Fehler bei der Darstellung von Weichen mit großen Radien

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

1670er

Fehler bei der Darstellung von Weichen mit großen Radien

Beitrag von 1670er »

Hallo,

ich war bei der 3D-Ansicht meines Gleisplanes auf einige Ecken im Spurverlauf gestoßen, die ich mir nicht hatte erklären können (in 2D passt alles).
Nun stieß ich auf die Ursache: Bögen bei Weichen mit großen Radien (mehr als ~2500mm im Stammgleis) werden nicht als Bögen dargestellt, sondern als 2 oder mehr im Winkel aneinandergefügte Geraden. Hier das Bild einer mit 'Extras', 'Gleis erzeugen' angelegten Bogenweiche in Spur TT. Man sieht, dass das Stammgleis in 3D aus 2 Geraden besteht:

Bild

MfG
E Woisetschläger
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

dies ist nicht nur bei Weichen so:
jeder Bogen wird aus einzelnen geraden Stücken zusammengesetzt. Bei großen Radien sind diese Stück länger, so dass es Ihnen dort vermutlich eher aufgefallen ist.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten