Stützmauer erzeugen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Jochen!

Danke für Dein Angebot. Deine Website ist schon unter Favoriten gespeichert. Werde diese in nächster Zeit mir genau zu Gemüte führen.

Grüsse aus dem verschneiten Wienerwald.
Werner
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

hallo Jochen!

Habe alles laut deiner Anleitung gemacht,aber leider erscheint meine Mauer auf dem oberen Gleis.Ich schicke Dir hier meien Stützmauer. Vielleicht kannst Du mir bitte helfen.

Grüsse werner
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Werner,

verstehe ich nicht. Ich habe Dein Beispiel heruntergeladen, es ist alles richtig im 2D-Plan und die 3D-Ansicht damit auch. Siehe unten die Ansicht, wie sie auf meinem Bildschirm erscheint. Was meinst Du mit "die Mauer erscheint auf dem oberen Gleis"?

Gruß
Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

hallo Jochen!

Bei mir steht die glatte Mauer auf dem oberen Gleis mi der Höhe von 100 auf den Schienen.
ich bin leider kein EDV experte, aber ich habe nun gesehen,daß meine datei tra ist und deine gif und doppelt so groß wie meine. Kann das die Ursache sein? Vielleicht kann sich Herr Schneider dazu äußern.

Grüsse Werner
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

wgura hat geschrieben: Bei mir steht die glatte Mauer auf dem oberen Gleis mi der Höhe von 100 auf den Schienen.
Hallo Werner
gehe mal auf die Eigenschaften der "Mauer" und setzte die Höhe auf "0".
Das Hilfsgleis kannst Du auch ruhig erntfernen, wenn Du es nicht brauchst!

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Jochen und Guga!

Problem gelöst.habe meine Gleiseinstellung bei Bidschirm auf 2 Linien (ohne Böschung ) gestellt und nun steht die Mauer nicht am oberen Gleis ,sondern dort wo sie hingehört.Die Gleisdarstellung von Jochen hat mich dazu geführt. Wieder etwas dazu gelernt.Das Forum ist das beste Lernwerkzeug.

Grüsse Werner
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Wichtig: Thema auf Homepage aktualisiert!

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

An alle:

Ich habe meine Internetseite zu diesem Thema aktualisiert!
Präzisiert wurde die Positionierung der Höhenlinie (Hilfslinie mit Höhe 0):
…Weiterhin benötigen wir eine Freihandlinie, welche wir knapp außerhalb und parallel zum Gleis mit Höhe 100 verlaufen lassen…
Die Positionierung der Höhenlinie ist äußerst wichtig, da sonst in der 3D-Ansicht unter Umständen keine Mauer erzeugt wird, sondern unerwünscht eine Böschung!
Bitte lesen!

Gruß
Jochen[/b][/u]
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Jochen!

Ich habe nun ein anderes Problem.Ich will eine Schmalspurstrecke um ein BW ( Höhe null ) herumführen und diese Strecke soll eine Steigung haben.Kann ich mit Deinem System eine Mauer erzeugen bzw. welche zusätzliche Eintragungen z.B. bei Höhenlinie muß man machen?.

Grüsse Werner
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Stützmauern in Steigungsbereichen

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Werner,

ich hoffe Deine Frage richtig verstanden zu haben. Im Prinzip genauso verfahren, wie auf meiner Homepage beschrieben. Einziger Unterschied, wir benötigen nun Stützmauern im Steigungsbereich. Daher kann nun nicht mehr eine einzige Mauer mit der zweckentfremdeten Funktion „Bahnsteig“ erzeugt werden. (Anmerkung: wirkliche Bahnsteige können in WinTrack auch an Gleisen mit Steigung erzeugt werden. Für Stützmauern gelingt in Steigungsbereichen dieser Trick leider nicht mehr). Wir müssen hier lediglich unsere Stützmauer in mehrere kleine Abschnitte aufteilen. Je feiner wir das tun, umso exakter wird die 3D-Darstellung ausfallen. Also, wie gehabt BW in Höhe Null; dann Schmalspurgleise mit Steigung um das BW, und Entlang der Schmalspurgleise eine Freihandlinie mit Höhenzuweisung Null. Bei den Schmalspurgleisen rufen wir „Eigenschaften/Darstellung“ auf, unter „3D-Profil“ ermitteln wir die jeweiligen Höhen für unsere Stützmauern (sprich „Bahnsteighöhen“), siehe Abb.1 unten. Es ergibt sich dann die 3D-Ansicht aus Abb. 2 unten. Den Beispielplan füge ich unten auch ein.

Gruß
Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Danke Jochen.Ich werde das nun in meinem Plan probieren.

Grüsse Werner
Antworten