Ausdruck Spanten

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Ausdruck Spanten

Beitrag von Reinhard »

Hallo Herr Schneider,

wenn ich aus der 3D-Ansicht Spanten ausdrucke, wird die rechte Begrenzung "schräg" dargestellt (siehe Anlage).
Mach ich bei der Spantenerstellung oder im Programm etwas falsch??
Ich lege auch den Plan selbst bei.

Noch eine Frage zu den Spanten. Kann man diese, analog zur Plattenkannte auch mittels Parametereingabe erstellen. Wäre doch eine große Hilfe, da die Spanten dann auch in ihrer Größe (vorallem die genaue Breite) exakt erstellt werden könnten.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Reinhard,
WinTrack ist ein Planungsprogramm für Modellbahnanlagen, keines für Raumplanungen! Wenn ein Raumgrundriss denn unbedingt eingezeichnet werden soll, dann in einer separaten Ebene (hier der Fall) und diese Ebene für 3D-Ansicht ausschalen (hier nicht der Fall). Das ist hier der Hauptgrund für die "schiefe" Darstellung. (wonach soll WinTrack berechnen, auf die Plattenkante, wenn Spanten diese überragen, oder auf die dicht danebenliegende Grundrisslinie?
Außerdem, schaltet man alle Ebenen in 2D sichtbar, ist zu erkennen, dass Spanten über die Plattenkanten rausragen. Sie sind also nicht exakt positioniert, sondern wurden wohl mehr einfach "reingezeichnet".
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

Hallo Hans-Joachim,
danke für die rasche Antwort. Der Hinweis mit dem Ausschalten der "Grundrissebene" in der 3D-Ansicht ist gut. War mir nicht so ganz bewußt. Ausdruck paßt jetzt.
Den Grundriß des Raumes hatte ich vorher nicht. Habe ich erst gemacht als ich meinen Anlagenplan im Gleisplanforum (Zweileiter) reingestellt habe (Bahnhof St. Pölten (Österreich)) und "guga" meinte, ich soll doch auch den Raum darstellen.
Hans-Joachim Becker hat geschrieben: Außerdem, schaltet man alle Ebenen in 2D sichtbar, ist zu erkennen, dass Spanten über die Plattenkanten rausragen. Sie sind also nicht exakt positioniert, sondern wurden wohl mehr einfach "reingezeichnet".
Tja genau dazu war ja meine Frage nach der Positionierung mit Parametereingabe gedacht.
Bei der Erstellung mit der Maus ist es nicht ganz so exakt möglich. Bei großer Vergrößerung in der Bildschirmansicht verliert man schnell den Überblick und bei kleinerer Bildschirmansicht ist man zu ungenau.
Man kann zwar die Position der Spante auf der X bzw. Y-Achse per Dialog verändern, allerdings bezieht sich diese Änderung immer auf den "Anfaßpunkt". Die Breite der Spante legt man mit der Maus fest und sie kann nachträglich auch nicht verlängert oder verkürzt werden.

Mit einer Erstellung nach Parametern von Position x bis Position y würde sich die genaue Breite der Spante festlegen lassen. Die Stärke kann ja eingestellt werde und die Höhe ergibt sich aus den Höhenquoten des Gleisplanes.
Liebe Güße
Reinhard
Antworten