Stützmauer erzeugen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

01-Fan
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 16:16

Stützmauer erzeugen

Beitrag von 01-Fan »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich mit dem Programm vertraut zu machen und meine Anlage zu planen. Dabei habe ich folgendes Problem, was ich zur Zeit nich lösen kann. Eine Bahntrasse ist Höhe 0 und die andere Bahntrasse auf Höhe 10. Zwischen den beiden Bahntrassen habe ich ein Gebäude (Stellwerk an geordnet). Passt soweit alles, nur in der 3D-Ansicht steht das Stellwerkhalb im Bahndamm. Wie erzeuge ich eine Abmauereung (Stützmauer) um das Stellwerk herum?

Herzliche Grüße
Wolfgang
01-Fan
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 16:16

Stützmauer erzeuegn

Beitrag von 01-Fan »

Hallo,

danke für den Hinweis. Die Freihandlinie habe ich bereits ausprobiert. Leider für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis. Bleibt nur die Variante der Selbsterstellung.

Gruß
Wolfgang
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Das Ergebnis wird (wahrscheinlich) besser wenn Du mit 2 Linien arbeitest.
Eine auf 0 für den Mauerfuß (stm2) und für oben eine extra Linie auf Höhe der geplanten Mauer. Aber letztendlich würde ich die Eigenkonstruktion vorziehen. (Bild: stm)

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Frage an Herrn Schneider,
ich wollte auch noch ein Bild mit anfügen. Größe 116kb Format jpg.
Dies ist aber nicht möglich, gibt es hierfür einen Grund?

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
01-Fan
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 16:16

Stützmauer erzeugen

Beitrag von 01-Fan »

SpielbahNer hat geschrieben:Hier ein Beispiel für Eigenkonstruktion. Das Bild als Zip funktioniert !?

SpielbahNer
Hallo,

vielen Dank für die Mühe, welche Sie sich gemacht haben meinen Entwurf im Stellwerksbereich zu editieren. Interessant finde ich die Lösung (Zip.Datei) mit den Arkaden. Da ich eien Bahnhof in Hochbahnlage darstellen möchte, ähnlich wie Dammtor (Tor). Passt diese Lösung sehr gut in mein Konzept. Könnte ich mehr darüber erfahren. Wie gesagt ich bin ein Neuling. Jede Hilfe/Unterstützung ist willkommen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

War keine große Mühe - Hier werden Sie halt geholfen :wink:
Anbei die Daten komplett. Saraus lässt sich alles ersehen. Die te3 Datei muss natürlich in Modells2 und importiert werden. Hinweis: die Größe der Mauer könnte über den Faktor schnell geändert werden.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
01-Fan
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 16:16

Stützmauer erzeugen

Beitrag von 01-Fan »

SpielbahNer hat geschrieben:War keine große Mühe - Hier werden Sie halt geholfen :wink:
Anbei die Daten komplett. Saraus lässt sich alles ersehen. Die te3 Datei muss natürlich in Modells2 und importiert werden. Hinweis: die Größe der Mauer könnte über den Faktor schnell geändert werden.

SpielbahNer
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Anpassung auf den HO-Maßstab war nicht erfordelich, macht das Programm automatisch.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Das Modell war ursprünglich in N konstruiert. Ich habe für H0 Import den Faktor 1,5 eingetragen (ist nicht korrekt, aber hier ausrechend).
Hier noch mal der allgemeine Hinweis: selbst importierte/erstellt Modelle müssen für den jeweiligen Maßstab konstruiert sein, bzw. angepasst werden.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

hallo!

Wie kommt man zu dem Stützmauermuster?ich habe versucht das Beispiel von Spielbahner mit der 2. Höhenlinie auf meinen Plan zu übertragen, aber ich sehe in 3D immer nur einen steilen Felsen. Kann mir jemand am Beispiel der Höhenlinie das erklären ?

Grüsse Werner
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Werner,
im Moment steh ich etwas auf dem falschen Gleis :?
Um welches Muster geht es? Die Version mit 2 Höhenlinien oder mit den Arkaden?
Am einfachsten wäre es hier den entsprechenden Plan einzustellen (betreffender Ausschnitt reicht vollkommen aus) mit kurzer Beschreibung des Problems.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Spielbahner!
Ich meinte die Version mit der 2. Linie . In dem Plan mit dem Stellwerk ist dann eine schöne Mauer. Wie kommt man zu diesem Muster?
Ich werde versuchen meinen Plan zu schicken.
Grüsse Werner
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Stützmauer erzeuegn

Beitrag von guga »

01-Fan hat geschrieben:Die Freihandlinie habe ich bereits ausprobiert. Leider für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Hallo Wolfgang
versuche es mit 2 FHL mit unterschiedlichen Höhen direkt nebeneinander, es ergibt zwar keine "Mauer", eber es hilft einigermassen.
Eine andere Möglichkeit der FHL ist Eine mit Steigung in Fom eines engen "U's".

Es wäre natürlich schön, man könnte eine FHL als Mauer "definieren", mit unterschedlichen Texturen, dann könnte man schnell(er) z.B. auch ein Überwerfungsbauwerk konstruieren

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Guga!

Dein Tipp mit den 2 nebeneinanderliegenden FHL hat mir geholfen. Jetzt bin ich mit dem Ergebniss zufrieden.

Grüsse Werner
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

wgura hat geschrieben:Dein Tipp mit den 2 nebeneinanderliegenden FHL hat mir geholfen...
Es gäbe noch eine andere Möglichkeit, muss mal mit de Cheffe sprechen

Bild

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

TIPPs: Stützmauer

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo liebe WinTrack-Planer,

zu eurem Problem "Stützmauern" könnt ihr auf meiner Homepage unter "WinTrack TIPPs" Anregungen bekommen.

Gruß
Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Antworten