ROCO U-Anlage 580 x 520

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

Berndt Simlinger
Beiträge: 44
Registriert: 21.05.2008, 23:39
Wohnort: 1030 Wien
Kontaktdaten:

ROCO U-Anlage 580 x 520

Beitrag von Berndt Simlinger »

Liebe Forumsmitglieder!

Der Gleisplan hat ein paar Aenderungen erfahren, die einzusetzenden Materielen auch!

Doch der Reihe nach!


Im Gleisplan habe ich die Idee umgesetzt, lange Gueterzuege fahren zu koennen.
Dazu muessen einerseits die Kehrschleifen schoen lange sein, was mir mit 450 cm gelungen ist.
Bei diesen Zugslaengen gelten schon andere Gesetze, vor allem beim Abwaertsfahren. Bei meiner dzt. Probe-Anlage habe ich einerseits zu enge Radien (R2 von Roco) und zu hohe Steigungen ( 3,5 %).
Beim Abwärtsfahren schieben die Waggons zu stark und die Kupplungen (Roco Universalkupplungen) verhaken sich in den Kurven in den Puffer.
Aus Maus!
Daher: keine zu engen Radien und keine zu hohen Steigungen!
(habs ja vorher eh schon gehoert aber geglaubt, das gilt nicht fuer mich... wie war das mit dem Lehrgeld??)

Zweitens muessen lange Gueterzuege ja auch irgendwie in den Rangierbahnhof kommen koennen.
Tja der Fluch des Modellbaues ist, einen Bahnhof nicht 1:87 problemlos verkleinern zu können, ohne die Wohnung des Nachbarn einzubinden.
Abhife: Nachbar absiedeln...
Da das mitunter mühsam ist, habe ich neben die Kehrschleife eine zweite Kehrschleife (Konkret: Gleisabschnitt mit Kehrschleifenmodul) vorgesehen, der direkt in den Rangierbereich angebunden ist und so die Umfahrungsstrecke nicht blockiert.
Mit einer Länge von ebenfalls 450 cm kann ich lange Züge einfahren lassen und dann im Retourgang in die einzelnen Gleissegmente des Rangierbereiches "zerlegen".
Ebenso habe ich von der Hauptstrecke einen zweiten ZUgang in den Rangierbereich geschaffen

Weitere Änderungen: habe viele Bogenstücke durch Flexgleise ersetzt..

Zum Material:
Und das wird Guga freuen!
Ich habe im sichtbaren Bereich das Gleismaterial generell von Roco-Line mit Bettung auf Roco-Line OHNE Bettung gewechselt.
Das heisst, dass bei mir die Entscheidung zum Einschottern gefallen ist.
Bei den Weichen bin ich noch unsicher, ob Roco-Weichen oder Tillig.
Muss noch reifen ...
Die Weichenantriebe gestalte ich mit Miroservos unter der Platte, die Polarisierung der Herzstücke führe ich mit Micro-Schaltern direkt am Servo durch (Danke Herr Krois, Schwechat bei Wien www.krois-modell.at).
Zentrale Lenz LVZ100, Komponenten von LDT, eigene Stromkreise für digitalen Fahrstrom mit Einspeisungen alle 150 cm und eigenem Stromkreis für Steuerleitungen
Signale Epoche V aus Österreich von Krois

Waggonbeleuchtunegn mit warmen LED und Stützkondensatoren gegen Flackern. Sind im WC eingebaut.
Jede Menge Männeken in den Waggons, ein paar auch unzüchtig (Sachen gibts..)

E-Loks grundsätzlich mit digitalen Elektrischen Kupplungen, auch von Krois: echt genial, Loks fahren ca 2 cm zur Entlastung gegen die letzte Fahrtrichtung, entkuppeln dann und fahren die 2 cm wieder an den ursprünglichen Standort.

Werde den Rohbau der Anlage auf meiner HP dokumentieren..

Ich freue mich auf Eure Meinung zum Gleisplan und bitte um Eure Mitteilungen!

Herzliche Grüsse aus Wien

Berndt Simlinger
Dateianhänge
SIM ROCO 41h.zip
(42.08 KiB) 116-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Berndt Simlinger am 02.06.2018, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: ROCO U-Anlage 580 x 520

Beitrag von guga »

Berndt Simlinger hat geschrieben: Daher: keine zu engen Radien und keine zu hohen Steigungen!
(habs ja vorher eh schon gehört aber geglaubt, das gilt nicht für mich... wie war das mit dem Lehrgeld??)....

Und das wird Guga freuen!
Hallo Bernd,
natürlich freut es mich! Ich erlebe das leider fast täglich, Erfahrung versus "jugendlicher" Ungeduld etc.

Mit deiner Brückenkonstruktion hinter dem Bahnhof bin ich damals schon nicht klargekomemen (sorry).

Eine Sache kannst Du aber sicher noch ändern, das mein Auge sofort fast erblinden liess:
Die Tunneleingänge rechst am BW sehen schlimmer aus wie österreicherischer Emmentaler!!
Vorschlag:
Die Strecke rechts nach der Brücke beim BW an den Plattenrand vorziehen, den Tunneleingang auch noch auf die Gerade vor den Bogen legen und die vordere Strecke (vom Nhf kommend) darunter verschwinden lassen, damit diese nicht so am Plattenrand entlangläuft (hat eh keinen Nährwert).
Wenn dieser dann an der Längsseite ist mit noch einem geraden Gleisstück im Tunnel (!!!), kann man nicht mehr in die Löcher hineinsehen. Ausserdem wird der Bogen um den Lokschuppen nicht so ersichtlich, wirkt zu sehr spielzeughaft.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Berndt Simlinger
Beiträge: 44
Registriert: 21.05.2008, 23:39
Wohnort: 1030 Wien
Kontaktdaten:

Gleisplan geändert, Faller-Vorstadtidylle??

Beitrag von Berndt Simlinger »

Lieber GUGA!

Deine Anregungen habe ich aufgenommen, der spielzeughafte Charakter der Bögen vor dem BW sind in einem Tunnel verschwunden.

Es gibt einen neuen Forumseintrag zu meiner Anlage vom 23.02.2011, wo der aktuelle Gleisplan weiter geführt wird.
Jedenfalls herzlichen Dank für Deine Anregungen!

Jetzt, so etwa 2 Jahre nach Deinem Beitrag, sehe ich Deine berechtigte Kritik und Anregung noch viel deutlicher, als in der Verliebtheit der Stunde, eine funktionierende Lösung gefunden zu haben.

Zwischen Funktion und Ästehtik liegt halt oft ein grosser Unterschied.
Davon weiss ich als Architekt leider ein Lied zu singen.

Die Phase der baulichen Umsetzung nutze ich auch, um über die diversen Häuschen a la Faller & Co nachzudenken.

So werde ich zwar den Gleisplan ziemlich genau nach Plan umsetzen, die Bereich des Städtebaues und der Architektur jedoch deutlich ändern.

Ein erster Ansatz ist, aus der Lieblichkeit der verfügbaren Architektu-Modell auszubrechen und zeitgenössiche Bauwerke einzubinden und eine bestehenden Stadtstruktur aufzunehmen.

Wie etwa den neuen Hauptbahnhof in Wien.
Näheres aktuell dazu unter
http://www.simlinger-modellbahn.at/WEBp ... elle.html

Beste Grüsse aus Wien

Berndt Simlinger
Antworten