Funktion aus Version 9 auch in 10

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Funktion aus Version 9 auch in 10

Beitrag von SpielbahNer »

Wäre es evtl. möglich in Version 10 die Funktion der "frei definierten" Kabel, wie sie in Version 9 vorhanden ist wieder mit aufzunehmen?
Mir ist schon klar, das ich dann keine "Kurzschluss" Prüfung mehr habe, das würde mich (und andere?) nicht weiter stören.
In diesem Fall hätte man aber die bereits in anderen Threats angesprochenen Probleme (fehlende Antriebe/Komponenten/Signalanschlüsse) nicht.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo,
unter der Rubrik "Ihre Meinung zu WinTrack" habe ich beschrieben, wie die Kabelfunktion aus Version 9 in Version 10 übernommen werden kann - einmalig, und dann in Vers. 10 weiter bearbeitet oder verändert werden kann.
Benötigt man die Darstellung der Stecker nicht (und dies ist zur elektrischen Funktionsdarstellung nun auch wirklich unnötig), so können "Freihandkabel" auch in Version 10 mittels "Freihandlinen" in allen Farben, Formen, und sogar Stärken dargestellt werden.
Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Guten Abend Jochen,
dieser Tipp ist bekannt und gut.
Ich muss gestehen, das die Weiterbearbeitung bei mir auch noch nicht so richtig funktioniert hat. Aber das war bisher auch noch ein Kurztest.
Ich müsste mir unter Version 9 erst mal ein "Kabelarchiv" anlegen, um dann in 10 damit zu arbeiten. Aber wie schon an anderer Stelle beschrieben, für mich persönlich nicht die optimale Lösung, ich hoffe immer noch auf ein "update" der Version 10 um alle Funktionen in dieser Version zu haben.
Bleibt als Notlösung noch die Funktion Freihandlinien, aber vielleicht lässt Hr. Schneider noch mit sich reden und man kann die Funktion direkt nutzen.
Erst mal vielen Dank für den Hinweis

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Thommy
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 13:14
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

Ich würde mich Spielbahner´s Wunsch anschließen.

Bei der Anzahl der unterschiedlichen (Modul)Normen würde ich gerne auch die Möglichkeit haben - den Text der Kabelanschlüsse frei zu definieren und vielleicht die Definition von 9 auf 12 zu erweitern.

MfG
Thommy
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

was meinen Sie mit "Text der Kabelanschlüsse" ?
"Definition von 9 auf 12 zu erweitern" ?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thommy
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 13:14
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

Hallo Herr Schneider,

in der Registerkarte "Elektrik" haben sie für die Kabelfarben auch einen Text definiert, z.B. Fahrstrom digital (J bzw. B)

Diesen Text wünschte ich mir frei zu definieren.

Die Anzahl der Kabelfarben haben sie auf 9 festgelegt, hier wünschte ich mir drei weitere Farben.

Wir haben z.B. in unserer Modulnorm 12 Farben definiert.

Ich hoffe ich konnte mich etwas verständlicher ausdrücken.

MFG
Thommy
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thommy,

Ihr Vorschlag macht keinen Sinn, denn die Texte sind entsprechend den verschiedenen Potentialen benannt, welche die Elektrik-Komponenten erzeugen.
Andere Texte und andere Potentiale machen keinen Sinn.

mfg
Zuletzt geändert von IB Schneider am 02.09.2010, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Ich denke so ganz abwegig ist der Wunsch nicht.
Hier ein paar Gedanken, welche Texte ich ändern würde/könnte (natürlich auf meine Anlage bezogen):
Fahrstrom Booster 1 usw.
Wechselspannung X_Volt, ich arbeite z.B mit 2 verschieden, bei Gleichspannung sogar 3.
Was mir besonders auffällt ist der Schaltimpuls.
Fast jeder MB-Hersteller hat hier für Weichen mindesten 2 Kabelfarben definiert: Stellung Gerade und Abzweig. (der 3. wäre dann noch der gemeinsame (Masse) Anschluss. Bei Signalen wären es u. U. noch mehr.
Ergo würde diese Kabel in 2facher Ausfertigung doch Sinn machen, oder?
Gut ich gehe davon aus, das Sie sich nach der "Standard"Ausstattung richten (müssen). Aber Wunsch bliebe dann zumindest die optionale Erweiterung mit weiteren frei definierten Kabeln. So kann sich jeder "sein System" einrichten, wie er es möchte.
Ich denke da an eine ähnliche Funktion wie bei den Ebenen, hier habe ich ja auch (fast) alle Möglichkeiten mir das Ganze nach meinen Wünschen anzupassen.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

SpielbahNer hat geschrieben:...
Fahrstrom Booster 1 usw.
Wechselspannung X_Volt
...
SpielbahNer
klar, so kann man an die Sache natürlich auch ran gehen.
Nur würde damit die Sache grundsätzlich ändern.
Im Moment hat jeder Ausgang ein festen zugewiesenes Potential.
Bei der genannten Vorgehensweise müßte jeden Ausgang vom Anwender erst eine Farbe oder ein Potential zugewiesen werden. Dann wird aber die Sache (auch für den Anwender) deutlich komplizierter.

Trotzdem wäre das natürlich eine Option für die Zukunft.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thommy
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 13:14
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Thommy,

Ihr Vorschlag macht keinen Sinn, denn die Texte sind entsprechend den verschiedenen Potentialen benannt, welche die Elektrik-Komponenten erzeugen.
Andere Texte und andere Potential machen keinen Sinn.

mfg
Hallo Herr Schneider,

ich gebe ihnen recht, für jemanden der eine Anlage zu Hause plant und die Digitalkomponenten neu einplant
Wie aber schon erwähnt gibt es einige Modulnormen deren Verkabelungen (vor Jahren) unterschiedlich definiert worden sind.

Ein Beispiel wäre z.B. unsere Modulnorm, hierfür wäre es von Vorteil die Möglichkeit der freien Definition zu haben.

Hier mal ein Link:

NBFW - Elektrik/Elektronik
MfG

Thommy
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thommy,

in jeden Fall wäre die Vorgehensweise dann doch ganz anders (siehe voriger Beitrag).
Können Sie mir da zustimmen?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Hr. Schneider,
ich bin mir durchaus bewusst, das viele Anwender (so auch ich) ihre eigenen Vorstellung vom "Drahtverhau" haben und Sie wohl kaum die Möglichkeit diese alle zu berücksichtigen.
Daher ja auch der Wunsch eigene Kabel (zusätzlich) selber definieren zu können. So kann jeder selber entscheiden, ob er beim vorgegebenen Standard bleibt, oder sich selber die Mühe macht und anpasst.
Das in diesem Fall dann die unter Umständen Polaritätsprüfung versagt, nehme ich gerne in Kauf.
Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben, fehlt mir ein wenig die Möglichkeit die Elektrikfunktion meinen Bedürfnissen/Vorstellungen anzupassen. Ich persönlich finde hier Version 9 wesentlich flexibler.
Leider habe ich es unter Version 9 noch nicht geschafft, den elektrischen Teil meiner Planung abzuschließen, und kann diesen daher nicht übernehmen.
An anderer Stelle habe ich ja bereits den Wunsch nach frei definierbaren Anschlusspunkten geäußert. Hiermit könnte ich z.B. die fehlenden (Spur N) Weichenantriebe kompensieren. Derzeit bin ich leider nicht in der Lage meine Weichen unter Version 10 zu verkabeln. Auch fehlende Digitalkomponenten wären auf diesem Wege zu erzeugen. Aber das war ja schon Thema in anderen Threats.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Thommy
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 13:14
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Thommy,

in jeden Fall wäre die Vorgehensweise dann doch ganz anders (siehe voriger Beitrag).
Können Sie mir da zustimmen?

mfg
Hallo Herr Schneider!

Sorry, für die späte Rückmeldung!

Würde dieses zu einem größeren Problem in der Ausführung führen?

Spielbahner hat es in seiner letzten Antwort treffend ausgedrückt.
SpielbahNer hat geschrieben: ich bin mir durchaus bewusst, das viele Anwender (so auch ich) ihre eigenen Vorstellung vom "Drahtverhau" haben und Sie wohl kaum die Möglichkeit diese alle zu berücksichtigen.
Daher ja auch der Wunsch eigene Kabel (zusätzlich) selber definieren zu können. So kann jeder selber entscheiden, ob er beim vorgegebenen Standard bleibt, oder sich selber die Mühe macht und anpasst.
Das in diesem Fall dann die unter Umständen Polaritätsprüfung versagt, nehme ich gerne in Kauf.
Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben, fehlt mir ein wenig die Möglichkeit die Elektrikfunktion meinen Bedürfnissen/Vorstellungen anzupassen. Ich persönlich finde hier Version 9 wesentlich flexibler.
Wenn dieses aber zu einem größeren Aufwand in der Programmierung führt, könnte man doch zumindest noch Übergangspunkte erzeugen.
(So ähnlich, wie die Modulübergänge)

Dieses wäre schon sehr hilfreich, für eine Verkabelung innerhalb eines Modules - somit müßte nicht immer eine Steuereinheit platziert bzw. die Verkabelung nach dem zusammenstellen einer Anlage vorgenommen werden.
MfG

Thommy
Antworten