fehlerhafte Anschlußpunkte bei Fleischmann piccolo Kreuzung

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

MemberOfCast
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2012, 10:30
Wohnort: Ascheberg-Herbern

fehlerhafte Anschlußpunkte bei Fleischmann piccolo Kreuzung

Beitrag von MemberOfCast »

Hallo!

Ich habe mit der Gleisbibliothek von Fleischmann piccolo das Problem, dass die Anschlußpunkte der diagonalen Geraden bei den Kreuzungen 9184, 9185, 9186, 9187, 9162 und 9163 nicht korrekt auf einer Flucht liegen. Bei 9184, 9185, 9186, 9187 und 9162 beträgt die Differenz 3 mm und bei 9162 sogar 4 mm (berechnet aus X/Y-Anzeige im Statusfenster). Die Anschlußpunkte auf den geraden Stammgleisen sind alle korrekt und weisen keine Differenz auf.

Hat noch jemand mit der Fleischmann piccolo-Gleisbibliothek Schwierigkeiten? Selbst nach einer kompletten Neuinstallation blieb das Problem bestehen.

Ich arbeite mit der WinTrack Version 10 und habe auch das neueste Service-Pack installiert.

LG,
Wolfgang
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Wolfgang,

mir ist leider nicht klar, wo Sie da einen Fehler sehen.
Ein Bild würde sicher helfen!

Generell ist es so, dass das Piccolo-Gleissystem relativ alt ist. Dadurch ist es mathematisch sehr ungenau und nicht optimal für eine exakte Computerplanung.
Siehe auch FAQ im Handbuch.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
MemberOfCast
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2012, 10:30
Wohnort: Ascheberg-Herbern

Beitrag von MemberOfCast »

Guten Tag, Herr Schneider!

Anbei das gewünschte Bild. Sie können bereits mit bloßem Auge die Stufungen sehen. Zusätzlich habe ich noch die gezippte *.tra-Datei angefügt.

Der linke Gleisverbinder der obersten linken Geraden 9101 hat die x/y-Koordinaten 0/0. Der rechte Gleisverbinder der rechten Geraden hat die Koordinaten 338/4. Bei den anderen Geometrie-Beispielen ist dies ebenso deutlich erkennbar.

Ich hoffe, das Bild und die *.tra-Datei veranschaulichen nun den Sachverhalt.

Mfg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wie ich sehe geht es um das kreuzende Gleis.
Das Hauptgleis verläuft gerade ohne Verschiebung.

Der Grund für diese seltsame Darstellung ist die schon beschriebene Ungenauigkeit des Gleissystems. Nur durch diese "Unregelmäßigkeit" ist es möglich, das Gleis einigermaßen brauchbar abzubilden.
Nur dann sind die Gleisfelder möglich, die Fleischmann im Katalog darstellt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
MemberOfCast
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2012, 10:30
Wohnort: Ascheberg-Herbern

Beitrag von MemberOfCast »

Hallo, Herr Schneider!

An einer Ungenauigkeit scheint es eigentlich nicht zu liegen. Wenn Sie die Kreuzungen mit der Funktion "Gleis erzeugen" nachbauen, ist diese Differenz nicht vorhanden. Das angefügte Bild zeigt es.

Ich könnte mit den selbst erzeugten Kreuzungen leben und sie in die Gleisauswahlliste aufnehmen. Doch leider kann man ihnen keinen elektrischen Antrieb hinzufügen, wodurch sie nicht in die Verkabelung eingebunden werden können.

MfG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

diese Kreuzungen stimmen aber nicht mit den Fleischmann-Kreuzungen überein. Dann hätten wir die ja so erstellt. Leider war es nicht so einfach.
Mit diesen Weichen kommen Sie nicht auf einen Parallelgleis-Abstand von 33mm bei einem Kreuzungswinkel von 15°.

Dies geht nur mit den in Wintrack-vorhandenen Kreuzungen. Siehe Bild.
Sie müssen natürlich das kreuzende Gleis auch als kreuzendes Gleis nutzen. Nicht als Hauptgleis. So ist es von Fleischmann auch nicht gedacht.

Achtung: die Kreuzungen sind nicht symmetrisch. Sondern es gibt rechts-/linkskreuzende Kreuzungen. Hilft das vielleicht?

mfg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
MemberOfCast
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2012, 10:30
Wohnort: Ascheberg-Herbern

Beitrag von MemberOfCast »

Hallo, Herr Schneider!

Dass es links- und rechtskreuzende Kreuzungen beim piccolo-System gibt, war mir bekannt.

Nach einigem Experimentieren ist mir aber nun das Dilemma klar geworden. Also heißt es nun entweder umplanen oder Gleise zurecht sägen und passend machen :roll: :)

Danke für Ihre Hilfe!

MfG
Antworten