Ausgleichsgleise selbst eingeben

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Ausgleichsgleise selbst eingeben

Beitrag von Helmimuc »

Hallo Herr Schneider,

was halten Sie von dem Vorschlag das man Ausgleichsgleise (z. B. Fleischmann piccolo 9110) selbst eingeben kann?

Ich stell mir das so vor, dass man im Gleisauswahlfenster das Gleis anwählen kann und vor dem Hinzufügen im Plan öffnet sich ein Dialog in dem man die Länge des Gleises angeben kann (natürlich begrenzt durch die minimale und maximale Länge des Ausgleichsgleises).

Ich baue gerade eine Bahn und da kann es passieren, dass aus Toleranzen heraus ich ein Ausgleichsgleis nehmen muss, anstatt einem normalen Gleis. In diesem Falle ziehe ich den Plan in WinTrack nach. Ich muss dann immer etwas in WinTrack manipulieren damit WinTrack mittels automatischem Verbinden dann ein 9110 auswählt.

mfg
H. Sieber
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Re: Ausgleichsgleise selbst eingeben

Beitrag von SpielbahNer »

Helmimuc hat geschrieben: Ich muss dann immer etwas in WinTrack manipulieren damit WinTrack mittels automatischem Verbinden dann ein 9110 auswählt.
Jetzt bin ich neugierig, wie funktioniert das?
Ich muss gestehen, ich habe es mir bisher einfach gemacht und einfach ein Stück Flexgleis eingeplant :oops:

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Beitrag von Helmimuc »

Ein Trick z. B. kann sein, dass man bei der Funktion "Gleise automatisch verbinden" (Strg + D) in dem Dialog der sich öffnet, auf den Button "Gleise" klickt und dann in der, sich aufklappenden, Liste alle geraden Gleise deaktiviert (nicht mehr blau hinterlegt), die man sonst im Gleisauswahlfenster auswählen könnte.
Somit ist WinTrack gezwungen eine Verbindung zu schaffen, die nur aus Ausgleichsgleisen besteht.
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Und wieder was gelernt.
Danke und frohes Fest
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten