Bogenweichen erzeugen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Bogenweichen erzeugen

Beitrag von wgura »

Hallo!
In meiner Spur 0 Anlage Plane ich eine HO Strecke, weil ich mei8ne HO Modelle auch fahren will.Dazu möchte ich z.B. eine Roco Bogenweiche 42569 BWr9/10 erzeugen. Leider funktioniert das nicht mit dem Dialog " Gleis erzeugen". Bitte um Hilfe

LG Werner
Benutzeravatar
RPankow
Beiträge: 94
Registriert: 19.06.2005, 10:48
Wohnort: 86899 Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Re: Bogenweichen erzeugen

Beitrag von RPankow »

Hallo Werner,

der Dialog zum Erzeugen einer Bogenweiche erfordert Maßangaben in mm und Winkelangaben in °.
beim Winkel z.B. 15°, 30° oder 45°
beim Radius z.B. 280 und 315 u.s.w.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Gruß
Ralph

Und hier könnt Ihr meine Anlage sehen und 3-D-Modelle herunterladen
http://www.pankow-privat.de/
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Re: Bogenweichen erzeugen

Beitrag von wgura »

Hallo Ralph!

Ich arbeite mit Version 16.Winkel und Radius habe ich eingegeben, aber da gibt es noch 2 Eingabefelder: Gerade vor und Gerade nach Bogen, Was soll ich dort eintragen?. Als Ergebnis kommt immer ein Bogen heraus.
Gruß Werner
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Bogenweichen erzeugen

Beitrag von guga »

Kommt an, ob Du die ekelhafte vorbildwidrige Rocoweiche mit dem GERADEN Anfangsgleisstück 1:1 nachbilden willst oder gleich eine RICHTIGE Bogenweiche erstellen willst, OHNE Gerade.

Dann einfach mit WT die notwendigen Radien ermitteln lassen und dann die Weiche mit diesen Werten erzeugen.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Bogenweichen erzeugen

Beitrag von IB Schneider »

wgura hat geschrieben: 12.02.2024, 07:27 Hallo Ralph!

Ich arbeite mit Version 16.Winkel und Radius habe ich eingegeben, aber da gibt es noch 2 Eingabefelder: Gerade vor und Gerade nach Bogen, Was soll ich dort eintragen?. Als Ergebnis kommt immer ein Bogen heraus.
Gruß Werner
beim äußeren Bogen ist eine Gerade vor dem Bogen mit 61,6mm einzufügen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Re: Bogenweichen erzeugen

Beitrag von wgura »

Danke Herr Ing. Schneider.
Es funktionierte. Aber warum muß man 61,6 mm für die Gerade vor dem Bogen eintragen.Das steht in keiner Hilfserklärung.

Gruß Werner
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Bogenweichen erzeugen

Beitrag von ET 65 »

Hallo Werner,

weil der Parallelkreisabstand bei RocoLine 61,6 mm sind und die Bogenweichen keinen durchgehenden Bogen im Außengleis aufweisen. Der Radius R9 ist einfach um diesen Parallelkreisabstand am Anfang des Bogens verschoben (siehe RocoLine H0 Gleissystem).

Wintrack bietet hier die Flexibilität, eine Zwischengerade sowohl vor als auch hinter dem Bogen einzufügen.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Re: Bogenweichen erzeugen

Beitrag von wgura »

Danke Heinz für die Erklärung

LG Werner
Benutzeravatar
RPankow
Beiträge: 94
Registriert: 19.06.2005, 10:48
Wohnort: 86899 Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Re: Bogenweichen erzeugen

Beitrag von RPankow »

Hallo Herr Schneider,

Ihre Angabe von 61,6 mm bezieht sich ja auf die Baugröße HO.
Wie lang ist dieses Maß für die Spur N?

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Gruß
Ralph

Und hier könnt Ihr meine Anlage sehen und 3-D-Modelle herunterladen
http://www.pankow-privat.de/
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Bogenweichen erzeugen

Beitrag von ET 65 »

Hallo Ralph,

für welches N-Gleissystem?

In H0 sind die Geraden am Anfang der Bogenweichen exakt so lang, wie der Parallelgleisabstand ist. Die Radien für Innen- und Außenbogen sind identisch. Das gilt u.a. für die Fleischmann, Roco und Märklin Gleissysteme.
Tillig Elite, Peco und Shinohara gehen hier einen anderen Weg und haben unterschiedliche Radien für den Innen- bzw. Außenbogen. Eine Gerade am Anfang der Bogenweiche wird dann nicht mehr benötigt.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten