Änderung der Höhe von Objekten im Plan

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Änderung der Höhe von Objekten im Plan

Beitrag von ET 65 »

Hallo zusammen,

über Eigenschaften/Darstellung kann man mehrere verbundene Gleise im Reiter "3D" in der Höhe ändern. Das funktioniert sehr gut, auch relativ zur bisherigen Höhe.

Jetzt wollte ich diese Funktion auch für Höhenlinien und zwei Schotterflächen verwenden. Das klappt leider nicht! Mache ich etwas falsch, oder ist diese Funktion dafür nicht vorgesehen?

Danke und Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

bei Höhenlinien wird natürlich auch die Höhe eingegeben. Sonst bräuchte man keine Höhenlinie.
Ich verstehe daher nicht, wo Ihr Problem liegt.
Bitte genauer erläutern.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

wie ich schon geschrieben hatte: "...über Eigenschaften/Darstellung kann man mehrere verbundene Gleise im Reiter "3D" in der Höhe ändern. Das funktioniert sehr gut, auch relativ zur bisherigen Höhe. ..."

Wenn ich mich richtig erinnere, war es früher möglich in Gleisniveau liegende Straßenbeläge mit der Gleishöhe zusammen mit dieser Funktion in der Höhe zu verschieben. Und genau dies funktioniert jetzt nicht mehr.

Was habe ich vor? Ich habe festgestellt, dass der niedrigste Punkt der Gleisplanung auf +60 mm liegt. Jetzt wollte ich durch Markieren des gesamten Planes (alle Ebenen eingeblendet und ausgewählt) alle Elemente über Eigenschaften/Darstellung/Reiter"3D" in der Höhe um -60 mm ändern. Leider werden nur alle Gleiselemente (also auch die Gleiselemente der Straßen und des Bachlaufes) in der Höhe verschoben. Alle Höhenlinien, alle Objekte die über "Freihandlinie/Höhenlinie einfügen" erstellt wurden, bleiben von dem Verschieben unbeeinflusst.

Oder mache ich hier etwas falsch?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

Sie machen hier nichts falsch.
Nach ausgiebiger Prüfung muß ich verstellen, dass hier ein Problem mit dem letzten SP behoben wurde, dafür aber dieses Fehlverhalten entstanden ist.
Sie können bis zum Erscheinen des nächsten SP dieses Problem nur umgehen, indem Sie die Höhe für jede Höhenlinie einzeln ändern.

Danke für den Hinweis!

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

danke für die schnelle Info.

Danke warte ich mal auf das nächste Servicepack, denn alle vorhandenen Höhenlinien einzeln in der Höhe zu korrigieren, ist mir dann doch zu aufwendig.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten