Elektrischer Anschluss von Blöcken

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Stellwerker
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2011, 12:33
Wohnort: Stuttgart

Elektrischer Anschluss von Blöcken

Beitrag von Stellwerker »

Hallo Modelleisenbahnplaner,
ich befasse mich schon lange, allerdings nur sporadisch, mit Wintrack.
Im Forum bin ich ein Neuling. Deshalb ein freundliches Hallo an alle :D mit der Bitte um Nachsicht bei dummen Fragen.

Die Gleisstrecken möchte ich in Blöcke unterteilen. Hierzu trenne ich im Märklin K-Gleis eine Schiene auf.
Die Kennzeichnung von Blöcken ist ja im Forum von Hans-Joachim Becker toll beschrieben! Werde ich versuchen umzusetzen.
In diesem Zusammenhang habe ich noch folgende Frage.

Die Verkabelung möchte ich im Gleisplan aufnehmen. Den Block möchte ich an einer definierten Stelle mit einem Kabel für eine Belegtmeldung auswerten. Kann ich auf den cm genau im Gleisplan einzeichnen wo ich das Kabel von unten an die Schiene angelötet habe? Das wäre für eine spätere Fehlersuche hilfreich, da ja nicht mehr sichtbar.

Vielen Dank für Eure Infos :)
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Stellwerker,

herzlich Willkommen.
Leider ist es nicht möglich, das Kabel an eine genaue Stelle einzuzeichnen.
An jedes Gleis kann ein Kabel angeschlossen werden. Doch dieser erfolgt immer in der Mitte des Gleises.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Elektrische Anschlüsse an Gleiselementen

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Stellwerker,
eventuell ist folgender kleiner Trick hilfreich:
da elektrische Anschlüsse stets an Gleisen nur in der Mitte erfolgen, ersetze Gleise an gewünschter Stelle durch ein kleines Gleisstück (eine eventulle Stückliste stimmt dann natürlich nicht mehr! Dafür könnte man, wenn auch ein wenig umständlich, wiederum ein Trick anwenden: An entsprechenden Stellen für Stückliste relevante Gleise in eine Ebene legen, und zusätzlich kurze Gleisstücke für Kontaktmelder in eine andere Ebene legen, welche bei der Stückliste ausgeblendet - d. h. inaktiv - sind).
1. bei geraden Gleisen könnte man für eine Kontaktstelle beispielsweise das K-Gleis Mä 2204 mit nur 22,4 mm verwenden.
2. bei gebogenen Gleisen entferne man im gewünschten Bereich das gebogene Gleis und ersetze es durch Flexgleis per Mausangabe (! nicht durch Winkel-Radius-Eingabe, da dies anschließend nicht teilbar ist!). Danach teilt man das Flexgleis in ein kleines Segment, an dem dann an gewünschter Stelle die Kontaktanschlüsse realisiert werden können.
Gruß
Jochen

PS: WinTrack kann (fast) alles
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Antworten