Bearbeitung cylindrischer Körper

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

Helmut Sohre
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2008, 09:32

Bearbeitung cylindrischer Körper

Beitrag von Helmut Sohre »

Nach kurzer Eingewöhnungsphase arbeite ich seit einiger Zeit viel mit dem 3D-Editor. Dabei ist mir aufgefallen, das es keine Möglichkeit gibt cylindrische Körper zu beschneiden. Dies wäre wichtig um auf einfache Art und Weise Segmentbögen und oval gewölbte Flächen zu erzeugen (z.B. für Fahrzeugdächer oder Korbbogenfenster). Weiterhin wäre es wünschenswert Cylinder in hohler Form erstellen zu können z.B. für Autobereifung oder das Fahrwerk einer Dampflock. Wie sehen das die anderen Anwender dieses Programms oder kennt jemand einen Trick wie das im 3D Editor machbar wäre ?
Helmut Sohre
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4094
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Sohre,

eine Möglichkeit zur Beschneidung wird es sicherlich nie geben.
Evtl. sind weitere geometrische Formen sinnvoll.
Welche halten Sie für unabdingbar, falls es keine Beschneidungsmöglichkeiten geben wird ?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Paul Fest
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2008, 10:23
Wohnort: Eindhoven, Niederlande

korbbogen

Beitrag von Paul Fest »

Hallo Helmut Sohre,

Ich mache die Korbbogen mittels eine rechensysteem das ich in Exel gemacht habe. Dabei kan durch einfaches eingeben von die linker grundfläche von einen Hexaeder, Radius und Ecke, eine kompletten Fensterbogen machen, welches ich dan mit ctrl-c en ctrl-v in das Modell eintragen kann. Wahrscheinlich kann ich damit auch eine Reife machen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Eine Nachteil von Hexaeder ist wohl die grossen Menge von Data.
Ich fange gerade nach 25 jahre wieder an mit eine Anlage die geplant ist von 30m2.
knuttel
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2005, 15:38

Beitrag von knuttel »

Hallo Herr Schneider,

Eigentlich braucht es keine neuen Formen, da man sich ganz gut behelfen kann wie Paul Fest schreibt. Dennoch ist das ganze eher unkomfortabel und ich wünschte mir mehr einen besseren Editor bei dem man die Koordinaten der Objekte verschieben, drehen oder skalieren kann - aber eben direkt während der Eingabe und nicht durch den Verschieben und Drehen-Befehl.

Am besten wäre ein Editor der Direkt das was man eingibt auch ausgibt und man eine Einfügemarke an den den Objekten plazieren und ausrichten kann, dann gibt man die Parameter des Objekten ein und der Editor errechnet automatisch den Offset zum Koordinatenursprung.

Beispiel: Einfügemarke befindet sich an 30,40,-20 (xyz)
Eingabe: Box 0,0,0, 10,20,30

letztlich in Code würde dann stehen: Box 30,40,-20, 20,60,10

Noch besser wäre es, wenn man Objekte auch noch nachträglich per Drag&Drop verschieben könnte und sich die Parameter automatisch anpassen würden und sich z.B. eine Box automatisch dann in eine Hexaeder verwandelt, wenn etwa die X-Achte um 30 gedreht wird.


Knuttel mit besten Gruß.
Antworten