Urheberrecht bei veränderten 3D-Modellen?

Probleme mit der Bedienung ? Sind weitere Unter-Foren nötig ?

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Urheberrecht bei veränderten 3D-Modellen?

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Sehr geehrter Herr Schneider,
ich habe eine Frage bezüglich Urheberrechte zu 3D-Modellen.
Aus einigen 3D-Modellen habe ich Teile entnommen, bzw. verändert und sie dann in eigene Modelle eingearbeitet.
Beispiel 1: vom 3D-Modell Bra8621.te3 (Signalbrücke) habe ich die Lichtsignale entnommen, umgebaut und dann in ein eigenes Modell, Bra_8620, Signalausleger integriert (siehe mein Logo).
Beispiel 2: das 3D-Modell F120158.te3 habe ich umkonstruiert zur BayWa Pola 310843.
Ist es gestattet so umkonstruierte 3D-Modelle hier ins Forum anderen zum download zur Verfügung zu stellen?
Mit freundlichen Grüssen
Hans-Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Die Modelle sollten mir vorab zur Prüfung und Freigabe zugeschickt werden !
Außerdem sollten die Modelle im 3D-Abo benutzt werden dürfen.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Vielen Dank für die Antwort!
Meine Intension ist lediglich anderen WinTrack Anwendern diese Modelle auch verfügbar zu machen. Selbstverständlich dürfen meine abgewandelten Modelle auch im 3D-Abo verwendet werden.
Ich werde in Kürze Ihnen, Herr Schneider, die 3D-Modelle per email senden; selbstverständlich zur kostenlosen Verwendung als kleinen Dank für Ihren Einsatz für uns nervigen Usern.
mfg. Hans-Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Tina

Beitrag von Tina »

Urheberrecht / Copyright

Meine Herrn, ich bitte Euch, muß den nun mit allen Geld gemacht werden, Freiheiten beschnitten werden.

Darf ich box -1.0,-0.6,1.9, 1,0.6,3.7 nicht mehr verwenden, wenn dies ein anderer vor mir tat. Merkt Ihr nicht wie albern das ist - *kopfschüttel*

Soll ich Modelle bewusst falsch zeichen, damit niemand im Nachhinein mir irgendwas vorwerfen könnte ? Ein Ball ist rund, manche Bälle sind genormt (Größe), muß der Ball von mir dan Eckig gezeichnet werden... Hat ein Auto dann viereckige Räder, sind dann Dächer grün...


Wenn überhaupt Urheberrecht / Copyright, dann gehört dies den Kontrukteuren von Loks und Wagen oder Architekten von Wohnhäusern oder den Zeichnern der Modellbaufirmen, aber bestimmt nicht Ihnen - traurig - kalt und fremd ist mir die Welt geworden.

Tina
Antworten