Darstellung der Ebenen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

nobibahn
Beiträge: 17
Registriert: 01.09.2012, 11:17
Wohnort: 59557 Lippstadt

Darstellung der Ebenen

Beitrag von nobibahn »

Hallo Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
mein Name ist Norbert Burgardt, bin 65 Jahre alt und Rentner. Ich arbeite schon seit geraumer Zeit mit WinTrack10.0. Ich habe dieses Forum zufällig :( entdeckt. Ich hätte schon sehr viel früher Hilfe gebrauchen können. Jetzt aber meine Frage:
1. Wie werden die Ebenen dargestellt, in der Reihenfolge der Ebenen oder nach Höhenangabe?
2. Was bewirken die Schaltflächen in den Hintergrund/ in den Vordergrund.

Ich habe das bisher noch nicht hereusgefunden :oops:

Mit freundlichem Gruß
Norbert (Burgardt)
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Norbert,

die Ebenen in Wintrack sind Zeichenebenen (haben also nichts mit Höhen oder den Gleisebenen einer Anlage zu tun). Diese Ebenen kann man sich wie Transparentpapiere vorstellen, auf denen man zeichnet. Unterstes Blatt ist Ebene 1 (in Wintrack werden hier nur Plattenkanten dargestellt). Ebene 2 liegt über Ebene 2, darüber Ebene 3, und so weiter. Somit können gezeichnete Teile in Ebene 3 natürlich Objekte von darunterliegenden Ebenen (1 und 2) verdecken. Im Ebenendialogfeld können Ebenen aber auch nachträglich in ihrer Reihenfolge geändert werden: rauf oder runter.
Die Schaltfläche in den Hintergrund/in den Vordergrund bezieht sich auf Objekte, welche sich in der selben Ebene befinden. Sind hier Objekte übereinander gezeichnet, kann mit dieser Funktion ein Objekt nach vorne oder nach hinten gestellt werden (z. B. eine Gleisstrecke wird von einer zweiten Strecke über eine Brücke gequert; dann ist es optisch wichtig, das die Gleise der Überführung im Vordergrund dargestellt werden).

Viele Grüße
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
nobibahn
Beiträge: 17
Registriert: 01.09.2012, 11:17
Wohnort: 59557 Lippstadt

Beitrag von nobibahn »

Hallo Hans-Joachim!
Vielen Dank für Deine Erklärungen, und sorry für das Einstellen in die falsche Rubrik. Das mit den Ebenen habe ich mir schon gedacht. Ich muss dann evtl. meine Ebenendefinitionen ändern, denn es befinden sich Gleise derselben Art (z.B. Hauptstrecke in verschiedenen Höhen. (Steigung bzw. Gefälle)

Mit freundlichem Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Ebenen

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Norbert,

nicht falsch verstehen "(z.B. Hauptstrecke in verschiedenen Höhen. Steigung bzw. Gefälle)". Was man in eine
Zeichen-Ebene zeichnet hat erst einmal gar nichts mit verschiedenen Höhen und Steigungen der realen Anlage zu tun! Man könnte auch seinen ganzen Plan in nur einer einzigen Zeichenebene erstellen, und das was ganz oben liegt mit der Funktion "in den Vordergrund" sichtbar nach vorne holen (darunterliegendes wird vom darüber liegenden verdeckt).
Ich verwende beispielsweise die verschiedenen Ebenen wie folgt: eine Ebene für "Gleise sichtbar", eine für Tunnelstrecken, eine weitere für Straßen, weitere für Bauten, Gelände, Fahrzeuge, Oberleitung, usw. Dann kann man die Ebenen in der 2D-Ansicht aus und einschalten, um nur das darzustellen, was man gerade braucht (damit der Plan nicht überfrachtet ist). Außerdem kann auch gewählt werden, welche Ebenen in der 3D-Ansicht dargestellt werden sollen.

Viele Grüße
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
nobibahn
Beiträge: 17
Registriert: 01.09.2012, 11:17
Wohnort: 59557 Lippstadt

Beitrag von nobibahn »

Hallo Hans-Joachim!
Nochmals Dank für die ausführliche Erläuterung. Werde, wie schon gesagt, meinen Plan ändern. Das mit den Ebenen war mir so nicht ganz klar. Danke!
Mit freundlichem Gruß
Norbert
Antworten