3D Ansícht

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Pari,
ob der Fehler bei H0 oder N auftritt, wie weit der Plan ausserhalb des zentralen Punkts liegt, dürfte unerheblich sein, da besagter Fehler beim eingestellten Gleisplan auch bei mir auf zwei Rechnern dann auftritt, wenn alle Objekte gelöscht werden und dann lediglich ein sehr kleines Gleisoval erstellt wird (der Gleisplan ist dann nur wenige KB groß). Wie ich beschrieb, wird dann nicht einmal mehr ein 3D-Fenster dargestellt. Meine Schlußfolgerung daher, die eingestellte Plandatei ist fehlerhaft (wie auch immer das passieren konnte); also kein Problem der Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte, oder ein grundsätzliches Problem von WinTrack. Vielleicht ist Herr Schneider bereit, die eingestellte Gleisplandatei auf Fehler zu überprüfen.
Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

auf die Schnelle würde ich sagen, dass der Plan vom Threadersteller keinen Fehler hat.

Entscheidend für die nicht Darstellbarkeit ist nicht die ANzahl von 3D-Elementen, sondern vermutlich die Tatsache, dass hier ein einziges Objekt (die Landschaftshülle) über 10.000.000.000 Vertices aufweißt.
Dies sind 120GB!!!
Möglicherweise könnte das Problem gelöst werden, wenn die Hülle in kleine Teile aufgeteilt wird.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
pari
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2012, 07:55
Wohnort: Berlin

Fehler beim Darstellen hohe Detaillierung

Beitrag von pari »

Hallo Fans


Anbei stelle ich 2 Dateien ein vom gleichen Plan ein

1 Mal ohne eingezeignete Plattenkante
Erstfeld ohne Kante 001.tra / mit 3dtrack generiertes BMP Bild in jpg umgewandelt

und

1 Mal mit eingezeignete Plattenkante
Erstfeld mit Kante 001.tra / mit 3dtrack generiertes BMP Bild in jpg umgewandelt

Wie man feststellen kann, wird bei der Datei OHNE Kante die Hohe Detaillierung dargestellt.

Hat man die Plattenkante jedoch eingezeignet, dann ist die Darstellung fehlerhaft.

Die Grunddatei d. h. der Plan ist exakt gleich.

Vielleicht ein Hinweis zur Lösung.

mfG

Pari
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pari
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2012, 07:55
Wohnort: Berlin

3D ansicht

Beitrag von pari »

Hallo Herr Schneider,


Ich kam Heute noch auf diese Mitteilung über die Verwendung von RAM-Speicher unter Windows.

01-03-2008
"LARGEMEMORYADDRESSAWARE" is a flag used by the developer compiling a 32-bit
application to enable it to see >2GB of memory. The operating system needs
to make that memory available to the 32-bit application if it asks for it.
With Windows x64 Edition, you don't need to do ANYTHING to allow that 32-bit
application to see >2GB of memory. It happens automatically, and every
32-bit application automatically has a full 4GB of memory address space
available to it. If you're running a 32-bit application, you need to add a
/3GB switch to your boot up string in boot.ini to allow 32-bit applications
to see 3GB of virtual memory address space. That switch is unnecessary in
x64 Windows.

Wie Sie aus dem Beitrag erhalten können ist die Nützung von mehr als 2 GB Speicher für eine 32-bit Anwendung nur möglich wenn dieser Bedarf in der Anwendung bereits vom Entwickler angegeben wurde.

Somit ich mit XP 64-bit arbeite wird bei mir vom Betriebssystem schon immer damit gerechnet, dass es 32 Bit Anwendungen gibt die mehr als 2GB RAm ansprechen wollen.

Vielleicht das hier die Lösung liegt.

Beim Laden der verschieden Dateien habe ich festgestell dass der gesamt Speicherverbrauch von 3dtrack exe bis auf 1.9xx.xxx Kb hoch läuft und dann hängen bleibt. Und dass obwohl noch ausreichen Speicher vorhanden ist.

Zum vergleich
Teile 100 Kb / landschaft 500 Kb
In Standardansicht 100 Kb / 500 Kb = 600 Kb (kein Problem)
In HD wird dass aber 400 / 2000 = 2400 Kb und damit deutlich über 2GB.

Die bemerkung des Herrn Becker in Bezug auf die Grösse der Datei aufgrund der genützte Teile spielt somit auch keine Rolle.
Wie man aus verschiedene im Forum gestellte Dateien sieht, ist die Größe, auch bei sehr große Anlage meistens nur 200-300 Kb.

Dass größte Teil des Speicherbedarfs im 3d-Ansicht wird von der Erstellung der Landschaft beansprucht, nicht von den genütze Teilen.
Ist die Landschaftgestalltung in eine Anlage sehr aufwendig, wird ein erheblich grössere Menge an RAM gebraucht, die aber von der Anwendung nicht angesprochen werden kann.

mfG

Pari
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Darstellen hohe Detaillierung

Beitrag von IB Schneider »

pari hat geschrieben:Hallo Fans


Anbei stelle ich 2 Dateien ein vom gleichen Plan ein

1 Mal ohne eingezeignete Plattenkante
Erstfeld ohne Kante 001.tra / mit 3dtrack generiertes BMP Bild in jpg umgewandelt

und

1 Mal mit eingezeignete Plattenkante
Erstfeld mit Kante 001.tra / mit 3dtrack generiertes BMP Bild in jpg umgewandelt

Wie man feststellen kann, wird bei der Datei OHNE Kante die Hohe Detaillierung dargestellt.

Hat man die Plattenkante jedoch eingezeignet, dann ist die Darstellung fehlerhaft.

Die Grunddatei d. h. der Plan ist exakt gleich.

Vielleicht ein Hinweis zur Lösung.

mfG

Pari
Hallo Pari,

bei mir wird die Geländehülle mit und ohne Kante in hoher Detaillierung angezeigt. Hier scheint das Problem nicht an Wintrack zu liegen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Darstellen hohe Detaillierung

Beitrag von guga »

IB Schneider hat geschrieben:bei mir wird die Geländehülle mit und ohne Kante in hoher Detaillierung angezeigt. Hier scheint das Problem nicht an Wintrack zu liegen.
Ich habe noch einen alten XP (7 J.) und bei mir wird auch alles korrekt dargestellt.
Selbst mein größter Plan mit ca 400KB erzeugt eine 3D Datei mit 572KB (Ansicht mit Untergrund, Alt-1), der interne Speicherbedarf liegt bei 1GB laut WTS

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten