guga hat geschrieben:.. in der nächste Woche kommt meine letzte Version, wenn ich wieder etwas zeit habe...
Sodele,
jetzt kommt endgültig der letzte Entwurf von mir zu diesem Thema.
Ich schreibe dies etwas ausführlicher, damit man die "Evolution" mitverfolgen kann, auch wenn man diesen Plan nicht nachbauen will.
Es soll wiederholt das Motto der grossen Radien, auch im verdeckten Bereich, betont werden: also von Anfang an auf grosse Radien achten! Verkleinern kann man dann im Notfall immer noch.
Doch zuerst zum Anfang:
1) Es sollte, wie auf allen meinen Entwürfen, eine "Ardeche" (Frankreich) vorkommen, eine "natural bridge", wie es so schön heist, mit einer Flussdurchführung.
Leider ging es nicht so "gross" wie gewünscht, aber immerhin. Dadurch wurde die Nebenbahn geteilt und über die Ebenen 9 (NB Bhf) zum Berg-Bahnhof der Nebenbahn geführt. Ob der Zusatzhaltepunkt im Hintergrund notwendig ist, lasse ich mal offen.
Dadurch konnte der NB-Endbhf als Wendebahnhof ausgebaut werden, und um einen SB erweitert werden.
Dampfer entkoppeln auf Gleis 2, Schienenbusse u.ä. halten am Hausbahnsteig und könne sogar am Ende noch abgestellt werden. Also abwechslungsreicher Betrieb ist möglich.
2) Weiterhin sollte die schöne Nebenbahn doch an den Schattenbahnhof bzw den Sb für Wendezüge angeschlossen werden.
Doch irgenwie hatte ich mich in die Idee verannt, diese in die Diagonalstrecken auf Höhe 120/130cm in Ebende 4 einzufädeln, aber immer war etwas im Weg, eine Strecke, eine Strasse ein Fluss. Alos das Ganze eine Zeitlang ruhen lassen, dann mal einen Ausdruck gemacht und die relevanten Höhen eingetragen, und plötzlich konnte die Idee umgesetzt werden. Unter dem Kringel der Nebenbahn links unten war ja genügend Platz.
Es konnte sogar ein 2 gleisiger Wendel mit ausreichend großem Radius und nutzbarer Länge eingebaut werden plus noch einem SB für Wendezüge.
Den Wendel habe ich i.A. als 2 Kehrschleifen eingezeichnet, dieser könnte aber auch auf die Verbindungsetappe gelegt werden, so dass ein KS-Automat gespart werden kann.
Damit noch mehr Abwechslung in die Nebenbahn kommt, habe ich eine "Warteschleife" im Tunnelbereich (in der Mitte des Planes) eingebaut, sieht im ersten Momet komisch aus, aber nach weiterem Überlegen kommt man schon dahinter.
3) Zuletzt habe ich für den Vorschlag mit dem CarSystem auch noch eine Möglichkeit gefunden, obwohl dann allmählich die freien Höhen knapp wurden und Steigungen von mehr als 10% vermieden werden sollten; die 10% wurden mir von Faller genannt, also ohne Gewähr. Zuerst wollte ich die Wendeschleife oben offen lassen, aber das gefiel mir dann doch nicht, deshalb verdeckt. Die Wendeschleife rechts könnte dagegen offen gestaltet werden, weil mehr Platz zur Vefügung. Notfalls den kleinen offenen Teil der NB überdeckeln.
4) im Bahnhof habe ich wegen des größeren Verkehrsaufkommens noch eine zusätzliche Verbindung von Gleis 4 zur Nebenbahn geschaffen.
Da dies mit Standardweichenmaterial nicht so elegant geht, habe ich zu einer "Selbstbau"-Bogen-EKW gegriffen; das andere sind 10 bzw 15° Standard-Weichen.
Die Radien sind ca 1900mm für den großen Radius, der Rest wird individuell angepasst.
In diesem Zusamnnehang kann ich nur die Fa.
www.Weichen-Walter.de in Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee empfehlen, der so was auch zu einem vernünftigen Preis (ca. 150,0) bauen kann. Für den Platzgewinn und die besondere Form EKW im Bogen auch jederzeit vertretbar.
So das wars!
Bin natürlich geren bereit, weiter zu diskutieren, aber jetzt haben wieder andere Planungsaufgaben Vorrang.
Bis dann
guga