Gleis verbiegen

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Gai-Jin
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2004, 13:20
Wohnort: Dublin

Gleis verbiegen

Beitrag von Gai-Jin »

Hallo,
ich habe den Wunsch vor ein paar Jahren schon mal geäussert, da ich aber gerade mal wieder das gleiche Problem habe wünsche ich mir es einfach nochmals (hat ja früher bei den Weihnachtsgeschenken auch manchmal geholfen):

Ich fände es sehr hilfreich wenn man anzeigen könnte an welchen Stellen im Plan ein Gleis verbogen wurde und um wieviel Grad. Im Moment muss ich im Zweifelsfall einen Abschnitt neu zeichnen und vergleichen. Die Alternative ist alles aufschreiben oder als Zusatzinfo im Plan eintragen. Das ist aber relativ mühselig und könnte sicherlich einfacher gelöst werden.

Schöne Grüsse aus Dublin

Bernd
Gai-Jin

Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

die Gleise, die verbogen wurden, haben im Dialog Eigenschaften/Darstellung die entsprechende Eigenschaft gesetzt.
Allerdings gibt es keine Möglichkeit, gezielt danach zu suchen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Beitrag von Erich »

Hallo Herr Schneider

Ich habe eine vergleichbare Situation: Ich erstelle mit der Funktion 'Extras/Gleis erzeugen' häufig eigene Gleisstücke, vor allem Bogen und Weichen. Diese werden direkt im Gleisplan eingetragen.

Wenn man ein solches Gleisstück im Gleisplan später selektiert, wird zwar die Länge und der Gleistyp (Flexgleis) angezeigt, nicht aber die ursprünglich angegebenen Werte wie Radius, Winkel usw.
Für die spätere Herstellung der Gleise wären aber genau diese Informationen sehr wertvoll.

Wäre es möglich, diese Informationen sichtbar zu machen ?

Gruss,
Erich
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Erich,

wenn Sie eine Doppelklick auf das Gleis machen, werden im Dialog Darstellung oben die Werte angezeigt.

Wenn Sie die Werte ohne Doppelklick sehen wollen, können Sie das Gewünschte bei der Erstellung des Gleises unter "Kurzbezeichnung" oder "Artikelnr." eintragen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Beitrag von Erich »

Sehr geehrter Herr Schneider

Sie haben recht: Einen Teil der Informationen wird bereits angezeigt, den Rest könnte man selber hinschreiben.
Nur ist es natürlich so, dass ich die per Maus oder Tastatur eingegebenen Werte weiter hinten nicht nochmals von Hand eingeben möchte, da icheiss, dass die Werte programm-intern ja vorhanden sind und auch sein müssen. Da ich recht häufig eigene Gleise erzeuge und diese mit etwas ausprobieren in den Plan einpassen will, wäre die automatische Anzeige der Daten sehr hilfreich, fehlersicher und zeitsparend.

Viele Grüsse
Erich
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wie gesagt, nach Doppelklick sind Sie sichtbar.
Wollen Sie die Werte im Plan gedruckt haben ?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Beitrag von Erich »

Hallo Herr Schneider,

Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei.
Ich mache ein kleines fiktives Beispiel: Ich erzeuge eine eigene Weiche mit folgenden Parametern:
- Länge: 280 mm
- Winkel: 15 Grad
- Radius: 600 mm
- Gerade vor Bogen: 44.0 mm
- Gerade nach Bogen: 0.0 mm
- Bogenrichtung nach Rechts
Im Bezeichnungsfeld wird 'Weiche rechts 15.0°, r=600.0 mm'angezeigt.

Wenn ich diese Weiche später mit Doppelklick selektiere, wird im Feld Gleis-/Symbolbeschreibung folgendes angezeigt: 'Weiche: Weiche rechts 15.0°, r=600.0 mm'.
Die restlichen Parameter werden bei mir nicht angezeigt. Bei einer Kreuzung wird sogar nur der Winkel angezeigt.

Von mir aus müssten die Werte nicht ausgedruckt werden, die vollständige Anzeige aller Parameter würde mir genügen.

Viele Grüsse
Erich
Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC9 Gold
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Erich,

ok, jetzt hab ich es verstanden. Sie brauchen alle Parameter.
Auf welche Art hätten Sie es denn gerne angezeigt ?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Beitrag von Erich »

Hallo Herr Schneider

Ich möchte keine Vorgabe machen wie diese Werte angezeigt werden sollen.
Von der Bedienung her (und vermutlich auch vom Implementieren her) fände ich es natürlich, wenn die Daten im gleichen Dialog wie bei der Eingabe angezeigt würden. Damit hätte man die genau gleichen Begriffe wie bei der Eingabe und es müsste keine spezielle Darstellung entworfen werden.
Die erste und die letzte Seite des Gleis-Erzeugungs-Assistenten könnte man jedoch weglassen, da hier keine Informationen zur Geometrie vorhanden sind. Allerdings hat es je nach Gleistyp mehr als eine Seite mit Daten (z.B. Weichen mit 2 Seiten, Dreiwegweiche mit 3 Seiten). Dies müsste berücksichtigt werden.

Viele Grüsse
Erich
Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC9 Gold
Gai-Jin
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2004, 13:20
Wohnort: Dublin

Beitrag von Gai-Jin »

Hallo Herr Schneider,
ich möchte nochmals auf die Funktion "Gleis verbiegen" zurück kommen.

1. Es wird im Dialog Eigenschaften/Darstellung nur angezeigt ob ein Gleis verbogen wurde. Aber nicht um wieviel Grad und auch nicht in welche Richtung, d.h. plus oder minus.

2. Wenn ich ein Gleis verbiege, dann wird in obigen Dialog angezeigt dass das Gleis verbogen wurde. Biege ich es nun wieder um den gleichen Betrag zurück, d.h. es ist zurück in der Ursprungsposition, bleibt die Box "Gleis verbogen" immer noch aktiv. Das ist irreführend.

Beide Punkte machen die Anzeige in meinen Augen ziemlich nutzlos und überflüssig und die an sich sehr gute Funktion (zumindest meiner Meinung nach) nur eingeschränkt nutzbar.

Bitte nicht vergesse: Dies ist die "ich wünsch mir was" Rubrik im Forum. Mir ist natürlich klar das nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann.
Auf der anderen Seite sollten Sie es positiv sehen, wenn sich solche Kleinigkeiten gewünscht werden. Dies zeigt ja allerbesten wie ausgereift und funktional das Programm ist.

Bernd
Gai-Jin

Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ich freue mich natürlich über jede Anregung und Verbesserungsmöglichkeit.
Was sinnvoll ist und umgesetzt werden kann (mit vertretbarem Aufwand) wird in der Regel auch gemacht.

Schwierig wird es jetzt mit der Gradanzeige beim Verbiegen, da dieser Wert bisher nirgends gespeichert wird. Doch mal überlegen, ob man da etwas machen kann.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gai-Jin
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2004, 13:20
Wohnort: Dublin

Beitrag von Gai-Jin »

Hallo Herr Schneider,
ich möchte nochmals auf mein "altes" Thema "Gleise verbiegen" zu sprechen kommen.
In der neuen Version 10 haben Sie ja das ja schon verbessert. Ich würde mir nun noch wüschen die An- und Abwahl der Option zur Darstellung der verbogenen Verbindungen als (auswählbare) Schaltfläche in einer der Funktionsleisten zu haben.

Gruß
Bernd
Gai-Jin

Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

die Anzeige kann man in den Optionen zu- oder abschalten. Mehr ist derzeit nicht geplant.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten