2DBefehlbegrenzung(20) umgehen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

GAST

2DBefehlbegrenzung(20) umgehen

Beitrag von GAST »

Hallo WinTrack Tedit3D user,

ich habe mich nun endlich mal an den 3D Editor herangewagt, um selbst Modelle zu erstellen. Zunächst habe ich mal 2 verschiednen Container entworfen. Bei diesen hat auch alles hingehaun so habe ich mich gestern daran gewagt, einen von mir selbst entworfenen Bus zu beginnen. Noch bin ich noch nicht über die 2D Darstellung hinaus, und dort gibt es bei mir ein Problem: man kann im Editor nur 20 2D Befehle eingeben, alles weitere wird nicht angezeit. Ich würde aber genau 21 Befehle benötigen (ursprünglich 22, konnte schon 2 miteinander verbinden, geht aber bei den anderen nicht). Wenn ich nun die 3D-Ansicht des Editors öffne, erscheint eine Warnmeldung.

Nun wollte ich euch fragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, dass man doch 21 2D Befehle sich anzeigen lässt oder ob man dies in einer neuen Version vielleicht berücksichtigen könnte.

Wo ich schon dabei bin: wäre es möglich, den Befehl "polygon", bzw. "polygon2d" nicht auf 8 Punkte einzuschränken sondern es ermöglichen, dass mehr als 8 Punkte angegeben werden können?

Auf Antworten und Tips hoffende Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hannes,

wir haben nicht vor, die Begrenzung aufzuheben, da sie an anderer Stelle Probleme bereiten könnte. Normalerweise sollte man mit 20 Befehlen auskommen. Die 2D-Darstellung muß ja nicht so detailliert sein. Wichtiger sind da die 3D-Daten.

Polygon:
das ist leider auch nicht möglich. Die Befehle vom 3D-Editor sollen Basisbefehle bleiben, mit denen man alles abdecken kann. Komplexe Befehle sind bewußt nicht vorhanden.
Zusätzliche Punkte lassen sich leicht mit zusätzlichen Polygon-Befehlen erzeugen.
Bei 2D gibt es natürlich dann eine Beschränkung, doch wie gesagt: es muß nicht so detailiiert sein.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
JoMä
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 15:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von JoMä »

Hallo Herr Schneider,

danke für die Antwort. (Sorry, ich habe bei meiner Frage vergessen, mich einzuloggen.) Das Problem in der 2D-Ansicht ist geklärt, ich bin inzwischen auch schon bei der 3D Ansicht angelangt. Nun habe ich aber noch eine Frage:

Bei dem hinteren Wagenüberhang (nach dem hinteren Rad) muss beim Vorbild wegen Berücksichtung der Steigungen sich ein 7Grad Winkel nach oben befinden. Den Fußboden habe ich mit dem hexaeder super hingekriegt, am Ende hört der Bus aber nicht einfach mit einer Kante auf, sondern ist abgerundet. Zu diesem Zweck müsste ich ein 1/4Zilinder, den ich um 7 Grad drehe dort einfügen. Geht es, dass ich NUR den Zilinder um 7Grad nach oben drehe und nur einen viertelten einfüge? Im Hilfe Menü habe ich nichts gefunden und deshalb wollte ich hier nachfragen.

Vielen Dank für Antworten und Tipps.

Freundliche Grüße,
Zuletzt geändert von JoMä am 20.05.2009, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

Johannes
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wegen dem Konstruktionsproblem können Sie sich direkt bei Hr. Dold melden. Ich sende Ihnen sein Email-Adresse per Email.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
JoMä
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 15:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von JoMä »

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die E-Mailadresse von Herrn Dold. Ich werde mich mal an diesen wenden.

Schönen Abend noch!
MfG

Johannes
Antworten