eigene Modelle einbinden

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

eigene Modelle einbinden

Beitrag von SpielbahNer »

ein fröhliches Hallo an die Wintracker und Herrn Schneider,
heute habe ich mein System neu aufgesetzt und auch Wintrack neu installiert. Anschließend musste ich natürlich auch meine eigenen 3d Modelle einbinden, was bei guten 60 Stück doch recht mühselig ist. Wäre es nicht eine mögliche Option diese Vorgang zu automatisieren ("importiere alles aus modells2"), bzw. mehrere Modelle auf einmal einzubinden.

Vielleicht habe ich nur was übersehen, aber ich glaube nicht.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wieso neu importieren.
Die importierten Symbolen werden in einen Datei gespeichert, die Sie im Menü Optionen | Symboldateien angeben (Datei für eigene Symbole).
Auf diese Datei müssen Sie bei der Neuinstallation einfach verweisen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Guten Morgen Herr Schneider,
irgendwo bin ich jetzt auf dem falschen Gleis, oder wir haben uns misverstanden.
Ich meint keine eigenen Gleise sondern TE3 Modelle. Diese müssen doch über 3D Modelle importieren eingefügt werden, oder?

Nochmal im einzelnen:
Ich habe meine eigenen TE3-Dateien, welche ich in das Verzeichnis "modells2" eingefügt.
Anschließend wähle ich in Wintrack unter Extras den Befehl "3D-Modell importieren". In dem sich nun öffnenden Fenster kann ich immer nur eine Datei auswählen. Dieses ist bei mehreren Modellen doch recht aufwendig. Auf diesem Umstand zielte meine Frage ab.
OK, ich gebe zu, das im Normalfall immer nur ein paar Modelle importiert werden, außer bei Neuinstallation. Aber es würde die Arbeit doch etwas erleichtern.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ich glaube, ich habe Sie schon richtig verstanden.
Die Daten der importierten te3-Modelle werden in der von mir genannten Datei gespeichert.
Bei einer Neuinstallation muß diese Datei wieder vorhanden sein und die te3-Dateien natürlich in den models2-Ordner kopiert werden.
Das ist alles.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

OK, irgendwie habe ich hier ein Verständnis Problem :oops:

Ich kann den relativen Pfad für die eigenen Symbole/Dateien angeben - das habe ich geschafft. Wobei ich jetzt mal annehme das dies auch für TE3 Dateien gilt.
Die Dateien werden jetzt noch nicht in Auswahlfenster angezeigt, sondern müssen erst noch importiert werden. Es wird jetzt der neue Pfad korrekt angezeigt, aber es muss weiterhin jede Datei einzeln importiert werden.

Oder meinten Sie die Informationen über die bereits importierten Dateien sind hier hinterlegt, so das ein erneutes importieren nicht nötig ist?
Es werden also die "alten" Listen übernommen?
OK, das setzt aber voraus das diese Datei noch vorhanden ist, leider habe ich die Partition formatiert :cry: Gut es gibt ja noch den Backup.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

man braucht natürlich die alte tre-Datei. Dort sind die Daten der importierten te3-Dateien enthalten.
Wenn es diese nicht mehr gibt, dann muß neu importiert werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Jetzt habe ich es verstanden :lol:
Ihre Methode eignet sich zur Wiederherstellung, aber was mache ich beim erstmaligen importieren von Dateien?
Dann bin ich wieder bei der ursprünglichen Frage:
kann man diesen Import evtl. vereinfachen? ergo nicht jede Datei einzeln auswählen und importieren müssen.

Wie schon geschrieben: nicht ganz wichtig, aber eine Arbeitserleichterung.

nochmals besten Dank für Geduld und Mühe
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

zur Eingangsfrage:
die Modelle können nur einzeln importiert werden.
Natürlich wäre eine Mehrfachmarkierung eine Erleichterung.
Sie müssen aber bedenken, dass ja für jedes Modell sowieso noch Angaben im folgenden Dialog gemacht werden müssen.
Somit ist die Erleichterung nicht so groß.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten