3D-Tunnelansichten

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

3D-Tunnelansichten

Beitrag von rainer305 »

Hallo Herr Schneider,

klasse, die Darstellung der Oberleitung im Tunnel.

Ergänzend dazu:
Das man beim Blick in den Tunnel von aussen in ein "schwarzes Loch" schaut, ist normal und ich finde das in Ordnung so.
Umgekehrt: Wäre es möglich, bei Blick aus dem Tunnel heraus das zu sehen was davor ist? Eine Felswand im Portal sieht nicht so dolle aus.

Gruss Rainer
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

da haben Sie natürlich recht.
Mal schauen, ob ich da für die Zukunft was machen kann.
Kurzfristig ist da aber nichts möglich.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Einen Nachtrag noch:

In den Tunneln verwende ich die alte Märklin-Oberleitung der 7000er-Serie(ist einfacher zu verlegen). Mit dieser habe ich Darstellungsprobleme in der Art dass zwar die Masten richtig positioniert sind, die Fahrleitung aber nur teilweise. Diese wird abschnittsweise wie vorher über die Grundplatte gehoben. Offenbar hat das Programm mit deren Berechnung für die 3D-Ansicht immer noch Zuordnungsprobleme.

Ebenfalls nicht automatisch in die richtige Lage gesetzt werden Masten die nicht im 90°-Winkel zum Gleis stehen(kommt bei Überschreitung der Toleranz - Seitenabweichung - vor). Da die Masten aber mit der 3D-Höhenzuweisung richtig gesetzt werden können ist das ohne grosse Bedeutung.

Gruss Rainer
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

rainer305 hat geschrieben:Einen Nachtrag noch:

In den Tunneln verwende ich die alte Märklin-Oberleitung der 7000er-Serie(ist einfacher zu verlegen). Mit dieser habe ich Darstellungsprobleme in der Art dass zwar die Masten richtig positioniert sind, die Fahrleitung aber nur teilweise. Diese wird abschnittsweise wie vorher über die Grundplatte gehoben. Offenbar hat das Programm mit deren Berechnung für die 3D-Ansicht immer noch Zuordnungsprobleme.

Ebenfalls nicht automatisch in die richtige Lage gesetzt werden Masten die nicht im 90°-Winkel zum Gleis stehen(kommt bei Überschreitung der Toleranz - Seitenabweichung - vor). Da die Masten aber mit der 3D-Höhenzuweisung richtig gesetzt werden können ist das ohne grosse Bedeutung.

Gruss Rainer
Hallo Rainer,

bitte mal Beispielplan zusenden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

das Problem ist, dass die Masten nicht richtig gesetzt sind.
Sie müssen so platziert werden, dass der Ausleger ziemlich gleismittig steht.
Also so wie Wintrack die Masten setzt. Nachträgliches Verschieben ist nur begrenzt möglich, wenn die Leitungen im Tunnel bleiben sollen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten