Straßenbahnanlage in Segmentbauweise zur Diskussion

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
JoMä
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 15:00
Wohnort: Bayern

Straßenbahnanlage in Segmentbauweise zur Diskussion

Beitrag von JoMä »

Hallo @ all,

da meine WinTrack-Straßenbahn (im Aufbau) auch Auslauf braucht, stelle ich Euch hier mal die ersten 2 Trambahnsegmente in WinTrack vor.

Ich überlege schon seit längerem, ob ich eine reine Trambahnanlage aufbauen soll/will/kann/muss. :D

Die Vorteile sehe ich dabei vor Allem in den engen - aber dennoch vorbildlichen - Radien. Ja, die Modelltramgleisradien sind sogar teilweise ZU GROß, weil die Industriemodelle in HO die in München vorkommenden engen Radien von 14,5 Metern (=in HO 16cm) nicht schaffen. Die meisten Industriemodelle benötigen mindestens 20cm Radius in HO.
Ein großer Nachteil hingegen, ist, dass nicht viel Material (d. h. keine große Auswahl / Breite an Waren) vorhanden ist, wenn man speziell eine Region bzw. Stadt darstellen möchte. So gibt es z. B. für München "nur" 2 verschiedene Trambahnen in Epoche V bzw. VI. Außerdem ist das Zubehörangebot (z. B. Tramhäuschen an Bahnsteigen) gar nicht bzw. sehr wenig ausgeprägt vorhanden.

Aber nur zu der Anlage:

Aufbau: Die Anlage habe ich zerteilbar in Segmente/Module (je nach Betrachtungsweise) mit je einem "Thema" geplant. Ein Modul/Segment misst ca. 150*80cm und sollte vielleicht noch einmal in mehrere (2?) kleinere Abschnitte unterteilt werden, damit es besser transportable bzw. verstaubar wäre.

Thema: Anlagenthema sollen 2 Trambahnstrecken sein, die in einem gemeinsamen Bahnhof aufeinander treffen. Die Streckenverläufe und das Konzept (welches noch nicht ausgearbeitet ist :blush: sind aber freie Fantasieobjekte, d. h. nicht einem Vorbild nachempfunden. An Fahrzeugmaterialien habe ich mir aber hautpsächlich Münchner Trambahnen in Epoche V-VI (2005-heute) vorgestellt, Wagenmaterial aus anderen Städten oder gemsicht wäre aber natürlich genauso möglich. Ich habe aber als "südbayer" Bezug zu München, deshalb meine Wahl.

1. Segment: Umkehre (Kehrschleife) mit Bahnhof
Als erstes möchte ich Euch das Segment mit den gemeinsamen Bahnhof zweier Trambahnlinien vorstellen. Dieser ist zugleich der End-/Anfangsbahnhof der beiden Linien. Von der Gegend würde ich ihn aber eher an einem Stadtrand ansiedeln.
Die Gleise der beiden Strecken kommen - bereits vereint - von links, beschreiben eine 2-spurige in eine Richtung befahrbare Kehre, in welcher sich die Bahnsteige befinden. Im Vordergrund könnte noch ein Busbahnhof aufgebaut werden. Damit dies alles etwas glaubwürdiger wird, könnte im Hintergrund noch als spätere Erweiterung ein weiteres Segment mit einem "richtigen", kleinerem Personenzugbahnhof eingebaut werden (z. B. S-Bahn, Nahverkehr).
In meiner Foto Galerie findet ihr einen Übersichtsplan über das Segment. Und hier nochmal der Plan mit Kommentaren meinerseits. Des weiteren findet ihr das Modul im Anahng auch als WinTrack-Version 9-Datei.

Die Gleise habe ich in Anlehnung an das Luna-Tram-Gleissystem selbst erstellt, teilweise sind dies aber auch Eigenkonstruktionen im Luna-Raster (Bogenweichen in Bahnhofsein- und ausfahrt).

Die Straßenmarkierungen habe ich mit dem 3D-Editor erstellt, deshalb werden diese bei Euch leider nicht angezeigt.

Am linken Segmentrand wird dann ein weiteres Segment hinzugefügt, auf dem sich eine Kreuzung befindet, auf welcher sich auch die Straßenbahnlinie aufteilt.

Dazu aber mehr im nächsten Beitrag.

Also, gibt es von Euch noch Anregungen, Kritik, Vorschläge zu meinem jetzigen Entwurf? Wenn ja, dann lasste es mich bitte wissen!

Vielen Dank fürs Lesen dieses langen Beitrages und für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

MfG

Johannes

P. S.: sobald der entgültige Streckenverlauf klar ist, gehe ich an die Ausgestalltung des WinTrack-Planes.
Dateianhänge
Modul Umkehre rechts, mit Bahnhof für 2 Linien.tra
(26.32 KiB) 36-mal heruntergeladen
MfG

Johannes
chaoskasi

Luna Gleis

Beitrag von chaoskasi »

Hallo
Haben Sie da schon ein Gleisplan erstellt ?
Antworten