Drehscheibe erzeugen...?!?!

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

drg-ler
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2007, 21:57
Kontaktdaten:

Drehscheibe erzeugen...?!?!

Beitrag von drg-ler »

Hi Comunity...

Habe mal ne Frage. Bin grad wieder am planen meiner Moba-Anlage, und bin grad dabei ne kleine Werkbahn in H0e "aufzubauen". Nun würd ich gern mit den Drehscheiben von Hapo planen. Leider gibts aber keine Möglichkeit, diese irgendwie einzuarbeiten.

Dachte hier an sowas hier...
http://www.hapo-bahn.de/0000009167082b2 ... index.html

wirds viell. irgendwann die Möglichkeit geben, Drehscheiben über die Funktion "Gleis erzeugen" selbst zu "bauen"?

So quasi Bühnenlänge, Winkel der Gleisabgänge eingeben, und Fertig?!?!
Oder ist mir grad was entgangen, das es diese Funktion schon gibt?

MFG Andy
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Meine (bisherige) Lösung ist die passende Drehscheibe als TE3Model zu konstruieren und einzufügen. Die Anschlussgleise werden per Dialog ausgerichtet und haben dann im Gleisplan keine Verbindung, aber das ist ja auch nicht wirklich vonnöten.
Bei einer Segmentdrehscheibe habe ich es auch schon mal fast geschafft, indem, ich diese als Dreiwegweiche konstruierte, aber ich denke diese Lösung ist auch nicht besser (für "Runddrehscheiben eh nicht geeignet).

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
drg-ler
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2007, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von drg-ler »

Naja, ich hätte gehofft, das man einfach ne Bühnenlänge eingeben kann. Wenn man dann pauschal ne 0,5°-Teilung nehmen würde, wäre man Herstellerunabhängig, und könnte die Abgänge in 7,5°, 11° und 15° den verschiedenen Ringlokschuppen problemlos anpassen. Man hat zwar dann 720 Andockpunkte, was eine genaue Platzierung der Gleise nicht einfach macht, aber dafür gibts ja ne Zoomfunktion. Und die Leute, die sich ne "eigene" Drehscheibe planen, wissen eh um die Probleme am realen Modell.

Als "Sahnehäubchen" könnte man je ggf. noch ne Anzeige mit Einprogrammieren, die einen die gewählte Gradzahl zwischen zwei angewählten Abgängen anzeigt.

Manch einer plant ja doch eher wie ich nach dem System "Try and Error"...

MFG Andy
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Ok, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben :lol: und vielleicht erhört Hr. Schneider den Wunsch.
Bis dahin mein Vorgehen: Die Bühnenlänge ergibt sich aus 2 geraden Gleisen gleicher Länge. Diese beiden NICHT verbinden und dann 1 davon über "verschieben mit Dialog" um die gewünschte Gradzahl verschieben und an diese dann immer ein kurzes Anschlussstück einfügen. Wieder trennen und "weiterdrehen" bis (einseitig) alle Anschlüsse gesetzt sind. Für die 2. Hälfte dann das anderen Stück. Die Aufteilung des Bühnengleises ist nötig, da beim "Drehen" nicht die Gleismitte, sondern ein Ende genommen wird. Ich weiß, das ist natürlich nicht unbedingt komfortabel, funktioniert aber.
Für die Optik dann bei Bedarf noch das von mir angesprochene TE3 Modell entwerfen und einfügen (aber für die Planung nicht nötig).
Eine andere Methode wäre das einrichten diverser Freihandlinien zur Ausrichtung der Anschlussstücke (sinngemäß wie eine Oberleitungsspinne), ich persönlich finde das aber umständlicher.

SpielbahNer

ps. Im Anhang eine Beispieldatei
N Anlage in Bau und weiterer Planung
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Kleine Drehscheiben fehlen tatsächlich! Vorschlag:

Beitrag von ET 65 »

Hallo zusammen,

ich möchte den Punkt nochmal aufgreifen.

Das HAPO-Drehscheiben-Programm ist wirklich sehr umfangreich. Aber vielleicht kann man sich auf zwei oder drei Modelle beschränken, die dann zusammen mit den Brawa- und Noch-Modellen in einem Gleisbereich liegen (oder noch besser alle Drehscheiben, Schiebebühnen und Segmentbühnen in einem Punkt zusammenfassen???)?

Vorschlag:
- 6 cm Bühnenlänge mit Holzbohlen abgedeckt (5 m)
- 9 cm Bühnenlänge mit Holzbohlen abgedeckt (8 m)
- 14,8 cm Bühnenlänge offen (13 m)

Größere Drehscheiben sind von Fleischmann (16 m), Roco (22 m) und Fleischmann/Märklin (26 m), etc. vorhanden.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten