Übergangsbogen definieren über die Länge

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Kreuzungsweiche

Beitrag von Kreuzungsweiche »

guga hat geschrieben:Ü-Bögen sehen imer gut aus, würde man aber die Vorbildwerte ins Modell übernehmen, sehen sie sofort sehr sehr "bescheiden" aus, um es vornehm auszudrücken, weil viel zu hoch, Von einer Betriebssicherheit ganz zu schweigen, weil die Massenverhältnisse im Massstab umgerechnet überhaupt nicht mehr stimmen.
Meinst du dass überhöhte Bögen nicht betriebssicher sind? Ich kenn ne Anlage die haben 3m Radius und 3mm überhöht, ich find sieht gut aus.

Zum Thema Höhe, also wenn man die maximale Überhöhung ins Modell runterrechnet, kommt man auf 1,84mm, also ich find das nicht zu hoch.

Bei den erwähnten 3mm der Schauanlage habe ich keine Betriebsunsicherheiten feststellen können, und es wurden mir auf Nachfrage hin auch von keinen berichtet. Von den Proportionen her sahs auch gut aus, ich denke man muss eher aufpassen dass man im Modell nicht zu wenig nimmt, sonst sieht man nix mehr. Klar darfs auch keine 10 mm sein (übertrieben gesagt) sonst ist die Betriebssicherheit weg, logisch.

Da ist halt mal wieder das bekannte Mittelmaß gefragt….
Kreuzungsweiche

Beitrag von Kreuzungsweiche »

Hallo ich nochmal,

ich habs rausgekriegt wie man aus der Länge der Klothoide den Winkel rauskriegt. Die Formel steht bei Wikipedia und geht so:

T=L/2R

wobei hier T der Winkel zwischen den Tangenten am Anfang und am Ende der Klothoide ist, L die Länge und R der Radius des Kreisbogens.

So könnt ihr ganz einfach Klothoiden in Wintrack bauen, alles was ihr dazu braucht ist die Länge l.

Viel Spaß und viele Grüße

Gregor.
Antworten