Märklin Spur 1 Gleise von 1930

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Dr. McKay
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2011, 14:40
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Märklin Spur 1 Gleise von 1930

Beitrag von Dr. McKay »

Hallo Herr Schneider,

ich habe mir über "Gleis erzeugen" fast das komplette Gleissystem von Märklin aus den 30er Jahren nachgebaut. Inzwischen sind auch die dazugehörigen 3D Modelle der Gleise entstanden. In einem Beitrag gaben Sie zur Antwort, Sie benötigten die Gleisgeometrie. In welcher Form benötigen Sie die Daten?

Weiterhin gibt es noch das Problem, dass die 3D-Modelle durch das Gleisbett nicht richtig angezeigt werden und wenn ich das Gleisbett ausschalte (die Schwellen ebenso) sind die 3D-Modelle zu tief. Gibt es eine Möglichkeit dies auszugleichen? Und wenn ich die Schwellen ausschalte sind ja auch die Texturen weg. Nachfolgen noch ein Beispiel in Bildern
Gleisbett und Texturren/Schwellen an
Bild
Gleisbett aus, Texturen/Schwellen an
Bild
Gleisbett und Texturen/Schwellen aus
Bild
und so sieht es eigentlich im 3D-Editor aus
Bild

Ich hoffe mein Wunsch ist erfüllbar und mein Problem lösbar.

MfG aus Halle
Tom
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Tom,

wir können uns im Moment nicht vorstellen, dieses Gleissystem anzubieten.
Es gibt dafür keine Nachfrage.
Wo habe ich gesagt, dass ich nur die Geometriedaten brauche?

Zu den 3D-Bildern:
sieht sehr gut aus. Was genau stimmt da nicht?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Dr. McKay
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2011, 14:40
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. McKay »

Hallo Herr Schneider,

hier in diesem Beitrag http://www.ibschneider.de/phpBB2/viewtopic.php?t=834 steht das mit den Geometriedaten.
Zu den 3D-Bildern:
sieht sehr gut aus. Was genau stimmt da nicht?
Die Schwellen sind 7mm im Boden verschwunden, hervorgerufen durch das nicht darstellen des Gleisbettes über 'Optionen->Bildschirm->3D-Ansicht->Gleis mit Bettung zeichnen'. Ich könnten natürlich alle Modelle 7mm nach oben verschieben, dann sieht man aber die Gleise von Wintrack am Boden und das sieht nicht schön aus. Ich als Programmierer weiss natürlich welchen Aufwand man für solche Wünsche betreiben muss. Vielleicht kann ja ich auch irgendwie helfen oder komme selbst auf eine brauchbare Lösung.

VG Tom
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Tom,

in dem Beitrag steht nur, dass ich anhand von den Geometriedaten prüfen kann, ob die Gleise bereits enthalten sind.

Ihr Problem mit der Darstellung ist mir nicht klar.
Ich vermute, Sie wollen die Gleise in 3D mit Schwellen, aber ohne Schotter darstellen?
Oder ohne Schwellen?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Dr. McKay
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2011, 14:40
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. McKay »

Hallo Herr Schneider,

die Sache mit dem Gleissystem hab ich dann falsch interpretiert. Ist aber keine Problem, da ich eine für mich akzeptable Lösung gefunden habe.

Zum Problem mit der 3D-Darstellung:
im folgenden Bild ("Texturen und Schwellen zeichnen" und "Gleise mit Bettung zeichnen" ist deaktiviert) ist zusehen, dass das vordere 3D-Modell der Weiche teilweise im Boden verschwindet, dieses kann ich ja beim erstellen der Weiche (Gleise) mit angeben. Das hintere Modell habe ich als normales 3D-Modell importiert und wird in der Höhe richtig platziert.
Bild
Im nächsten Bild habe ich das Modell nach oben verschoben, aber jetzt stören die Gleise ein bisschen, die WinTrack ja automatisch zeichnet. Kann man die irgendwie ausblenden bzw. deaktivieren?
Bild
Ich hätte zwar schon eine Lösung, die ist aber mit einer Menge Mehraufwand verbunden.

Trotzdem Danke das Sie auf jeden Wunsch antworten und ein großes Kompliment an Sie und ihr Team für diese tolle Software.

Noch ein kleines Problem am Rande mit dem 3D-Editor, Tastenkombination STRG-A funktioniert nicht.


VG Tom
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Tom,

mir scheint, Sie haben da so eine Art Doktorarbeit vor.
Wieso wollen Sie jedes Gleis extra für 3D exakt erstellen? muß das so exakt aussehen?
Sieht natürlich klasse aus....

Das Ausblenden der Schienen ist nicht vorgesehen. Wäre ja blöd, wenn das wichtigste fehlt :wink:
Für Ihren Zweck ist es natürlich unpassend, das gebe ich zu. Leider wüßte ich auch keine Möglichkeit, die von Ihnen gewünschte exakte Darstellung zu erhalten.
Außer natürlich die Gleise als importiertes Symbol darzustellen. Dadurch würden Sie aber jegliche Funktionalität verlieren, da es dann ja keine "Gleise" mehr sind.

Danke für den Hinweis mit Strg+A. Wird korrigiert.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Dr. McKay
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2011, 14:40
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. McKay »

Hallo Herr Schneider,

naja 'ne Doktorarbeit soll es nicht werden, aber das Auge isst ja bekanntlich immer mit und wenn das Modell der Anlage gut aussieht, dann macht das aufbauen und spielen eben noch mehr Spaß.

Ist natürlich klar, wenn das Eigentliche fehlen würde. Und das nur für meine Zwecke. Hab aber trotzdem noch eine Lösung gefunden, die nicht soviel Arbeit macht und mit der ich leben kann :D .

So sieht es eigentlich aus:

Bild

Und so sieht es mit meiner Lösung aus:

Bild


VG Tom
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Tom,

fazinierend.
Ich vermute mal, Du hast eine Holzplatte als 3D-Symbol gebaut, welche das "eigentliche" verdeckt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Dr. McKay
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2011, 14:40
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. McKay »

Hallo Herr Schneider,

ist offensichtlich oder? Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und kann jetzt weiter an den restlichen Modellen arbeiten. Wenn genug Material da ist, stell ich noch an entspechender Stelle 3D-Bilder und Fotos ein.

VG Tom
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

offensichtlich ist das nicht, aber für mich die einzige Erklärung.
Ganz schön clever...
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten