Abzweigende Bergbahn

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
LittleHuba
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2009, 20:36

Abzweigende Bergbahn

Beitrag von LittleHuba »

Hallo alle miteinander!

Ich will hier meinen Plan zur Verbesserung und Diskussion reinstellen.

Erst einmal eine Beschreibung.
An der Vorderseite ist ein kleinerer Hauptstreckenbahnhof, mit fünf Gleisen. Drei sind von beiden Seiten befahrbar und für die Hauptzüge gedacht. Das andere Gleis ist nur von einer Seite befahrbar und nur für die Bergbahn gedacht. Das unterste Gleis ist nur zum abstellen.

Die Bergbahnstrecke geht erst auserhalb des Bahnhofs von der Hauptstrecke weg (Wie es oft so ist. Außerdem spar ich mir eine Brücke :lol: ).Gleich nach der Abzweigung ist in der Bergbahn ein Wendel eingebaut, der eine so krasse Steigung benötigt um die Mindesthöhe zu haben. Danach fährt sie entlang dem Hang und veschwindet immer wieder hinter kleinen Tunnels. Nach ein paar Wendel kommt sie dann zum Bergbahnhof, von dem eine Zahnradbahn abgeht in Richtung Gipfel.
Dort werden zwei Züge einen Pendelverkehr machen, das Ausweichgleis ist im Tunnel.

Mein großes Problem ist der Schattenbahnhof, ich habe keine Ahnung wie ich einen Vernünftigen aufbauen soll.

Entschuldigung das die Layer noch ein wenig unordentlich sind, ich werde sie in nächster Zeit ordnen.

Ich freue mich schon auf Antworten.

Gruß
LittleHuba

Edit:
Die Tunnelportale spinnen wie immer. :(
Dateianhänge
Meine Anlage2.tra
(28.93 KiB) 118-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Tunnelportale spinnen ?

Beitrag von juerje »

Hallo.
Auf die Schnelle.
Plan ist nicht schlecht :)
Steigungen passen :)

Die Tunnelportale spinnen keineswegs.
Du hast sie nur etwas falsch platziert :wink:
Für die Planansicht:
Der größere Teil des Portals muss sich auf dem sichtbaren Gleis befinden.
Die 2 Füsschen stellen nicht den Standort des Portals dar.
Der liegt am oberen Bogen.
Versuchs mal und Du wirst sehen das sie nicht mehr "schweben".

Schattenbahnhof ?
Ich nehme an Du möchtest an beiden Enden eine Kehrschleife mit je 1 Schattenbahnhof legen. Das wäre doch relativ einfach zu planen.

Oder doch einen ganz Großen der von allen Richtungen befahren werden soll?
Dann werden umfangreiche Verbindungsstrecken nötig.

Oder solls ein einfacher Kreisverkehr der Hauptstrecke werden?
Kann ich mir aber nicht vorstellen, bei dem Gesamtlayout :wink:

Die Layer solltest Du unbedingt ausarbeiten und auch die Freihand-Höhenlinien noch etwas verbessern. :wink:

Bis demnächst dann.
Schönen Gruss
Jürgen
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
LittleHuba
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2009, 20:36

Hallo.

Beitrag von LittleHuba »

Hallo.
Danke für die Antwort.

Ich werde die Tunnelportale mal so versuchen. Das wäre vielleicht einmal ein Verbesserungsvorschlag für die Software. (Bei anderen Plänen wird das mit den Portalen so wie ich es gemacht ab, gehandhabt.)

Mit dem Schattenbanof ist das so ne Sache...

Einerseits wäre es mir lieb ier ein bisschen mit den Gleisen zu sparen, andererseits will ich die beste Lösung.

Zwei Kehrschleifen braucen weniger Gleise, haben aber den Nachteil, dass die Züge ein wenig mehr Richtungsgebunden sind.

Ein System mit einem großen Schattenbahnof brauch wassig Gleise, hat aber mehr Möglichkeiten die Richtungen zu wechseln.

Ich habe noch ein anderes Thema am laufen( so gut läufts zur Zeit nicht :( )da hat jemand ein ganz ein ausgecklügeltes System eingebaut. (Jugendanlage eines Vereins unter Zweileiter HO) Ich habe versuct dieses System hier irgendwie auc zu integrieren aber ich habs nicht geschafft.

Viele Grüße

LittleHuba
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo.
Ich habe noch ein anderes Thema am laufen( so gut läufts zur Zeit nicht )da hat jemand ein ganz ein ausgecklügeltes System eingebaut.

Der Link zu Deinem anderen Projekt:
http://www.ibschneider.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1646

Zum jetzigen Projekt:
Mit dem Schattenbanof ist das so ne Sache...

Einerseits wäre es mir lieb ier ein bisschen mit den Gleisen zu sparen, andererseits will ich die beste Lösung.

Zwei Kehrschleifen braucen weniger Gleise, haben aber den Nachteil, dass die Züge ein wenig mehr Richtungsgebunden sind.

Ein System mit einem großen Schattenbahnof brauch wassig Gleise, hat aber mehr Möglichkeiten die Richtungen zu wechseln.


Du brauchst also die "eierlegende Wollmilchsau" :wink:
Das wird schwierig :cry:

Frage:
Willst Du auf der 2-gleisigen Strecke Richtungsverkehr?
Oder sollen beide Gleise in beiden Richtungen befahren werden?
Das würde den Schattenbahnhof natürlich ziemlich gleisintensiv machen.

Im Schattenbahnhof müssen auch nicht zwingend die schlanken Weichen eingesetzt werden. 15° mit ca. 450mm Radius sind durchaus praktikabel.
Wenns die nicht von Roco gibt, nimm ein anderes Fabrikat.
Bin leider im 2-Leiter Gleichstrombereich nicht ganz "up to date" :oops:

Bis demnächst
Jürgen
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Abzweigende Bergbahn

Beitrag von guga »

LittleHuba hat geschrieben:Ich freue mich schon auf Antworten.
Hallo "Huba"

Ist die Andere zuviel geworden???
Ganz kurz ein paar Anmerkungen
- Das "Gebirge" und dadurch der Bergbahnhof etc liegt viel zu hoch und macht sich auf den meisten Analgen viel zu "gestaucht", es entsteht keien Tiefe. Schau Dir mal Bilder/Bildbände von Bergstrecken (Arlberg, BLS, Gotthard etc) an, das Gelände hat meistens eine Neigung von 15 bis 25 Grad, und die Strecke führt meistens im/am Talgrund.
- die NB mit 17m Strecke ist zu lang, zumindest den Ausweichbhf der ZRB auf die NB legen
- ZRB hat meist eine Steigung von ca 20%, versuche sie mal vom Talbhf aus zu starten, dann entfällt auch die obere Brücke, die einfach dort nicht passt, vor allem der Bogen, wenn schon dann gerade.
- dann kann auch die Talbrücke darunter "länger" gemacht werden und den anschliessenden rechten Teil "enttunneln"
- Bergbahnhof ist - wie immer - zu klein, einfach 10 bis 20 Grad nach links drehen udn verlängern
- versuche mal, den Talbahnhof etwas schräg zu legen, nicht an der KAnte entlang

Bis dann
guga

PS: unter Märklin-Anlagen "Meine Anlage - Jetzt muß sie mal fertig werden!" ist ein Plan Omega_1, dort ist eine ZRB dabei
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten