch ein Deaktivieren von Ebenen für 3D hilft nicht. Sobals irgendeine Ebene mit 3D-Objekten gewählt ist, tritt obiges Verhalten auf.

Ich bitte um Korrektur, sonst ist die Version 16 für mich nicht nutzbar. In Version 15 hat alles funktioniert.
Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Jürgen,

wie ist es bei einem neuen Plan mit nur einem Gleis?

Verwenden Sie win10 oder win11?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
jm1536
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2009, 08:25
Wohnort: München

Beitrag von jm1536 »

Ein neuer Plan mit 1 Gleis wird angezeigt.
Ich verwende Windows 10.
Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

senden Sie mir den Plan mal per Email.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo zusammen,

der aktuelle Stand ist, dass die Grafiktreiber-Datei atioglxx.dll abstürzt.
Evtl. hilft ein Treiberupdate.

Falls jemand das Problem gelöst hat, bitte hier melden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
UHolthausen
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2019, 07:12
Wohnort: Stadt am Rhein

Beitrag von UHolthausen »

Hallo

Per Suchmaschine gefunden:

https://secure.pcsystemfix.com/windows- ... l%20Fehler

Ein Versuch wäre es wert.
mit freundlichen Grüssen

Uli
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

UHolthausen hat geschrieben:Hallo

Per Suchmaschine gefunden:

https://secure.pcsystemfix.com/windows- ... l%20Fehler

Ein Versuch wäre es wert.
ich weiß nicht, ob das eine vertrauenswürdige Quelle ist.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
UHolthausen
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2019, 07:12
Wohnort: Stadt am Rhein

Beitrag von UHolthausen »

Hallo

hätte es testen sollen... mea culpa
mit freundlichen Grüssen

Uli
jm1536
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2009, 08:25
Wohnort: München

Beitrag von jm1536 »

Hallo,

ich konnte mich jetzt wieder mit dem Thema beschäftigen.

Grafiktreiber: Mein Windows ist stets aktuell. "Optimierungsprogramme" aus dubiosen Quellen benutze ich nicht.

Wenn ich nur wenige Ebenen für die 3D-Anzeige aktiviere, wird die Ansicht aufgebaut. Daher kann ich ein Grafiktreiber-Problem auch ausschließen.

Der Popupdialog "Bitte warten" zählt sehr schnell hoch. Anschließend öffnet sich das Hauptfenster und in der Statusleiste wird ab 10 bis 90% hochgezählt. Das dauert schon sehr lang (ca. 10s). Nach "90%" wird nichts mehr angezeigt, bis nach mind. 20s die 3D-Ansicht erscheint oder das Programm abstürzt (je nach Menge der aktivierten Ebenen und Objekte).

Ich bitte erneut um Korrektur des Fehlverhaltens, sonst muss wieder auf Version 15 zurückgehen, dort ging es definitv und auch viel schneller...
Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Jürgen,

versuchen Sie es mit v15. Ich glaube nicht, dass es damit jetzt auf diesem Rechner funktioniert.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
jm1536
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2009, 08:25
Wohnort: München

Beitrag von jm1536 »

Wie installiere ich die V15 über V16? Nach der Installation wird immer noch V16 geöffnet.

V15 hatte ich noch als CD-Update-Version. Für V16 bin ich auf Freischaltcode umgestiegen und besitze daher die alte Vollversion nicht mehr.
Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Jürgen,

Sie müssen v16 erst deinstallieren.
Dann installieren Sie einfach den Service Pack 15.0.10.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
mfschr
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2022, 20:41

Beitrag von mfschr »

Hallo zusammen,

nun bin ich von genau diesem Problem auch betroffen.

Nachdem ich eine komplexe Datei geladen haben (Wunschhausen XL von Meises Modellbahncenter) kann ich diese nicht in 3D anzeigen, mit eben genau dem im Thread genannten Fehler der Adobe OpenGL DLL.

Sofern ich meine eigene, einfache Planungsdatei versuche in 3D zu laden, funktiniert dies ohne Probleme.

Viele Grüße
jm1536
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2009, 08:25
Wohnort: München

Beitrag von jm1536 »

Hallo,

ich kann leider keine Lösung mehr beisteuern, da ich zwischenzeitlich einen neuen Rechner habe, auf dem das Problem nicht mehr auftritt.

Auf dem alten Rechner wurde das Problem nicht gelöst.
Viele Grüße, Jürgen
mfschr
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2022, 20:41

Beitrag von mfschr »

Hallo zusammen,

ich habe mir die Mühe gemacht:
- Wintrack 12 installiert
- Wintrack 16 Update installiert
* Wintrack Ergänzungs-CDs 15 - 22 in separate Verzeichnisse installiert
* und alle Ergänzungen einzeln oder in Gruppen in "models" kopiert
* und alle Modelle mit Bugs außen vor gelassen.

Dabei ist folgendes rausgekommen (siehe Screenshot).
Könnte man diese Modelle prüfen?

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, nochmals 4 - 8 Stunden für die CDs 1 - 14 zu verbringen.

Vielen Dank im Voraus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten