Kulisse soll die Anlage komplett teilen / Scenic Devider

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

3Stern
Beiträge: 40
Registriert: 02.05.2008, 19:51

Kulisse soll die Anlage komplett teilen / Scenic Devider

Beitrag von 3Stern »

Hallo liebe Wintrack-Freunde

Bereits einen Tag, nach meiner Frage (welche mir glücklicherweise hier im Forum superschnell beantwortet wurde) – bin ich wieder auf Eure Hilfe und Euer Know-How angewiesen.
Diesmal geht’s um folgende Frage:

Meine Rechteck-Anlage (Abmessung 450 x 115cm) soll mittig durch eine 450cm lange und rund 60cm hohe Hintergrundkulisse geteilt werden.
Ziel ist es:
Vorne ist ein Bahnhof dargestellt. Links und rechts führt je ein Tunnel "durch" die Hintergrundkulisse hindurch in den Schattenbahnhof (welcher also hinter der Hintergrundskulisse liegt)
Sozusagen ist diese Kulisse auch ein "Scenic Devider" oder eine Art "Landschafts-Teiler"

Ab der vorderen Anlagenkante (=-100mm) steigt die Landschaft bis an die Hintergrundskulisse ran gleimässig an. Bis auf eine Höhe von rund 200mm) Danach soll die Landschaft also durch die Kulisse abgegrenz werden.
Direkt hinter der Kulisse soll keine Landschaft sein, sondern einfach nur Schattenbahnhof-Geleise auf Ebene 0mm
Ich habe in meinem Wintrack-Plan als Kulisse (oder eben Trennung) mal eine Freihand-Linie (in leichtem Bogen) Quer über die ganze Anlagenbreite gezogen.
Der Linie gab ich dann die Höhe 200mm – was sozusagen der Maximalhöhe der Landschaft entspricht)
Die Linie hab ich dann kopiert und direkt hinter die erste Linie wieder eingesetzt. Der reinkopierten Linie wiess ich die Höhe 0mm zu.
Das hat nun zum Effekt, dass die Landschaft in der 3D – Ansicht direkt abgestochen wird. Die Gleise des Schattenbahnhof sieht man aber nicht. Diese liegen (evt. weil ich diese Gleise als Tunnel geplant habe ?) unter einer grünen, flachen Landschaft.

Frage an Euch Wintrack-Profis:
Wie könnte ich meine Anlage also durch eine Kulisse schön teilen ? (gibt es dazu evt. bereits vordefinierte Symbole?)
Oder wie würdet Ihr das lösen ?

Besten Dank für all Eure Tips und Ratschläge !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Eigentlich gehören Kulissen immer an den Rand und nicht "in" die Anlage, aber man kann es trotzdem darstellen. Meine Lösung habe ich hier mal kurz als Beispiel zusammengeschustert, vielleicht hilft dieses weiter:
Zur Erklärung: mit 2 Grundplatten arbeiten und diese relativ nahe aneinander positionieren (Der Abstand 0 funktioniert nicht).
Die Freihandlinie im Teil Schattenbahnhof ist nötig, da Wintrack sonst teilweise die Höhen über beide Anlagenteile berechnet.
Leichte Darstellungsfehler sind aber trotzdem vorhanden (das Programm ist nicht unbedingt für solche Fälle ausgelegt). Hier hilft es, etwas mit den Freihandlinien zu experimentieren. Im 2. Anlagenteil sollte diese praktischerweise auf den Plattenkanten liegen, ich habe dieses im Beispiel nicht gemacht, damit man diese besser sieht.
Die 2. Kulisse (blau) zum SchBhf habe ich aus optischen Gründen eingefügt, muss also nicht sein, ist aber praktisch für die 3D-Darstellung, da sonst beim Drehen plötzlich keine Kulisse mehr da wäre (bei einseitiger Kulisse). Das Ganze funktioniert aber auch mit 2 Bildern.
Bei entsprechender Gleiseinteilung, kann das Tunnelportal natürlich bis an die Plattenkante verschoben werden.

Viel Spaß
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

SpielbahNer hat geschrieben:Eigentlich gehören Kulissen immer an den Rand und nicht "in" die Anlage..
Vorrausschickend, habe mir das Beispiel noch nicht angesehen, da hier kein WT auf dem Rechner.

Aber "Eigentlich" mehr ein NEIN, es ist völlig willkürlich.

Ich beziehe oft den ganzen Raum in den Gleisplan ein und dann sind die Kulissen mitten im Raum.

Genauso kann zusätzlich zum "Anlagenrand" ein weiterer Plattenrand gezogen werden, z.B. um Ecken auszurunden, oder bei Dachschrägen durch einen zusätzlichen parallelen Plattenrand die nutzbare Tiefe verändert werden. Denen teile ich aber dann - wegen der Übersichtlichkeit - eine andere Ebene zu.

Einfach mal probieren

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
3Stern
Beiträge: 40
Registriert: 02.05.2008, 19:51

Kuliss

Beitrag von 3Stern »

Schönen guten Morgen zusammen !
Euch beiden mal herzlichen dank für die Tips !
werde mich heute mal mit diesen Lösungsvorschlägen auseinandersetzen und mich hinter meine Planung setzen.
mal schauen, was dabei rauskommt. - Halte euch dann auf dem Laufenden
bis dann.... DAnke Euch beiden !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo gugga,
Die Thematik der Kulissen im Raum ist mir auch nicht fremd, und wird von mir auch so praktiziert. Aber, zumindest nach meiner Meinung, bzw. Erfahrung, setzt da Programm immer eine umlaufende Plattenkante voraus, so das die Kulisse immer "außen" an der Anlagenkante sitzt. Dies kann natürlich auch mitten im Raum sein, z.B. bei einem Mittelgang.
Ich habe mit meinem Beispiel versucht, dieses spezielle Problem zu lösen und einen Weg darzustellen, der bei mir funktioniert hat.
Es gibt natürlich noch weitere Ansätze: z.B. den "Anlagenteiler" als 3D Modell einfügen.
Natürlich erhebt meine Lösung nicht denn Anspruch auf die Beste und einzige, auch denke ich nicht alle Funktionen von Wintrack vollständig und 100%ig zu beherrschen, ich kann also nur nach meinem Kenntnisstand antworten. Ich denke weitere Vorschläge und Lösungen sind hier immer willkommen, denn dazu ist diese Forum ja da.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

SpielbahNer hat geschrieben:immer eine umlaufende Plattenkante...
Zuerst: Der Beitrag war nicht gegen Dich gerichtet, da ich dein Beispiel ja noch nicht ansehen konnte, WT freie Zone (=Urlaub).

Aber zum Thema: Nein, da genügt sogar nur eine "Linie", siehe Hinweis zur Dachschräge oder zum Ecken ausrunden, da ist die Plattenkante eine "vorgesetzte" Kante; und wenn man diese in eine extra Ebene legt, kann man diese - Ebene - dann wahweise in der 3D Ansicht ausschalten, falls sie beim Arbeiten stören sollte.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo gugga,
erst mal einen schönen Urlaub, und nein ich fühle mich nicht angegriffen oder ähnliches..
Doch nun zum Thema:
Wenn der Urlaub vorbei ist würde ich mal um eine kurzen Test bitten: lassen sich bei Dir Gleise "hinter" der Kulisse anordnen bzw. darstellen?
Ich habe hier mal eine Datei nach deiner Methode erstellt, oder zumindest so wie ich es verstanden habe: Einfügen einer Plattenkante mit Kulisse.
Zumindest bei mir funktioniert das nicht. In der 3D Darstellung wird die Kulisse nicht korrekt dargestellt.

SpielbahNer

ps. das soll jetzt keine Diskussion werden, wer Recht hat, sondern ich würde das einfach gerne mal wissen. Vielleicht liegt das Problem ja auch bei mir.
N Anlage in Bau und weiterer Planung
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

SpielbahNer hat geschrieben:..lassen sich bei Dir Gleise "hinter" der Kulisse anordnen bzw. darstellen?
Male ein Rechteck und kopiere eine Kante und setzte sie 10 bis 20cm vor dieselbe. Dieser neuen Kante ordnest Du eine Kulisse zu. Eventuell müssen dort die Höhe etc korrigiert werden; geht einwandfrei.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Jetzt hat mir das Ganze keine Ruhe gelassen und ich habe mein 2. Beispiel mal auf einen anderen Rechner getestet: Und es funktioniert !!!!!!?????
Hier kommen augenscheinlich wieder von der Hardware bestimmte Unabwegbarkeiten hinzu, das Thema kennen wir ja schon von der 3D Darstellung (anderer Themenkomplex).

Also hier noch mal die Kurzform: Plattenkante einfügen , Kulisse dran und fertich. Ansonsten gilt das bei Beispiel 1 geschriebene.
By the Way: ich habe als 2. Beispiel die falsche Datei hochgeladen - hier die richtige.

So das war mein Wintrack für heute, nochmal schönen Urlaub

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten