Wäre das Gleissystem von TOMIX wichtig ?

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Wäre das Gleissystem von TOMIX wichtig ?

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Modellbahner,

bisher sind die Tomix-Gleise nicht in Wintrack enthalten.
Vermisst das jemand ?
Was spricht für dieses System ?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Hemmeter

Tomix-Gleise

Beitrag von Hemmeter »

Guten Morgen,

für das System spricht einiges.

Es hat eine bei anderen Systemen nicht vorstellbare Vielfalt an Radien und vor allem Weichenarten (Y, mehrere Radien, DKW, Hosenträger...).
Damit übertrifft es selbst noch Kato.
Neben den von Kato bekannten Hochbahnvarianten und Doppelgleisen gibt es auch eine sehr schöne Straßenbahngleisausstattung.

Hinzu kommt, daß es die bei Kato so oft kritisierte Höhe des Gleisbetts nicht aufweist. Es entspricht in der Höhe etwa dem Fleischmann-System.
Auch die Gleisverbinder sind nicht so klobig wie bei Kato, sondern etwa wie bei Roco. Dazu kommt eine stabile Rastnasenverbindung unsichtbar in der Bettung.

Des weiteren weist Tomix die typischen Vorteile der heutigen japanischen Gleissysteme auf, also einfache Montage, stabile Gleisverbindung, zuverlässige Weichenmechanik und -elektrik, also all die Dinge, die die 40 Jahre alten Gleissysteme der deutschen Hersteller nicht für nötig erachten.

Zwei Nachteile darf man nicht verschweigen: Einerseits ist Tomix in Deutschland noch schlechter erhältlich als Kato, und andererseits sind die Beschreibungen oft ebenfalls wie bei Kato nicht mal in Englisch verfügbar.

Trotzdem würden Tomix und Kato, wenn sie denn einmal echtes Interesse am deutschen Markt hätten, die historischen Gleise von Fleischmann oder gar Minitrix vom Markt fegen.

Nun noch zum Punkt "vermisst".
Es wäre schön gewesen, wenn ich mein letztes Straßenbahnprojekt mit Wintrack hätte planen können. Aber nachdem die Gleisfiguren relativ simpel sind und das System eine sehr einfache Geometrie aufweist, ging es auch so. Trotzdem wäre es für die Zukunft eine sehr schöne, willkommene und sinnvolle Erweiterung.

Mit freundlichen Grüßen
H. Hemmeter
Benutzeravatar
W-G PAUL
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2006, 14:59
Wohnort: Paderborn

Tomix-Gleise

Beitrag von W-G PAUL »

Hallo zusammen,

wenn schon KATO vorhanden ist, so ist TOMIX eine sinnvolle Abrundung im Programm.

Hemmeter hat die Vorteile schon aufgeführt und "Teppichbahner" planen ja auch ihre Anlagen.

Und Herr Schneider an den Export denken.... Asien (Japan) ist ein rissiger Markt.... Ich weiß, Sie sprechen kein japanisch...!!!grins

Aber diese Gleissystem werden auch in den USA vertrieben und somit etwas einfacher für den Absatz.
Grüße aus OWL Paderborn
Werner
____________________________
analoger N-Bahner
Fan von Modulanlagen und Kleinanlagen
Mitglied im N-Club International Stuttgart
RobertM
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2011, 23:55

Beitrag von RobertM »

Hallo,

ich habe daran sehr starkes Interesse, da ich mit diesem Gleissystem gerade eine Straßenbahnanlage plane.

Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten?
In der aktuellen Version 10 ist es zumindest nicht enthalten....

Robert
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wir werden uns im Laufe des Jahres noch einmal diesem Thema widmen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Tomix-Bahner,

wenn ich das richtig sehe, ist von Tomix das "Finetrack"-System in Deutschland verfügbar. Dies ist wohl auch das aktuelle System?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
RobertM
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2011, 23:55

Beitrag von RobertM »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Tomix-Bahner,

wenn ich das richtig sehe, ist von Tomix das "Finetrack"-System in Deutschland verfügbar. Dies ist wohl auch das aktuelle System?

mfg
Korrekt.
Es wäre super, neben den normalen Schienen, auch das Strassenbahn-gleis in Wintrack angezeigt zu bekommen. (Natürlich auch die anderen Varianten wie Betongleise ect)

http://www.finetrack.de/
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

RobertM hat geschrieben:
http://www.finetrack.de/
das wäre alles, oder?
Vielleicht kann mal jemand, der sich etwas auskennt, den Beschreibungstext und die Bildchen anschauen, ob da evtl. Fehler lauern.

Z.B. blicke ich bei Brücke 3067/68 nicht durch.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Ich bin zwar auch nicht unbedingt ein Fachmann für diese Gleissystem,
aber trotzdem die Frage wo liegt das Problem?
Ich vermute mal es geht um die Einbindung in das (Wintrack)Gleissystem.
Richtig geraten? Da diese Brückenelemente keine Gleiselemente im eigentlichen Sinne sind, sonder nur Brückenelemente ohne Gleise, würde ich diese eher im Bereich 3D Modelle als Brücke einordnen. Die "Belegung" wird dann mit normalen Gleise, Weichen etc. ausgeführt.
Oder habe ich das Problem falsch verstanden, und bin jetzt auf dem falschen Gleis gelandet?

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
RobertM
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2011, 23:55

Beitrag von RobertM »

SpielbahNer hat geschrieben: ... Da diese Brückenelemente keine Gleiselemente im eigentlichen Sinne sind, sonder nur Brückenelemente ohne Gleise, würde ich diese eher im Bereich 3D Modelle als Brücke einordnen. Die "Belegung" wird dann mit normalen Gleise, Weichen etc. ausgeführt.
...
Ja so sehe ich das auch. Brückenelemente zum Einlegen von Gleisen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

RobertM hat geschrieben:
SpielbahNer hat geschrieben: ... Da diese Brückenelemente keine Gleiselemente im eigentlichen Sinne sind, sonder nur Brückenelemente ohne Gleise, würde ich diese eher im Bereich 3D Modelle als Brücke einordnen. Die "Belegung" wird dann mit normalen Gleise, Weichen etc. ausgeführt.
...
Ja so sehe ich das auch. Brückenelemente zum Einlegen von Gleisen.
daran zweifle ich nicht.
Doch wieso sind die Beschreibungstexte der beiden Brückenteile gleich, aber es gibt ein anderes Bild?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Gute Frage !? Die Hinterlegten Bilder haben wieder andere Nummern 3062 und 63. So kurz aus der Erinnerung. (Ich habe im Moment nichts greifbar), die 68 entspricht der Abbildung (gerade Wanne). Aber ich hänge mich da noch mal hinter und werde mich hier dann melden

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

So jetzt bin ich etwas weiter: Die beiden Brücken sind gleich und unterscheiden sich lediglich in der Farbe. Das unter 3068 hinterlegte Bild zeigt die 3066 (zur Zeit nicht im Programm)
hier noch vielleicht nützliche Links:
http://www.japanmodelrailways.com/anlei ... system.pdf
http://www.trainweb.org/tomix/track/Snippets.htm
http://www.trainweb.org/tomix/track/Tom ... ystems.htm

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Einen Hab ich noch vergessen:
http://www.tomytec.co.jp/tomix/world/fi ... l_wtrm.htm

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten