Ansichten

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Hans01
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2023, 14:45

Ansichten

Beitrag von Hans01 »

Warum ist in der neuesten Version 16.0.1 keine "Nur Gleise " bei der 3D Ansicht mehr vorhanden ?
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Diese Funktion ist nach wie vor vorhanden, nur (leider) etwas versteckt...
In Wintrack (NICHT 3D-Ansicht!):
Menü > Ansicht > 3D-Ansicht > von Anlagenrohbau anzeigen.

In diesem Zusammenhang von mir eine Frage und ein Wunsch.

Die Tastenkombi Alt+3 zeigt bei mir keinerlei Wirkung ?!
Wahrscheinlich ein Bedienungsfehler meinerseitds. Vielleicht kann mir hier mal jemand auf die Sprünge helfen, wie und wo das funktioniert.
Und Als Wunsch:
Die möglichen Optionen für die 3D-Ansicht direkt in dcr 3D-Ansicht aufrufen.
Sei es über das Menü Ansicht und/oder die Symbolleiste.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

SpielbahNer hat geschrieben:... Die Tastenkombi Alt+3 zeigt bei mir keinerlei Wirkung ?! ...
Hallo SpielbahNer,

funktioniert bei mir einwandfrei.
SpielbahNer hat geschrieben:... Und Als Wunsch:
Die möglichen Optionen für die 3D-Ansicht direkt in dcr 3D-Ansicht aufrufen.
Sei es über das Menü Ansicht und/oder die Symbolleiste. ...
Der Wunsch hat etwas.

Mit welcher Ansicht wird die 3D-Ansicht beim ersten Mal aufgerufen?
Muss für die Ansicht "nur Trassen" dann trotzdem alles berechnet und der Rest aufgeblendet werden?

Dazu wird sich wohl Herr Schneider ein paar Gedanken zu machen ... :wink:

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Es sind 2 getrennte Programme, das konstruieren und die 3D Ansicht.
Deshalb muss alles neu berechnet werden und diese Werte werden in eine Datei geschrieben. Diese wird dann über die 3D Ansicht auf-/ab-gerufen.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Erst mal vielen Dank für die Antworten,

Mit der Tastenkombi komm ich hier einfach nicht weiter. Egal wo und wann ich die aufrufe, keine Reaktion.
Aber Gut, das ist jetzt nicht wirklich ein Problem und mag an irgendwelchen Unverträglichkeiten im PC liegen.

Das es sich bei Berechnung und Darstellung um 2 verschieden Programme handelt ist mir schon bewusst, aber trotzdem bleibt der Wunsch.
Wenn ich in der 3D Ansicht irgendwelche Optionen änddere erfolgt nach meinen Verständniss auch eine Neuberechnung der Darstellung. Ergo geht es einfach asusgedrückt "nur" darum die in Wintrack vorhandenen Menüs, bzw Funktionen auch in die 3D Ansich zu implementieren.
Aus meiner Sicht würde ich halt solche Optionen, Möglichkeiten eher in der 3D Ansicht anwenden, bzw. suchen als im Hauptprogramm.

Das NUR habe ich ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt.
Letztendlich ist es Wunsch. Ob ich damit nun alleine bin und ob dessen Umsetzung nun mit vetretbaren Aufwand möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten