Gleisplan Jugendanlage eines Vereins

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
LittleHuba
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2009, 20:36

Gleisplan Jugendanlage eines Vereins

Beitrag von LittleHuba »

Hallo,

ich plane seit einiger Zeit nun schon an einem Plan einer Jugendanlage für einen Modellbahnclub.
Die Anlage ist 6m lang und 2m breit was aus räumlichen Gründen so gehalten werden muss.
Gleissystem ist RocoLine ohne Bettung
Es würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung zu diesem Plan abgeben könntet.

Danke im Vorraus

Uli Huber
Benutzeravatar
LittleHuba
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2009, 20:36

Schade

Beitrag von LittleHuba »

Ich find das schade dass keiner antwortet :(
Hab mir eigentlich ein paar Antworten erhofft...
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Uli.
Dann will ich mal was sagen.
War beim Betrachten des Plans erstmal ziemlich verwirrt.
Der Streckenverlauf läßt sich nur mühsam nachvollziehen.
Den Gleisebenen besser eine Farbe zuweisen und keine Gleise die direkt übereinander liegen in dieselbe Ebene planen.
Das nur als Tipp für die Übersichtlichkeit.

Wie alt ist denn die Jugend im Verein und wieviel Erfahrung ist hier vorhanden?

Die Anlage ist doch schon recht umfangreich und besonders im Untergrund sehr komplex. Z.B. Die Gleiswendeln erfordern schon ein gewisses Maß an Erfahrung.

Was mir so garnicht gefällt sind die kurzen Bahnhofsgleise und das völlig überdimensionierte BW. Das passt nicht zu einem kleinen Bahnhof.
Ich würde hier insgesamt etwas abspecken, auch was den Stadtbereich angeht.

Vorschlag:
Eine großzügige Paradestrecke für die Hauptbahn, mit sichtbarem Abzweig in eine Nebenbahn, oder auch untergeordnete Hauptbahn.
Hier dann den Bhf einplanen, mit Abzweig zum Endbahnhof.

6x2m hört sich erstmal viel an, sind aber in H0 schnell bebaut.
Und als Verein strebt ihr doch sicher keine reine Spielbahn an.

Hast Dir aber echt viel Arbeit mit dem Plan gemacht.
Ich weiß wieviel Zeit es kostet einen komplett ausgestalteten Plan zu machen :wink:
Daher plane ich erst nur die Gleisanlage, mit notwendigen Detailelementen (Tunnelportale, Brücken, Freihandlinien).
Später dann verfeinere ich den Plan und speicher ihn seperat ab.
Bei weit über 100 Plänen die mittlerweile auf meiner Festplatte liegen, bin ich so vorgegangen.

Das war nu mal genug von mir gemeckert :roll:

Ich werd hier immer nochmal reinsehen.
Du bist nicht allein :lol:
Gruß
Jürgen
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
LittleHuba
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2009, 20:36

Danke für die Antwort

Beitrag von LittleHuba »

Hallo,
Erst einmal danke für die Antwort.

Die Jugend ist im Alter von 8-16 Jahren mit einiger Bauerfahrung.
Die Bauerfahrung ist kein Problem da wir jederzeit hilfe von den Erwachsenen bekommen wenn wir sie benötigen.

Zum Bahnhof:
Die Bahnsteige sind wirklich etwas kurz aber für die Größe der Anlage wäre doch ein noch größerer Bahnhof zu überdimensioniert.

Zum BW:
Wir haben in unserer Jugend ein paar Leute die fast schon verrückt auf das Rangieren sind, deswegen also das große BW.

Da mit den Ebenen ist ein bisschen umständlich aber für eine Vorstellung halt doch leider besser.

Du kannst so viel meckern wie d willst und so viel du findest.
Deswegen hab ich ja meinen Plan reingestellt :lol:

Gruß Uli
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Schade

Beitrag von guga »

LittleHuba hat geschrieben:Ich find das schade dass keiner antwortet :(
Hab mir eigentlich ein paar Antworten erhofft...
Hallo
wenn Ihr mal auf Schnellansicht geht und die Höhenkontrolle einschaltet, werden ihr den Grund der mangelnden Reaktion sehen, über 400 Stellen Stellen bei nur 80mm, also Dampfbetrieb, das kann nicht gutgehen.

Ebenfalls grenzwertig ist der breite Fluss, der im Modell einfach nicht rüberkommt und zudem schwierig zu gestalten ist.

Und noch eine Farge, seid Ihr auf die engen Radien aus Vorratsgründen fixiert ? Warum keine großen Radien?
Den Rest hat Jurgen schon gesagt.

Lieber in Ruhe nochmals alles überdenken, auch von den Profis im Verein Rat holen, das ist nichst ehrenrühriges.

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
LittleHuba
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2009, 20:36

Das passt so

Beitrag von LittleHuba »

Hallo,

ich habe das durchgeschaut, dass passt so ich habe alleLoks angeschaut die der Verein besitzt und keine mit einer höheren Größe gefunden die 60 mm übersteigt.

Falls du eine findest, die höher ist, sag mir bitte Bescheid, weil ich dann das ganze genauer äberdenken muss. Die Bügel bei Elektroloks werden übrigens präpariert sodass es keine Probleme in den Tunneln gibt.

Ach ja und bei den Wendeln finde ich keine Lösung, die Höh zu vergrößern ohne dann eine Steigung zu erreichen die es nicht mehr möglich macht einen ug fahren zu lassen.

Die engen Radien stellen weiter kein problem dar weil wir nur Loks auf der Anlage fahren lassen die auch funktionieren. Die Radien haben wir bei den Loks über eine kleine Teststrecke überprüft.

Trotzdem Danke für die Kritik!!!

U.Huber
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Das passt so

Beitrag von guga »

Hallo U. Huber
LittleHuba hat geschrieben: Falls du eine findest, die höher ist, sag mir bitte Bescheid..
Es dreht sich nicht allleine um die Höhe, sondern man muss auch evt einmal reinlangen, und dann sind 70mm im Wendel verdammt eng.
LittleHuba hat geschrieben:.. bei den Wendeln finde ich keine Lösung...
Lass doch die vielen Wendel einfach weg und mach "Strecke", im Höhe zu überwinden.
Und den rechten Wendel zu der Aussichslage am Flussufer finde ich ganz "schrecklich", da "gehört" eine Standseilbahn (siehe Dresden) oder eine Zahnradbahn hin.
LittleHuba hat geschrieben:Die engen Radien stellen weiter kein Problem dar

Es dreht sich nicht um die engen Radien oder ob die Loks durchpassen, sondern das Erscheinungsbild, wenn lange D-Zug Wagen sich um die Kurven quälen und dann noch durch S-Kurven.
Ihr seid doch nicht bei Märklin, sondern ein Modellbauverein, und da sollte es schon etwas grosszüger zugehen, ab 1000mm aufwärts, zuwas gibt es Flexgleise!
"Weniger ist meistens mehr"!!
Schau dir doch mal die Anlagen an, die hier und bei Määh in letzter Zeit diskutiert wurden. Und immer - nur für Dich - aufschreiben, was gefällt und was nicht, dann kommt man mit der Zeit zu einem eigenen Stil.
LittleHuba hat geschrieben: Trotzdem Danke für die Kritik!!!
Kritik ist nie schädlich, man kann immer etwas daraus lernen oder machen. Ich hau euch schon nicht in die Pfanne.

Nichts für Ungut
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
LittleHuba
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2009, 20:36

Hallo guga

Beitrag von LittleHuba »

Hallo,
danke für die Antwort, ich habe mir deine Ratschläge zu Herzen genommen und alle Kurven überarbeitet.
Die Nebenstrecke habe ich noch immer mit kleinen Radien was ich aber so lassen will, weil nur eine kleine Zahnradlok oder ein Schienenbus drauf fahren wird was mit engeren Kurfen einfach einen besseren Flair erzeugt.
Das Stellte kein Problem dar.
Auch die Höhen habe ich überarbeitet und bin auf eine Standardhöhe von 90 mm gekommen. Meine Probleme sind noch die rote Strecke am Fluss entlang, die ich nirgens mehr anbinden kann. Und das Bw bekomme ich auch nicht mehr hin. Hast du vielleicht eine Idee wie ich ein kleineres BW einbauen kann (muss nicht unbedingt eine Drehscheibe haben).

Das mit der Standseilbahn begreife ich noch nicht was meinst du mit der?

An eine Zahnradbahn habe ich auch schon gedacht, ist aber aus Platzgründen noch nicht möglich. Ich werde es aber nochmals überdenken. Vielleicht ergiebt sich ja doch noch eine Lösung.

Wundere dich bitte nicht im Schattenbahnhof über diese menge weichen,
aber die sind nötig um keinen Engpass zu bekommen. Vielleicht findest du ja noch eine Lösung mit weniger Weichen wo kein Engpass entsteht.
Auch der kleine Schattenbahnhof soll bleiben nur bin ich mit den Zufahrten noch nicht so ganz zufrieden.

Im Anhang ist mein neuer Plan, ich habe besonderen Wert auf die Gleise gelegt also nicht wunder wenn die Landschaft nicht mehr so schön ausschaut.

Mit Grüßen

U.Huber
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Hallo guga

Beitrag von guga »

LittleHuba hat geschrieben: 1) danke für die Antwort, ich habe mir deine Ratschläge zu Herzen genommen und alle Kurven überarbeitet.

2 )Meine Probleme sind noch die rote Strecke am Fluss entlang, die ich nirgens mehr anbinden kann.

Und das Bw bekomme ich auch nicht mehr hin. Hast du vielleicht eine Idee wie ich ein kleineres BW einbauen kann (muss nicht
unbedingt eine Drehscheibe haben).

3) Die Nebenstrecke ... kleinen Radien

4) Standseilbahn begreife ich noch nicht ...An eine Zahnradbahn habe ich auch schon gedacht...
Hallo "LittleHuba"

Generell, versuche mal den Fluss nach dem Wehr nach rechts abzudrängen, so gewinnt man am rechten Rand mehr Platz.
Und nicht Strassen mit Schienen zusammenlegen.

zu 1) Kein Problem, nur die Tendenz ob Flex/große Radien oder Abhängigkeit auf Altmaterial (R3 / R4) ist noch nicht erkennbar

2) Lass doch die Rote einfach weg, sieht mit der Wand dahinter doch nur bescheiden aus. Ausserdem käme die NB (3) viel besser zur Geltung

3) Die Radien sehen für mich immer noch schrecklich aus, siehe auch Flussverlegung. Wenn die rote Strecke wegfällt, kann die Braune im großen Bogen über den Fluss und dann schön am Hang zum Nebenbhf hochgeführt werden. Dann braucht das Dorf auch nicht mehr diese Höhe und es wäre nur ein - dann auch gößerer -Wendel notwendig, wenn überhaupt.

4) Standseilbahn hätte sich dann erledigt.

5) die gelbe Ausfahrt könnte durch Wegfall von Rot ebenfalls im großen Bogen an den rechten Rand geführt werden.

6) der Bahnof ist immer noch sehr klein, aber selbst in meinem Plan ist er auch nicht besonders lang, aber immerhin etwas um die 280cm. Bei 8 D-Zugwagen a 30cm plus Lok ist vorne und hinten schon kein Platz mehr.

Ich habe aus einem alten Plan mal was ganz Ruhiges für Deine Anlagengröße adaptiert. Es soll nur ein "Entwurf" sein, vor allem der Bahnhof ist noch nicht optimal, da stur an der Kante entlang.
Die Höhenlinie in der Mitte soll eine Hintergundkulisse darstellen, die die Anlage in zwei Hälften teilt. Der imaginäre SB würde den ganzen unteren Raum einnehmen.

Bis dann
guga

Nachtrag 21.09.09
Der Plan Huba_2 wurde entfernt und "fertiger" weiter unten als V8 Version Huba_3_8 angehängt !
Zuletzt geändert von guga am 21.09.2009, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
LittleHuba
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2009, 20:36

Hallo

Beitrag von LittleHuba »

ich kann den Plan leider nicht öffnen, denke du arbeistest mit version 9.0 ich hab nämlich erst 8.0. *Edit: Ich konnte ihn mir jetzt doch ansehen allerdings nur über den viewer.*

Das mit dem Punkt 5 kapiere ich noch nicht ganz wie du das meinst mit an den rechten rand ziehen. könntest du das evtl. mal genauer beschreiben?
Du meinst also ich sollte (nach dem was ich verstanden habe) die rote strecke löschen und dafür die braune Strecke freilegen.

Zum Bhf: Ich könnte den Bhf vllt. um ein Gleis (roco G1) verlängern mit etwas mehr zeit vielleicht sogar um zwei. Was aber dann schwierig wird.

Den Fluss meinst du soll ich mehr richtung stadt drängen meinst du weil das mit rechts ist mir nicht ganz so klar aus welcher perspektive du das meinst.

mich würde das mit der berliner standseilbahn übrigens trotzdem interessieren. Du könntest mir ja einmal genauer erklären was du damit meinst. Das wird nämlich nicht die einzige Anlage sein die wir vom Verein aus bauen. Und Ideen sind nie schlecht.

Ach ja bevor ich es noch vergesse, hast du eine Idee wie ich den Platz wo früher das BW war nutzen kann?

Und punkt eins verstehe ich auch och nicht so recht was meinst du mit tendenz???

Viele Grüße

U.Huber
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

600 * 200

Beitrag von guga »

LittleHuba hat geschrieben:ich kann den Plan leider nicht öffnen, ... ich hab nämlich erst 8.0.....
Hallo zusammen

Ich habe mal die Änderungen in einer V8 Version kurz in Deinen Plan "reingehauen", manche Sachen stimmen nicht mehr, aber auf die Schnelle ging es nicht anders.

Den Wendel links habe ich in E20 gelgt und in 3D unsichtbar gemacht, am besten durch eine Strecken ersetzen.

Den Bahnhof links wurde mit einer EKW um ca 25cm verlängert, das Gleiche kann auch rechts gemacht werden, so vermeidet man auch dei hässlichen S-Bögen.

Der Fluss könnte jetzt auch rechts durch die Landschaft fliessen und die Nebenbahn überspannt ihn mit einem Viadukt, würde fast besser aussehen, mal probieren.

Es war nicht Berlin, Sondern die Dresdner Standseilbahn, gibt es von Brawa als Bahn zum Waldfriedhof in Stuttgart

Platz für ein BW ist jetzt wieder genügend, oder ???

Tendenz??? ich meinte die Auswahl des Gleismaterials, ob z.B. lange Weichen oder ob ihr auf die Kurzen aus Restbeständen angewiesen seid.

Die "eckigen Strassen" und die Elemente, die in 3D als Schienen rauskommen, kann man grösstenteils auch mit den Stassenflexgleisen machen

Den alten Plan Huba_2 habe ich gelöscht und ihn als Huba_3_8 als V8 Version hier angehängt

Bis dann
guga
Dateianhänge
huba_3_8.tra
(62.02 KiB) 44-mal heruntergeladen
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
LittleHuba
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2009, 20:36

Problem!!!

Beitrag von LittleHuba »

Kann sie leider immer noch nicht öffnen... :(

Jetzt sagt er "Unexpected file format!" :( :(

Was sagst du zu der idee das man statt einem BW eine kleine Industrie mit Bahnanschluss hinstellt???
Vom Platz her wäre das möglich und die Anlage wäre dann auch nicht so überfüllt...

Viele Grüße

U.Huber
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Problem!!!

Beitrag von guga »

LittleHuba hat geschrieben:Kann sie leider immer noch nicht öffnen... :(
Jetzt sagt er "Unexpected file format!"
Den anderen Plan auch nicht?, konnten Ihn die Andener öffnen?

Danke für ein Feedback.
Guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Jungbahner
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2009, 08:52
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Jungbahner »

Moin,
Jetzt sagt er "Unexpected file format!" Traurig Traurig
Kommt bei mir auch.


mfg
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

jetzt müßte es gehen !
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten